Fragen zur neuen Zylinderkopfdichtung und zum Anzugsdrehmoment

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo, ich bin aktuell dabei, die ZKD an meinem Dicken zu wechseln.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die neue ZKD (Marke Victor Reinz) zwar von den Abmessungen her passt, aber die Kanäle nicht mit der original eingebauten übereinstimmen.
Soll heißen, dass an den Stellen, die für die Öffnungen der Kühlkanäle bestimmt sind, zwar der Verlauf der Dichtung stimmt, aber die Öffnungen selber teilweise viel kleiner sind, als der Querschnitt der Kanäle am Motor, und teilweise komplett zu sind. So als ab aus dem Blech der neuen Dichtung die Öffnungen nicht herausgestanzt wären.
Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich meine...

Der Mechaniker, ein alter Motorinstandsetzer, aber kein Fordfachmann, vermutet, dass das so in Ordnung geht. Er meinte, dass eventuell die Vorgaben zum Kühlwasserdurchfluss durch den Motor geändert wurden, um möglicherweise die Heizleistung zu vebessern.

Weiß jemand etwas von so einer Sache?

Die andere Frage betrifft die Anzugsdrehmomente.
Der Instandsetzer hat ein altes Datenbüchlein von FORD von 1998 mit allerlei Einstelldaten. Unter anderm auch die ZKschrauben-Drehmomente.
Im "So wird's gemacht" - Buch heißt es, dass man die M11 Schrauben mit 40 Nm, 55 Nm, und zweimal mit 90° anziehen soll.
In dem Ford-Heft steht nun drin, dass diese Angaben für den 2.0i DOHC nur für die M12er Schrauben gelten.
Bei den M11ern gelten stattdessen die Angaben für den HCS-Motor, was bedeuten würde, dass man die Schrauben mit lediglich einmal 30 Nm und zweimal 90° anziehen soll.
Zu allem Überfluß steht im englischen Scorpio-Buch "Haynes", dass man mit 25 Nm, 55 Nm und zweimal 90° anziehen soll.
Was stimmt den nun?
?( ?(
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also wenn du eine Dichtung "speziell" für deinen Bestellt hast wird die schon passen !
Als ich mal eine ZKD gemacht habe war die alte aus "pappe" und die neue aus Blech .
Da haben auch die Löcher nicht gestimmt , aber der läuft bis heute ohne probleme .

Zum Drehmoment ich hatte 40NM dann 55NM und 2x90° gemacht .

Die M8 er werden mit ca.40NM (35-39NM) angezogen !

Sollte aber auch auf der neuen Dichtung stehen .?

MFG Christian
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
zur ersten Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, meine Dichtungen waren von Götze und passten zu dem Original 100%.

Zu den Drehmomenten habe ich mich an die Vorgaben aus dem Buch "So wirds gemacht" gehalten, muß aber gestehen das mir keine anderen Werte vorlagen. Trotzdem hält das ganze, also kann es wohl nicht so falsch sein.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ui, das waren aber zwei schnelle Antworten :applaus

Also die alte Dichtung sah für mich aus, wie eine Mischung aus Blech und Pappe.

Habt Ihr beide M11-Schrauben genommen?
Denn das sind ja eigentlich die, die man normalerweise überall bekommt.
Ich frage mich, wo das mit den M12-Schrauben herkommt, denn die sieht man eigentlich in keinem Katalog.
Wieauch immer, laut Ford müssten die M11 viel schwächer angezogen werden, als es im Etzold angegeben ist. ?(

noch ne Frage an reifenschänder:
waren die Löcher auch zum Teil komplett zu, oder waren die an allen Kanälen auf und hatten nur einen anderen, kleineren Durchmesser?
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin,
bei meinem 2,0 L waren ebenfalls nicht alle Löcher "auf" und die "offenen" kleiner, als die Kanäle im Gehäuse/Kopf. Das Wasser hat ja auch keine großartige Fließgeschwindigkeit zu schaffen, passt also immer.
Wünsche guten Erfolg.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi,
hab heute beim Saubermachen des Motorblocks festgestellt, dass da alles nicht so wild sein kann. Denn die zwei Löcher, die jeweils ein Paar auf jeder Seite eine Zylinders bilden, führen zum jeweils gleichen Kanal.
Also, selbst wenn ein Loch von so einem Paar zu ist, läuft das Wasser des gleichen Kanals ja durch das benachbarte Loch.
Da wird also kein Wasserkanal abgeschnitten und blockiert.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hi,
danke für die Antworten :)
Der Motor läuft wieder, habe die Schrauben mit 40Nm, 55Nm, und zweimal 90° angezogen, wie in der beigelegten Einbauanleitung der ZKD angegeben.

Der Zusammenbau lief fast problemlos; die Maschine hat nun eine neue Steuerkette nebst zugehöriger Führungsschienen, eine neue Ölpumpenkette, ein neues Spannrad und natürlich einen neuen Kettenspanner.
Er ist also hoffentlich gut für die nächsten 200.000 Kilometer gerüstet :)

Das erwähnte Problem betrifft den Kettenspanner: das Scheißding hat beim Einbau ausgelöst, obwohl ich extrem vorsichtig war.
Konnte ihn zurücksetzen (sogar ohne das benötigte Ford Spezialwerkzeug), weil ich wusste, dass dies möglich ist.
Allerdings hat ein Mechaniker einer Fordwerkstatt (25jährige Erfahrung), der sich meine Arbeit nach Feierabend begutachtet hat, gemeint, dass ein halbes Jahr, nachdem das Rücksetzwerkzeug für den Spanner herausgekommen, direkt von FORD die Order durchgegeben wurde, dass diese Werkzeuge nicht mehr benutzt werden durften und verschrottet werden mussten.
Allerdings wurde von FORD damals keine Info ausgegeben, warum.
Ob sich also jemand mit einem zurückgesetzten Spanner ein "Auge ausgeschossen" hatte oder es zu Motorschäden durch diese Spanner gekommen war, kann der Mechaniker nicht sagen.
Es kann also auch sein, dass es einfach nur darum geht, so viel wie möglich teure Ersatzteile zu verkaufen.

Und eben weil er den Grund für den Einsatzverbot zurückgesetzter Spanner nicht kante, konnte er mir auch inoffiziell nicht guten Gewssens dazu raten, den zurückgesetzten Spanner zu verwenden, weshalb ich dann schlußendlich doch in den sauren Apfel gebissen und für knapp 60 € (sind wohl vergoldet, dieses Scheißdinger :bad2: )einen weiteren neuen Spanner gekauft habe.
 
Oben