Fragen zum Ford Focus Sport 2.0 TDCI

S

Stargate85

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen und tendiere stark zum Focus Sport 2.0 TDCI.

Ich bin derzeit vielfahrer. Das heißt ich komme so auf ca. 30-40tsd KM pro Jahr und davon sind 95% Autobahn und Langstrecken (über 500km). Ich besitze im Moment noch einen Opel Astra G (nicht das aktuelle Modell; Benziner) aber auf Grund der KM möchte ich nun unbedingt einen Diesel.

Eigentlich würde ich auch gerne etwas größeres in Richtung Vectra oder Mondeo, v.a. auf Grund des Fahrkomforts, aber das ist problematisch, da ich viel in Innenstädten (v.a. Stuttgart und Frankfurt) unterwegs bin und dort die Parklücken meist nicht die größten sind. Da habe ich mit meinem Astra schon oft genug Probleme und wünschte mir einen Smart ;)

Mich würden jetzt so ein paar Sachen interessieren:

1. Wie ist ungefähr der Spritverbrauch wenn man auf der Autobahn so zw. 160-180km/h unterwegs ist ?
2. Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus ?? Das stört mich bei meinem jetzigen Astra schon enorm. Ich habe ab und zu die Gelegenheit mit einer neuen C-Klasse zu fahren und da habe ich selbst bei 220km/h nicht den Lärm wie bei meinem Astra mit 150. An das Niveau werde ich ja sicherlich auch nicht rankommen, aber kann da vielleicht jemand ein paar Vergleiche ziehen ?
3. Wie schauts mit Inspektionen aus. Im ADAC Test steht das der 2.0 TDCI alle 20.000km zur Inspektion muss. Stimmt das ?
4. Wie sensibel ist die Parktronic ? Also ab welcher Entfernung schlägt sie voll aus ?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn ihr sonst noch Tipps habt nur her damit!

Gruß
Stargate85
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
zu 1. Ich fahre einen C-MAX, der schluckt bei Volldampf mit einer Person drin um die 8,3l Diesel.

zu 2. Zumindest beim C-MAX ist es ziemlich leise, beim Focus habe ich nur beim Turnier lästige Windgeräusche feststellen könen an den hinteren Seitenscheiben.

zu 3. ja, 20.000km Intervall

zu 4. kann ich nix dazu sagen, habe ich nicht
 
S

Stargate85

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
zu 1. Ich fahre einen C-MAX, der schluckt bei Volldampf mit einer Person drin um die 8,3l Diesel.

zu 2. Zumindest beim C-MAX ist es ziemlich leise, beim Focus habe ich nur beim Turnier lästige Windgeräusche feststellen könen an den hinteren Seitenscheiben.

zu 3. ja, 20.000km Intervall

zu 4. kann ich nix dazu sagen, habe ich nicht

1. Ui.. Das ist schon ganz schön viel.. Da gönnt sich mein Astra ja gerade mal 1l mehr. Ich habe jetzt mit 74kw Benziner einen Verbrauch von ca. 6,7l bei gemächlicher Fahrweise (ca. 130km/h) und zw. 8,5 - 9,5 bei 160/170kmh


2. Hmm.. Der Focus Sport ist ja ein Turnier... Klingt also nicht so gut..

3. Die kompletten Wartungskosten für die Inspektionen würden von der "Ford Flatrate" bezahlt werden oder ?
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

Windgeräusche im Heckbereich gibt es bei meinem Kombi keine.
Bei einem Werkstatt-Ersatzwagen, ebenfalls Turnier, den meine Frau letztens erhielt, waren die Windgeräusche jedoch deutlich hörbar. Sollte das am Dachspoiler liegen, hätte das Ding, außer optischen Aspekten, eventuell ja tatsächlich auch praktischen Nutzen :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Windgeräusche kamen aus dem Bereich der hinteren Seitenscheiben. Lässt sich aber sicher durch das justieren der Türen abstellen. Mir war das seinerzeit halt nur unangenehm aufgefallen.

