Anleitung Einbau Windschutzscheibenheizung für Modell mit GEM
Als wichtigstes benötigt man die beheizte Windschutzscheibe. Einbau durch Fachwerkstatt. [1070899 ca. 400,- €]
Zum Einbau werden zudem benötigt:
-Nachrüstkabelbaum ca. 42 Euro (ab 9/99 Teilenummer 1092786) [1101788 34,38 €]
-Lastrelais, ab Bj. 9/99 (Zeitfunktion wird von GEM gesteuert) [3875484 4,30€]
-Zeitrelais, vor BJ 09/99 [6176488 47,90 €]
-40A-Sicherung Teilenummer 6509691 2,56 Euro [3,17€]
-Schalter Scheibenheizung 1011867 15,49 Euro [20,29€]
-Erdungsfahnen + Schrauben für die Verbindung der Masseanschlüsse an der A-Säule, bekam ich geschenkt...
-ggf neues Steurgerät das neuprogrammiert werden muß [1101839 162,17€]
Kabelbaum verlegen:
Hauptstecker (Stromzuführung) vom Nachrüstkabelbaum wird an vorbereitetem Stecker hinter Radio angesteckt (Bitte erst kontrollieren, ob er 100%ig vorhanden ist, da Nachrüstung sonst eine Kabelbaumanfertigung erfordern würde und der Einbau nicht mehr rentabel wäre. Sollte aber eigentlich jeder Puma drin haben). Stecker (6-pol) ist an der rechten Strebe hinter dem Radio seitlich angebracht. Erkennst man, da dort nichts angesteckt ist (ausser Ford-Soundsystem mit Endstufe ist verbaut).
Dann muss eine Seite (Einzelleitung mit Flachstecker) des Kabelbaums zu den rechten und eine zu den linken Anschlüssen der Scheibe. Welches wohin gehört, erkennt man daran, dass zur linken Seite auch noch die Leitungen für das Relais gehören, welche zum Sicherungskasten verlegt werden muss.
Einzelleitungen werden an den unteren Anschlüssen der Heizung angesteckt.
Die oberen Kontakte der Heizung werden mit den Erdungsfahnen verbunden, welche mit den vorhandenen Löchern in der A-Säule befestigt werden.
Schalter wird neben Schalter für Heckscheibenheizung eingebaut und am Kabelbaum angesteckt.
Als letztes wird dann Relais in den Kabelbaum eingesteckt und vorne im Sicherungskasten (Motorraum) die 40A Sicherung eingebaut!
Bei Modellen ab 9/99 kann es sein, dass das GEM auf Betrieb mit Windschutzscheibenheizung vom Fordhändler programmiert werden muss.
Nun muss die Heizung auch schon funktionieren. Achtung!!! Heizung geht nur bei laufendem Motor!
Als Tipp: Platz für Relais am Sicherungskasten und 40A Sicherung findet man in der Bedienungsanleitung.
Es empfiehlt sich, erst einmal alles im Wagen anzustecken und noch nicht hinter den Armaturen zu verlegen, um so einen Testlauf machen zu können. Fehler können so leichter ermittelt werden.
Manche Händler haben auch etwas von größerer Lichtmaschine erzählt, habe ich gelesen, was ich aber durch meinen Händler nicht bestätigt bekommen habe. Ich fahre mit gleicher Lichtmaschine wie zuvor und alles ist super.
Viel Glück beim Einbau!
Anleitung von Manuel Schaffer [neue Teilenummern und Preise von mir]
Falls noch Fragen offen sein sollten, kann man mich gerne fragen.
LeXandro