Rostblasen - was tun ? (Und eine Frage zur Farbe)

A

Alberto

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

habe Euer Board durch Zufall entdeckt und da ich auch einen Puma besitze (BJ. 10/97, ca. 70.000 KM, Polarsilber Metallic) zwei Fragen an Euch:

Vor kurzem mußte ich mit entsetzen feststellen, das sich fahrerseitig knapp oberhalb des hinteren Reifens mehrere Rostblasen gebildet haben, etwa in der Fläche eines kleinen Fingers. Eine davon ist auch schon Rostbraun (ca. 8 mm Durchmesser), die andern noch silbern.

Eine Ford-Vertragswerkstatt hat mir dafür einen KV über 580 € (!) gemacht, was ich recht happig finde. Laut Werkstatt muß das Stück Blech herrausgeschnitten werden, ein neues eingeschweißt werden, dann verzinkt und die Stelle natürlich großflächig (bei-)lackiert werden, damit man nichts sieht.

Ich finde, so ein Auto darf nach gut 6 1/2 Jahren noch nicht rosten, insb. wenn es die letzten 5 Jahre davon in einer Garage beheimatet ist! Besteht da Eurer Erfahrung die Möglichkeit auf Kulanz? Wenn ja, wie vorgehen?
(Inspektionen wurden alle gemacht, allerdings die 60.000 erst bei 68.000 Km).

Meine zweite Frage ist bzgl. der genauen Farbe. Als ich einen Lackstift kaufen wollte (für einige kleine Stellen, nicht für o.g.) wurde ich nach der Farbnummer gefragt. Ich habe aber keine, in meinem Kaufvertrag steht nur "Polarsilber Metallic". Der Händler meinte, es gäbe für diese Farbe die Bezeichnungen "M2P" oder "UO" oder "Nr. 73". Das habe wohl etwas mit dem Baujahr zu tun (genau wußte er es anscheinend auch nicht).
Wie kann ich die für mich richtige Nummer ermitteln?
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
hi,

also erstmal zum farbcode: da gehst du am besten zu einem ford-händler. der kann dann anhand deiner fahrgestellnummer den richtigen code ermitteln. kann aber auch mal morgen meinen lackierer (direkt um die ecke bei mir) fragen, da ich die gleiche farbe, also polarsilber hab.

das mit dem rost oberhalb des hinteren radlaufs hab ich auch. allerdings ist die stelle bei mir bissl kleiner.
es ist sehr wahrscheinlich ein produktionsfehler, weil es unter dem lack zu rosten beginnt.
ob man rechtlich dagegen vorgehen kann, weiß ich leider nicht. glaub aber eher nicht..

gruß,

elena :happy:
 
A

Alberto

Gast im Fordboard
Hallo FreakOnALeash,

wäre nett, wenn Du ihn morgen mal fragen könntest :)

Das Du da auch Rost hast finde ich sehr interessant. Die Werkstatt vermutete einen Steinschlag von innen in den Radkasten. Klingt zwar nachvollzihebar, aber gerade diese Stellen müßten doch besonders widerstandfähig sein.

ob man rechtlich dagegen vorgehen kann, weiß ich leider nicht.

Ich möchte ja nicht (rechtlich ;-) klagen, sondern meine Frage war eher ob Aussicht auf Kulanz besteht. Ich habe da Dunkel das Stichwort "Lackbericht" im Hinterkopf. Vielleicht weiß der Lackierer ja dazu auch etwas.
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
also 580€ (!!!) ist der sch... bestimmt nicht wert. laß dich also von den leuten, die sich das geld dann in die eigene tasche stopfen, nicht abziehen.

ich werd den morgen fragen wieviel er dafür (o.R.) nehmen würde und ihn auf den "lackbericht" und den farbcode mal ansprechen. :)

gute nacht
 
P

pfeffi84

Gast im Fordboard
hatte das auch..... glaub das ist ne pumakrankheit.
bei mir war es glaub net ganz so schlimm...
 
P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

es gibt schon eine thread wo ich auch geschrieben habe von wegen rostblasen...


mein puma steht jetzt auch gerade in der garage und es werden beide hinteren radkasten seiten gemacht...
ist ne puma krankheit :mp:

580 euro viel zu teuer so viel zahl ich nicht mal in der schweiz und die ist bekanntlich teurer....
 

Guido

Megaposter
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Zum Thema Farbcode:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy. Da mir der Fordhändler nicht weiter helfen konnte, bin ich zu nem Lacker gegangen. Der hat mich nach dem Baujahr gefragt, ein paar Schablonen mitgenommen und wir sind guggen gegangen. Hat keine 10 Minuten gedauert, und ich hatte den Farbcode!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Der Farbcode der Lakierung steht doch normalerweise auf dem metall-Schild im Motorraum, ist doch garnicht so kompliziert zu bekommen ?(
 
A

Alberto

Gast im Fordboard
Der Farbcode der Lakierung steht doch normalerweise auf dem metall-Schild im Motorraum, ist doch garnicht so kompliziert zu bekommen

Wo genau bitte? Bei mir gibt es drei Schilder, links ein gelbes für die Klimaanlage, in der Mitte eines mit der FZ-Nr. und vielen weiteren Codes (darunter sieben Stück untereinander in kleinen Kästchen), allerdings ohne beschreibenden Text und rechts ein weiteres Schild mit dem Eindruck "3 TUER" und zwei weiteren Zahlenreihen.

