kapt.blaubaer

Jungspund
Registriert
30 September 2003
Beiträge
48
Alter
52
Ort
Herzogenrath
moin moin,

habe mir bei meinem mondi eine original nokia freisprechanlage einbebaut. ich bin nur mit der lautstärke des mitgelieferten lausprecher während der fahrt nicht sehr zufrieden. habe jetzt in div. schaltplänen für ford systemradios in der steckerbelegung gelesen phone audio 1 und phone audio 2. kann ich hier vielleicht die die freisprechanlage anschliessen und die lautstärke selber bestimmen? und die die radiolautsprecherfür die freisprechanlage benutzen?
bin mir aber i.m. nicht sicher ob ich ein 5000 cd oder 6000 cd habe.
 
M

mondi@fordboard

Gast im Fordboard
Hallo

welches Baujahr bzw. Modelljahr ist Dein Mondeo ?

Bei dem MK2 und MK3 (vor dem Facelift) habe ich versucht diesen Anschluss für den Lautsprecher der FSE zu nutzen.:D

Leider ohne Erfolg:wand

Ich weiss auch nicht wie ich diesen Eingang freischalten kann, so das das hier anligende Signal vom Lautsprecherausgang der FSE benutzt werden kann.:whatever
Mit dem Phonesignal der FSE wird dieser Eingang jedoch nicht geschaltet, sondern das Radio nur Stumm geschaltet.

Gruss
Mondi@fordboard
 

kapt.blaubaer

Jungspund
Registriert
30 September 2003
Beiträge
48
Alter
52
Ort
Herzogenrath
RE: Hallo

moin moin,

habe eine mondeo tddi bj. 2001 mk3.
radio: 6000 cd

ich denke mal das es irgendwie funktionieren muss, habe ich schon bei einer nokia fse und 6000cd gesehen und auch(viel wichtiger) gehört.war echt toll, tierisch laut und trotzdem klar zu verstehen.


gruss
kapt.blaubaer
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
HEY ...,

also das wird so auch nicht funktionieren, denn wie "mondi@fordboard" schon sagte dient das signal nur zur stummschaltung des radios!
fahrzeuge mit (originaler) freisprecheinrichtung verfügen über einen separaten lautsprecher in der mittelkonsole.

bei einem zubehör teil würde ich einfach den mute-ausgang am radio zur stummschaltung nutzen und dann einen lautsprecherausgang anzapfen (vorzugsweise fahrerseite) ... oder eben auch einen anderen (ggf. qualitativ besseren) einbauen!

bis denne,

asus
 
M

mondi@fordboard

Gast im Fordboard
Hallo Käpt. Blaubär

was Du wahrscheinlich gehört hast sind sog. Adapter. Die werden in die Lautsprecherleitung eingeschleift und somit kann das Signal der FSE über die Radiolautsprecher wieder gegeben werden. Die Adapter gibt es von Conrad oder auch hier

http://www.caraudio24.de/freisprechen/zubehoer/index.htm

Gruss

Mondi@fordboard
 
Z

Zwietsch

Gast im Fordboard
Hallo habe einen mondeo mit Tochsreen und möchte eine FSE evtl
eine Cark91 oder eine CK-7w von nokia
nachträglich verbauen aber wie da ich das gespräch über die org ford boxen legen will und der radio stumm gschalten werden soll
?
?
?

danke für eure hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von kapt.blaubaer
habe jetzt in div. schaltplänen für ford systemradios in der steckerbelegung gelesen phone audio 1 und phone audio 2. kann ich hier vielleicht die die freisprechanlage anschliessen und die lautstärke selber bestimmen? und die die radiolautsprecherfür die freisprechanlage benutzen?

Also laut meinen Unterlagen bietet die Steckerbelegung dieses Zusatzsteckers am Radio an:
> Pin 4: Phone Stummschaltung (Mute-Signal von der FSE)
> Pin 5: Abschirmung Phone Audio (nicht vergessen!)
> Pin 8: Phone Audio Eingang 1
> Pin 9: Phone Audio Eingang 2
Jetzt kommt's nur darauf an, ob die entsprechenden Pins am 6000er Radio vorhanden sind und korrekt versorgt werden. Beim 5000er glaube ich es eher nicht.

@asus24v: kapt.blaubaer hat die Anschlüsse schon richtig erkannt, nur eben nicht alle. Ohne Masse-Rückleitung (hier über die Abschirmung) bringt er kein Audio-Signal rüber.

@Zwietsch:
Beim MK3 ist Ford wieder davon weg gekommen, den FSE-Ton über die Radio-Lautsprecher zu führen. Auch die Original-FSE hat eigenen eigenen Lautsprecher. Es gibt nur den Mute-Eingang auf dem 12-poligen Stecker auf Pin 5.

Grüße
Uli
 
Z

Zwietsch

Gast im Fordboard
Ich habe da DVD Navi touchscreen drin
Mut ist pin 5 das dachte ich mir schon aber ist es möglich das das gespäch über die org lautsprecher meines autos kommt
wo ist Plus Minus ect.
nicht das ich an diesen gerät was zerstör
danke für die schnelle hilfe
 
Oben