A
Alberto
Gast im Fordboard
Hallo an alle,
habe Euer Board durch Zufall entdeckt und da ich auch einen Puma besitze (BJ. 10/97, ca. 70.000 KM, Polarsilber Metallic) zwei Fragen an Euch:
Vor kurzem mußte ich mit entsetzen feststellen, das sich fahrerseitig knapp oberhalb des hinteren Reifens mehrere Rostblasen gebildet haben, etwa in der Fläche eines kleinen Fingers. Eine davon ist auch schon Rostbraun (ca. 8 mm Durchmesser), die andern noch silbern.
Eine Ford-Vertragswerkstatt hat mir dafür einen KV über 580 € (!) gemacht, was ich recht happig finde. Laut Werkstatt muß das Stück Blech herrausgeschnitten werden, ein neues eingeschweißt werden, dann verzinkt und die Stelle natürlich großflächig (bei-)lackiert werden, damit man nichts sieht.
Ich finde, so ein Auto darf nach gut 6 1/2 Jahren noch nicht rosten, insb. wenn es die letzten 5 Jahre davon in einer Garage beheimatet ist! Besteht da Eurer Erfahrung die Möglichkeit auf Kulanz? Wenn ja, wie vorgehen?
(Inspektionen wurden alle gemacht, allerdings die 60.000 erst bei 68.000 Km).
Meine zweite Frage ist bzgl. der genauen Farbe. Als ich einen Lackstift kaufen wollte (für einige kleine Stellen, nicht für o.g.) wurde ich nach der Farbnummer gefragt. Ich habe aber keine, in meinem Kaufvertrag steht nur "Polarsilber Metallic". Der Händler meinte, es gäbe für diese Farbe die Bezeichnungen "M2P" oder "UO" oder "Nr. 73". Das habe wohl etwas mit dem Baujahr zu tun (genau wußte er es anscheinend auch nicht).
Wie kann ich die für mich richtige Nummer ermitteln?
habe Euer Board durch Zufall entdeckt und da ich auch einen Puma besitze (BJ. 10/97, ca. 70.000 KM, Polarsilber Metallic) zwei Fragen an Euch:
Vor kurzem mußte ich mit entsetzen feststellen, das sich fahrerseitig knapp oberhalb des hinteren Reifens mehrere Rostblasen gebildet haben, etwa in der Fläche eines kleinen Fingers. Eine davon ist auch schon Rostbraun (ca. 8 mm Durchmesser), die andern noch silbern.
Eine Ford-Vertragswerkstatt hat mir dafür einen KV über 580 € (!) gemacht, was ich recht happig finde. Laut Werkstatt muß das Stück Blech herrausgeschnitten werden, ein neues eingeschweißt werden, dann verzinkt und die Stelle natürlich großflächig (bei-)lackiert werden, damit man nichts sieht.
Ich finde, so ein Auto darf nach gut 6 1/2 Jahren noch nicht rosten, insb. wenn es die letzten 5 Jahre davon in einer Garage beheimatet ist! Besteht da Eurer Erfahrung die Möglichkeit auf Kulanz? Wenn ja, wie vorgehen?
(Inspektionen wurden alle gemacht, allerdings die 60.000 erst bei 68.000 Km).
Meine zweite Frage ist bzgl. der genauen Farbe. Als ich einen Lackstift kaufen wollte (für einige kleine Stellen, nicht für o.g.) wurde ich nach der Farbnummer gefragt. Ich habe aber keine, in meinem Kaufvertrag steht nur "Polarsilber Metallic". Der Händler meinte, es gäbe für diese Farbe die Bezeichnungen "M2P" oder "UO" oder "Nr. 73". Das habe wohl etwas mit dem Baujahr zu tun (genau wußte er es anscheinend auch nicht).
Wie kann ich die für mich richtige Nummer ermitteln?