Wo steht denn nun die Farbe genau ?(
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
also das mit dem code stimmt nicht so ganz. zumindest bei mir nicht. auf dem metallschild steht lediglich die Fzg. Identnummer und andere angaben. aber auf keinen fall der farbcode..

dass das 580€ kosten soll läßt sich so erklären:
das ist eine ford-werkstatt und das metall muß ja schon sowas von durchgerostet sein, dass da schon ein loch ist. deshalb auch das mit dem stück, welches herausgeschnitten, und ein anderes eingeschweißt werden muß.
mein lackierer konnte mir keinen genauen preis sagen, aber er meinte, er würde zwischen 100 und 250€ berechnen, o.R. dafür müßte man sich das teil angucken.

farbcode hab ich leider vergessen zu fragen.. ?( mach ich aber am freitag.

was dagegen machen kannst du nicht, da das in der tat ein verbreiteter puma-fehler ist. lackierer wußte direkt bescheid.

also frag ich freitag nochmal wegen des farbcodes nach und schreib dir dann..
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von FreakOnALeash
also das mit dem code stimmt nicht so ganz. zumindest bei mir nicht. auf dem metallschild steht lediglich die Fzg. Identnummer und andere angaben. aber auf keinen fall der farbcode..

links das zweite feld von unten, zweistellig - der farbcode...
 

Samtpfötchen

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Ach ja, wieder einmal so eine arme Mieze mit einer typischen Pumakrankheit.

Ich hatte bzw. habe das gleich Problem. Allerdings war das ganze bei mir noch schlimmer - ich vermute standortbedingt (Alpenvorland) durch harte Winter und dementsprechend Streusalzkontakt.

Ich hatte am kompletten hinteren Radkasten (Fahrerseite) an der Kante verteilt in ca. 3 bis 5 cm Abständen Rostblasen. Das war im Sommer 2003. Bin sofort zu meinem Fordhändler, da die Mieze 6 Jahre Garantie auf Durchrostung hat. (Da meiner Baujahr 10/97 hatte ich also noch bis 10/03 Garantie.)
Es wurden Fotos gemacht und an Ford geschickt. Die haben dann aber so rumgedruckst und haben noch nen extra Gutachter geschickt, der sich die Sache vor Ort anschauen wollte. Dabei ist dann netterweise rausgekommen, dass das Ganze auf Garantie geht und ich den Schaden umsonst repariert bekomme :applaus Die wollten wohl zuerst irgendwie so den Eindruck erwecken, als ob ich den einzigen Puma hätte der an der Stelle schon mal Rost hatte......

Es musste das komplette Teil über dem Radkasten auf die gesamte Länge ausgeschnitten werden und ein neues Teil eingeschweisst werden. Dann wurde noch die ganze hintere Seite neu lackiert. Mir wurde gesagt, dass dieser Schaden dauerhaft nicht anderes repariert werden kann (was ich mir auch vorstelllen kann).

Dann Frühjahr 2004 der Schock - am hinteren Radkasten auf der Beifahrerseite ebenfalls Blasen ! :kotz:
Ich wieder zum Fordhändler - jetzt natürlich (leider) nix mehr mit Garantie. Hab mich mal schlau gemacht, was die gleiche Reparatur (wie letztes Jahr auf der Fahrerseite) kosten würde: 1.500 Euro !!!!
Sind die bei FORD wahnsinnig ??? Ich stecke doch in ein sieben Jahre altes Auto nicht 1.500 Euro nur zur Radkasten-Sanierung !!!

Ich werde jetzt mal diverse frei Werkstätten abklappern was die so verlangen.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, wenn man so was ohne Rechnung machen lässt ? Kann ich da Probleme bekommen ?
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
also ich mache bei meinem lackierer immer alles ohne rechnung. weiß aber auch, dass der das auf jeden fall alles ordentlich macht, da ich den ziemlich gut kenne. aber das wär wahrscheinlich etwas zu umständlich für dich nur deswegen nach köln zu kommen..?

laß dir doch mal jemanden von deinen freunden oder bekannten empfehlen. ich glaub, ich würd niemals einfach so zu einem hingehen, von dem ich noch nie was gehört hab, und den das o.R. machen lassen.
denn wenn dann was sein sollte, hast du pech gehabt.

gruß aus köln :happy:
 

Puma-Axel

Kaiser
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Original von Samtpfötchen
Bin sofort zu meinem Fordhändler, da die Mieze 6 Jahre Garantie auf Durchrostung hat. (Da meiner Baujahr 10/97 hatte ich also noch bis 10/03 Garantie.)
Es wurden Fotos gemacht und an Ford geschickt. Die haben dann aber so rumgedruckst und haben noch nen extra Gutachter geschickt, der sich die Sache vor Ort anschauen wollte. Dabei ist dann netterweise rausgekommen, dass das Ganze auf Garantie geht und ich den Schaden umsonst repariert bekomme :applaus Die wollten wohl zuerst irgendwie so den Eindruck erwecken, als ob ich den einzigen Puma hätte der an der Stelle schon mal Rost hatte......

