Frage zur ZV und Alarm

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Es ist ja eine Menge zur ZV und zur Alarmanlage geschrieben worden, aber alles zusammen ist nicht einheitlich ...

Wenn ich mit dem Schlüssel normal abschließe (ohne Superlock) ist dann die Alarmanlage an ?
Bei Superlock ist die Alarm an, dass weiß ich. Aber das Handbuch sagt mal so und mal so, wie halt auch im Forum..

WIe verhält es sich mit dem Handsender ? Wenn ich da einmal auf "Zu" drücke - ist dann die Alarmanlage auch an oder nur bei Superlock ?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Alarmanlage nur mit Superlock zusammen aktiv ist....


(98er Kombi 2,3 Automatik Überraschungs-Frosch)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Wenn ich mit dem Schlüssel normal abschließe (ohne Superlock) ist dann die Alarmanlage an ?
Ja, sie ist auch beim "normalen" abschließen scharf, bei 2 maligen abschließen wird zusätzlich die Doppelverriegelung und wenn vorhanden die Innnenraumsensoren aktiviert.
Das gleiche gilt für den Handsender.

Scorpio ’95 Diebstahlwarnanlage Systembeschreibung

Diebstahlwarnanlage einschalten:
Die Betätigung der Diebstahlwarnanlage erfolgt über die Fernbedienung oder über das Drehen des Schlüssels im Schließzylinder eines der beiden vorderen Türverriegelungsschalter.
Das Zentrale Steuermodul überprüft die Türverriegelungsschalter , den Motorhaubenschalter und den Heckklappen-Kofferraum- Schalter um festzustellen, ob alles richtig geschlossen ist, in diesem Fall wird das System aktiviert.
Nachdem das System aktiviert wurde, blinkt die Diebstahlwarnanlageanzeige
mit niedrige Frequenz.

Alarmauslösung:
Wird einer der Türschlossschalter, der Motorhaubenschalter oder der Heckklappen- Kofferraumschalter bei aktivierter Anlage geöffnet oder wird eine der hinteren Scheiben beim Kombi eingeschlagen, erteilt der entsprechende Schalter oder Stromkreis ein Signal und ein Alarm wird ausgelöst.
Dasselbe gilt bei anderen Eingriffen wie Manipulationen am Radio oder Startversuchen.
Bei Auslösung der Anlage ertönt das Diebstahlwarnsignalhorn für 30 Sekunden, die Blinker blinken für 5 Minuten und die Diebstahlwarnanzeige leuchtet für 5 Minuten auf.

Das System hört erst wieder auf wenn man den Aufsperr-Knopf an der Fernbedienung drückt oder wenn der Schlüssel in die vorderen Schließzylinder gesteckt und das Fahrzeug entriegelt wird.

Innenraumüberwachung: (nur für englische Modelle)
Das Innenraumüberwachungssystem ist eine Sonderausstattung für die Diebstahlwarnanlage und funktioniert nur, wenn die Diebstahlwarnanlage und die Zweifach-Verriegelung geschärft sind.
Zwei Innenraumüberwachungs- Sensoren die sich am Himmel in der Höhe der B-Säule befinden schicken einen Ultraschschallimpuls durch den Fahrzeuginnnenraum.
Das Ultraschallecho wird dann gemessen und mit den vorherigen Werten verglichen.
Gibt es einen wesentliche Unterschied zwischen den empfangenden Echos, so wird das als Eingriff gewertet und der Alarm löst aus.


Gruß
Scorpio Mike :cool
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Kurze Frage, wenn ich bei der Fahrertür den Schließzylinder von einem anderen (Schrott-)Scorpio einbaue
und mit dem anderen Schlüssel aufschließen würde, funkt mir dei Alarmanlage dann dazwischen???
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein. Das Schloss ist reine Mechanik, hat erstmal nichts mit der elektronischen Alarmanlage zu tun. Dahinter stecken Kontaktschalter, die halt nur reagieren, wenn das mechanische Schloss auf den Schlüssel passt und gedreht werden kann, sonst einfach nicht.

Grüße
Uli
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Danke Uli,
muss halt Türschlösser erneuern, da Kofferraum und Zündung okay, aber an den Türen null Funktion (abschließen ja).
Komme nur mit dem ADAC rein... :wand1
Gruß, René
 
Oben