Habe Zylinderkopf Planen lassen und nun einen frage zur Kopfdichtung

N

Neophyte

Gast im Fordboard
Hallo

Habe heute meinen kopf vom planen wieder bekommen und die mußten den ganze 0.7 mm planen weil der so verzogen war. Nun meinen frage muß ich jetzt auch eine dicker dichtung haben oder geht das noch mit der normalen. Habe angst wegen der verdichtung das mir nacher die lager flöhten gehe. ?(
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Sollte kein problem darstellen!!!

warum auch?? dazu gibt es ja das Planen!!!

ne dickere dichtung ?? gibt es überhaupt so etwas??? sind ja nur 0,7mm
die verdichtung findet doch im eigendlichen motorblock statt!!! und denn hast ja net planen lassen!!!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von ApolloRhoX
die verdichtung findet doch im eigendlichen motorblock statt!!! und denn hast ja net planen lassen!!!

Aha ein Auskenner..........

Kopf und Block sind ja voneinander komplett unabhängig......

GreetS Rob
 
N

Neophyte

Gast im Fordboard
Das wäre ja prima habe auch noch vergessen zu fragen wie das mit den Ventilen aus sieht? Die müßten doch eigentlich noch genug platz haben,oder?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von ApolloRhoX
... sind ja nur 0,7mm

Auf'm Bau ist das vermutlich egal ... ;)

Ich würde - egal was man mir in dem Fall raten würde - auf jeden Fall messen, ob's passt.

7 Zehntel sind m. E. 'ne Menge Holz. Genau genommen ändern sich dadurch auch die Steuerzeiten ...
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
die ventile 44 grad sollten sie haben!!!! soweit ich es noch im kopf habe

kannst du ja selber ausbauen und einschleifen mit ventileschleifpaste und nen tropfen öl!!!
am schleifbild der ventile erkennt man wie lange man schleifen muss!!! und man gleich bleibend geschliefen hat!

aber undbedingt darauf achten das jedes ventil, jede feder, alles wieder an sein platz kommt nix vertauschen den das ist A und O da sie aufeinander eingespielt sind!!!
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
7 Zehntel ist zuviel!

Als ich meinen Motor aufgebaut habe hab ich mir Infos von Suhe Motorsport geholt und die haben gesagt beim Zetec MAXIMUM ist 5 Zehntel. Ich hab dann zur sicherheit nur 4 Zehntel abnehmen lassen, damit ich noch ein bisserl reserve hab
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

SIEBEN ZEHNTEL!!!Welcher Spezialist hat den den geplant?Den Kopf kannst du wegschmeissen,ist eindeutig zuviel!
Wie Black Pearl schon schrieb,5 Zehntel Maximum!Wenn du viel Glück hast,läuft er noch,wenn nicht sind die Ventile nach dem ersten Start krumm!

LG,cab
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
lol kann man soetwas überhaupt mit nen alulinel messen??

bzw. ist das überhaupt für denn leien erkennbar messbar wenn man selber die zylinderkopfdichtung macht???

als ich noch inner werkstatt gearbeitet hatte, hatten wir sowas nie gemacht bzw nie überprüft und so machen es auch andere werkstätten die meissten geben sich nichteinmal die mühe und schleiffen die ventile neu ein!!!!

wann sollte man den die ventile neu einschleifen?? jedesmal??
 
N

Neophyte

Gast im Fordboard
Das habe ich schon bald gedacht

Es weiß aber nicht doch zufällig einer ob es dicker Dichtungen gibt weil ansonsten habe ich das Geld von dem planen ja in müll geschmissen und das wäre echt beschissen
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
RE: Das habe ich schon bald gedacht

Wer hat den Kopf den geplant?Der müsste eigentlich wissen,wieviel er abnehmen darf,wenn nicht ist es ein Pfuscher und muß den Schaden den er angerichtet hat ersrtzten!
mfg,cab
 
N

Neophyte

Gast im Fordboard
Das habe ich mir schon gedacht es gibt aber nicht zufällig doch einen der wissen könnte ob es dicker Dichtungen gibt und wenn dann wo. Wollte sowieso erst mal von hand durch drehen und gucken ob sie ankommen aber ohne eine dickere Dichtung habe ich das Geld vom Planen in Müll geschmissen und das wäre natürlich nicht so toll
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
was bringt die denn eine dickere dichtung der kopf muss paralle zum block stehen selbst wenn es der fall ist hast du auf einer seite der dichtung die dichtung extrem gequecht bzw. ist die dichtung zu locker!!

ich glaube mal zu 1000% nicht daran das es dickere dichtungen gibt!!!
es sei du nimmst 2 lol *bitte nicht beachten mit 2 dichtungen*nur spass
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Halo,

Übermaß Dichtungen gibt es meines Wissens nicht,es gibt ja normalerweise keine Untermaß Köpfe. :D
Man müßte eine Distanzscheibe herstellen,die dürfte aber mehr kosten als ein neuer Kopf.
Ich würde dem Planer den Kopf um die Ohren hauen! :mua und mir beim Schrotti einen anderen Kopf holen.

mfg,cab
 
N

Neophyte

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank

Dann werde ich morgen mal messen und kann nur hoffen das ich das noch irgendwie hin bekomme. Aber vielen Dank für die raschen Antworten an alle macht weiter so :applaus
 

Fiestaracer

Newbie
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
3
Website
www.fiestaracer.de
Die 16V - Köpfe dürfen laut Ford Werksvorschrift eh nicht geplant werden. Hätte die Motoreninstandsetzung oder wer das auch immer gemacht hat wissen müssen.
Bei der Motorinstandsetzung wo ich gearbeitet hatte musste der Kunde darauf hingewiesen werden, das der Kopf nicht geplant werden darf. Wir haben dann auf Kundenwunsch max. 0,1 - 0,2 mm abgeplant, dann auch immer ohne Gewährleistung. Musste immer alles schriftlich festgehalten werden.

Generell werden Köpfe max. 0,3 mm geplant, dann gibts Übermaßdichtungen (meist 3 Größen) nur für Diesel, erkennbar an Kerben oder Löchern am Dichtungsrand.

Für die 16 V- Köpfe gibts aber auch Alu - Distanzscheiben.
Müsstest Du mal einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe fragen. Werden von MSD, Köln (Motor Service Deutschland) und Hengstenberg Motorteile, Essen vertrieben.
Haben vor nem Jahr ca. 100 EUR gekostet.

Ansonsten noch viel Glück!
 
Oben