Der Verbrauch ist halt so, wenn man Vollgas fährt, geht unter 8l nichts. Andersrum ist unter 6l auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise fast unmöglich. Ich liege im Schnitt bei rund 7l und kann gut damit leben, zumal ich fast ausschließlich im Ausland tanke und deshalb nochmals billiger komme.

Zu den Wartungskosten kann ich dir nichts sagen, diese Flatrate habe ich nicht. Nur soviel, letztes Jahr habe ich für die kleine Inspektion 220€ bezahlt, was auch schon ziemlich heftig ist.
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
wenn ein Mondeo 05 Turnier 2.2 TDCI 155ps mit 6.0l locker fahrbar ist (stadt und ca 6.5 autobahn bei 180) dann sollte doch ein focus diesel in etwa genausoviel brauchen oder?
 
X

x0didas1

Gast im Fordboard
also ich fahre den gleichen Wagen.

Focus Sport 2.0 TDCI Turnier.

1. Spritverbrauch: fahre im Jahr ca. 40000 KM und brauche im schnitt 5,8 Liter/100km 50% Landstrasse 50% Autobahn. :D

2. Windgeräusche: also selbst bei 200 km/h nicht übertrieben. Kann ohne probleme Radio hören. :applaus

3. Wartung alle 20000 km, bei meiner 40000 zahlte ich 177 Euro.

4. Auto mach ausgesprochen laune, die Audifahrer schauen immer so blöd. :wand

5. Sportfahrwerk ist suppi, nicht zu hart aber suber Kurfenlage. :respekt

Alles im allen ein sehr gutes Auto mit viel Fahrspass!!!!!!! :D :D :D
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Also ganz ehrlich für lange Fahrten würde ich lieber zum Mondeo greifen.

Entweder der TDCI 2L oder besser noch der 2.2L

Ich bin letztens mal den Focus gefahren und von der Verabeitungsqualität und Komfort ist der Mondeo schon ne Klasse besser.

Zumal das aktuelle Modell recht günstig ist, da bald der MK4 erscheint.

Füpr 15000 EUR bekommst du schon ein Jahreswagen mit dem 2.2 L in Ghia Ausstattung als Tunier mit ca 25000km Laufleistung. ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von x0didas1
also ich fahre den gleichen Wagen.

Focus Sport 2.0 TDCI Turnier.

1. Spritverbrauch: fahre im Jahr ca. 40000 KM und brauche im schnitt 5,8 Liter/100km 50% Landstrasse 50% Autobahn. :D

Also das schaffe ich beim besten Willen nicht. Der C-MAX ist zwar um einiges hochbeiniger und sicher auch ein wenig schwerer als der normale Focus, aber mein einmalig erreichter Minimalverbrauch bei extremer Schleichfahrt war glatt 6,0l. Das ist auch kein Wert aus dem Bordcomputer, sondern nachgerechnet.

Ich bin mit dem Wagen jetzt rund 27.000km gefahren und habe exakt 2072l Diesel verbraten, was einem Gesamtschnitt von 7,6l je 100km entspricht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr viel Kurzstrecke fahre in der Stadt und dann wieder schnelle Autobahnetappen. Spritsparende Abschnitte auf Landstraßen und Bundesstraßen sind nur sehr wenig dabei. Deshalb liegen meine Werte deutlich über dem Normverbrauch.
 
X

x0didas1

Gast im Fordboard
Also bei absoluter schleichfahrt, mal von Östereich nach Hause nur Landstrasse meistens im sechten gang kam meiner laut Bordcomputer auf 4.2 L/100km ist nicht nachgerechnet. 8)
Die 5.8 sind nachgerechnet könne auch mal 6.0 sein aber selten. :applaus
Im Statverkehr sind es auch leicht mal 6.5 laut bordcomputer, aber fahre ich sehr selten.
 
Oben