Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
MOIN MOIN

Ich habe mir meinen ersten Ford zulegt und habe nun ein paar Fragen.

Mein Fahrzeug : Ford Express (AVL)
1,8 TD
51 Kw
Erstzulassung 29.01.2001
132500 KM

Ich habe den Wagen seit 4 Wochen und bin soweit zufrieden.
Aber leider kommen irgendwann mal Reparaturen und da kommen
meine Fragen:

- Welcher Escort liefert die Basis für meinen Express? Ist für mich wichtig zu
wissen, um die richtigen Ersatzteile zu besorgen.

- Gibt es eine empfehlenswerte Reparaturanleitung speziell für den Express,
oder wird der Express beim Escort abgehandelt?

- Welche Stellen der Karosserie neigen zur Korosion? Ich möchte solche Stellen
nämlich bearbeiten, bevor der TÜV - Prüfer meckert.

MfG
Dedl
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Die "pressen" sind bis zur B säule "normale" Escort s. zumindest bei der Technik.

Hatte 2 Stück. nen 5er und nen 7er wie deiner.

Der schlimmste feind ist der Rost, Schweller innen/aussen sowie die hinteren Dämpferaufnahmen. Radkästen nat auch. Und der Bodenbereich unter der Sitzschiene zum Schweller hin.


Beim motor kann man nur sagen das der normale diesel kein renner ist, aber eben zuverlässig und haltbarer wie der Turbo. ABER WICHTIG ZAHNRIEHMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
wie bei allen escorts die radläufe!und vorsorglich unter den türen mal gucken ob die wasserablauflöcher frei sind! weill wenn die zusitzen ist die logische konsequenz rost an der unterseite!und zum buch kann ich dir sagen das der express wohl drin ist!heisst "so wird´s gemacht" escort orion 9/90 bis8/98 behandelt alle escorts ab dem mk5 bzw alle die als limousine mit GAL bezeichnet werden.wird alles recht gut beschrieben mit netten bildchen und auch wie die spezialwerkzeuge so heissen.das meiste kann man so mit etwas geschick wohl auch versuchen selbst zu machen!
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Schönen Dank für die Infos.
Nun kann ich mich schon mal informieren und auf
den nächsten TÜV vorbereiten.

Gruß DEDL
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
- Welcher Escort liefert die Basis für meinen Express? Ist für mich wichtig zu
wissen, um die richtigen Ersatzteile zu besorgen.
Du dürftest den MK7 haben, sprich ab Baujahr 1996.
Wobei du auch diverse Teile vom Vorgänger nutzen kannst.


- Gibt es eine empfehlenswerte Reparaturanleitung speziell für den Express,
oder wird der Express beim Escort abgehandelt?
Ich hab mir damals das normale Escortbuch gekauft, stand alles drin was ich brauchte.

- Welche Stellen der Karosserie neigen zur Korosion? Ich möchte solche Stellen
nämlich bearbeiten, bevor der TÜV - Prüfer meckert.
Mein Express (war ein 1992er mit 71PS, hatte Roststellen am Fensterrahmen A-Säule,
Schweller im Bereich der A-Säule, sowie das kleine Blech beim hinteren Rad zur Rücktür hin.
Ansonsten leichten Flugrost am Rückwandblech.
Ich hatte den 3 Jahre und konnte keine weiteren Stellen ausmachen.
Mein bislang zuverlässigster Ford mit dem meisten Nutzwert. :)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mein Bruder hat einen MK7 Express der untenrum genauso rostet wie viele andere normale Escort. Und bis zur B-Säule kann man alles verwenden was ein normaler Escort auch hat.
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Moinsen

Nun habe ich meine erste Reparatur an meinem Express zu erledigen.
Der Mitteltopf ist hin. Nun klingt mein Express recht sportlich.

Also bin ich zu meinem Stammladen ( Große, bekannte Kette ), um
mir den Mitteltopf zu bestellen. Der Verkäufer hackt die Nummern zu 2
und zu 3 in den Rechner und sagt zu mir: Für dieses Fahrzeug kann er
mir keinen Mitteltopf besorgen, aber den passenden Anbausatz hätte er
da.

Auf die Frage, ob der Mitteltopf vom MK7 Kombi nicht passen würde,
konnte er mir nicht sagen.

Daher meine Frage: Kann ich die Abgasanlage vom MK7 Kombi auch an
meinem Express verbauen?

Gruß DEDL
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Das habe ich schon befürchtet.

Bei meiner Recherche im www habe ich zumindest einen Anbieter
gefunden, welcher das passende Teil hat.
Nur muß ich nochmal unters Auto, um festzustellen, ob der Oxi-Kat
am Motorblock sitzt, oder ob er mit auf der Abgasanlage sitzt.

Dann gibt es noch Ausführungen, bei denen der Übergang zum Endtopf
geflanscht ist und nicht gesteckt.

Gruß DEDL
 
Oben