Ähm - hattest du denn ein lückenloses Inspektionsheft - habe mal gehört, dass es sonst keine Garantie dafür gibt?

Kann nicht vielleicht mal jemand Bilder hier rein setzen, damit ich mal sehe, wie diese Teile aussehen, denn ich kann mir darunter ehrlichgesagt nix vorstellen aber habe nun ANGST!!!

Alex
 

Samtpfötchen

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@Puma-Axel
Jo, mein Inspektionsheft ist lückenlos. Aber ob das mit dem Garantiefall was zu tun hatte...mmmhh...gute Frage - denke aber bestimmt, da die das sehen wollten !

Was die Sache mit den Bildern angeht - ich hätte welche. Aber ehrlich gesagt keinen Plan wie ich die hier rein bekomme !?! Klär mich mal auf 8)
 

Puma-Axel

Kaiser
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HALLO! Meine Heiratskandidatin! : {)
Oki - ALSO. Wenn du einen Beitrag schreibst, kannst du unten ja auch Dateianhang auswählen - auf bearbeiten klicken, dann auf dem neuen Fenster auf durchsuchen klicken und das Bild auf der Festplatte auswählen. Es darf nicht größer als 195 KB sein, ist aber bei JPEGs schwer, auf diese Größe zu kommen, also einfach mal versuchen. Dann speichern klciken und warten bis es hochgeladen ist - steht nun unten bei Dateianhang der name der datei, hat es geklappt und dann einfach die antwort erstellen. Pro Antwort kannst du nur ein Bild anfügen - mußt also evtl mehrere antworten erstellen. Üben kannst du ja auch auf dem testboard.

in liebe, alex
 

Guido

Megaposter
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Oder Du hast eigenen Webspace, wo Du die Bilder hochlädst, und verlinkst sie dann mittels dieses Knopfes
bbcode_image.gif
. Das hat den Vorteil, daß Du keine Bildgrößenprobleme hast und mein Server nicht so voll wird *gg
 

Samtpfötchen

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@Guido
Hab leider keine eigene Webspace - werde mir daher Mühe geben und deinen Server nicht zumüllen :happy:

@Puma-Axel
Hier also mal ein Foto von so ner hässlichen Rostblase (hoffe das funzt - ist ja mein erstes Mal :whatever)
Die war damals noch "geschlossen", also noch nicht aufgegangen.
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
uiuiui.. :wow
na ganz so schlimm sieht's bei mir zum glück nicht aus. aber es sieht einfach sch.... aus und ist nicht besonders gut. werd das deshalb in ordnung bringen lassen.

grüße aus köln!
 

Puma-Axel

Kaiser
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ich hab eben auch mal geguckt, aber bei meinem ist zum glück nix - toi toi toi!

Ich habe mal gehört diese Rost garantie gibts ja nur bei lückemlosen checkheft - das habe ich nicht dank doofem vorbesitzer : /

da meiner BJ 99 ist hätte ich ja ansonsten bis 05 quasi meine ruhe, so mehr oder weniger, aber in dem fall heißt es nur fhoffen und bangen!
 

Jan

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Und ich war erst froh diese Krankheit mit dem verschrotten meines Escorts los zu werden und jetzt lese ich hier das beim Puma der Gleiche schwachpunkt ist. Habe aber glück fahre noch blasen frei.
 

Scorpion

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Ich habe auch schon ein keine Blase, ist aber noch nicht gross. Morgen ist mein Pumi in der Garage (Die deutschen sagen "Werkstatt"?) und wird auch noch nebenbei geprüft wie gross der Aufwand ist um das zu korrigieren.
 
A

Alberto

Gast im Fordboard
Danke für Eure Beiträge

An dieser Stelle vielen Dank für Eure Posts. Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch noch auf Kulanz...ein Steinschlag war es ja nun definitiv nicht. Gut zu wissen, das es wohl eine (leider) weit verbreitet Puma-Krankheit ist.
 

Scorpion

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Meine ist noch nicht gross, kannst dich beruhigen :D (Mach aber trotzdem bei Gelegenheit ein Foto.
Bei mir wirds, glaube ich, abgeschliffen und neu darüber gesprüht.
 

Puma-Axel

Kaiser
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ich habe da so ne stelle eben beim saubermachen am kofferraum entdeckt - ist nicht direkt ne blase - eher ne linie - sieht für mich aber irgendwie auch nach Rost aus : (

Ich mach morgen mal ein Foto
 

Scorpion

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Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber leider bekomme ich nur verschwommene Bilder. Aber sie wirklich nicht gross, ist etwa so wie PumaAxel beschrieben hat, sind so zwei Linien 10mm lang und etwa 1.5mm breit. Plus noch ein Tüpfchen mit ca 2mm Durchmesser.
 
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