Frage zu Wildschaden

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

heute hat sich ein Dachs das Leben genommen.Dummerweise an meinem Mondi.Schaden:Stoßstange,Nebler,Kotflügel.Nun möchte mir die Versicherung einen Gutachter schicken.Die nette Dame am Telefon sagte mir,das diese Gutachter mit Karroseriefirmen zusammenarbeiten.Der Gutachter würde mein Auto gleich zur Reperatur mitnehmen! :wow
Ist das gängige Praxis und ist das empfehlendswert?

LG,cab
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Also, normalerweise kannst Du dir den Gutachter und auch den Betrieb der das repariert selber aussuchen oder alles laut Gutachten abrechnen lassen. Wenn Du nach Gutachten abrechnest wir allerdings die Mehrwertsteuer abgezogen. :wow
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hallo, Werkstatt aussuchen ja, aber bei Wildschäden wird immer ein Gutachter aus dem Hause der Versicherung bestellt. Es kommt jetzt auch immer öfters vor, dass wenn eigene Gutachter nicht frei sind, andere aus dem Schaden-Pool von anderen Gesellschaften genommen wird.
Dasselbe gilt auch bei Vollkaskoschäden.
ein gutachter eigener Wahl kann man sich nehmen wenn man Geschädigter nach einem unfall ist.

Gruß
Wepps
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Leider ist das nicht mehr so mit dem Aussuchen von Werkstätten bei TK oder VK Schäden.
Es gibt wirklich Versicherungen, die einem die Werkstatt aufdrängen können, was natürlich nur im Kleingedruckten steht. Die haben dann "Vertragpartner", die im Sinne der Versicherung reparieren.....
Habe ich selber schon im Bekanntenkreis erleben müssen, da hilft auch kein Anwalt.

Bei seriösen Versicherern kann man natürlich aussuchen...

Meine bietet z.B. an, dass ich die SB spare, wenn ich beim Vertragsparter repariere, kann aber auch zu Ford gehen (dann mit SB)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das hat nichts mit serioes oder unserioes zu tun, sondern damit ob man dem Versicherungsfuzzi zuhoert bzw. im Internet richtig liest. Viele Versicherungen bieten dir bei der Kasko verschiedene Varianten an, und die "guenstige" ist nunmal mit Werkstattzwang auf eine von deren Vertragswerkstaetten. Will man das nicht nimmt man eine andere Variante und zahlt dafuer mehr Beitraege.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hi Cabrio

Dass die Versicherungen Gutachter rausschicken ist natürlich selbstverständlich, vor allem bei Schäden die eine Gewisse Summe übersteigen. Allerdings hätte ich persönlich wirklich was dagegen wenn mir gesagt werden würde dass der vorbeigeschickte Gutachter das Auto direkt mitnimmt. Meiner Meinung nach das nicht ganz korrekt.

Er hat ja geschrieben dass der Gutachter das Auto mitnimmt, nicht dass er nur eine Werkstattbindung hat. Daher denke ich dass in dem Fall wohl die nötige Unabhängigkeit des Gutachter fehlt. Ich würde mich dagegen wehren und falls überhaupt notwendig einer Reparatur auf diesem Weg nur unter Vorbehalt zustimmen. Und irgendeinem mein Auto einfach mitgeben würd ich schon garnicht..

Es ist ja z.b. auch so dass Versicherungen nicht unbedingt nach tatsächlichem Aufwand sondern vielmehr nach einem Kostenvoranschlag für den Schaden auf kommen. Allerdings bleibt es letztendlich dir überlassen, findest du nen Polen ders für die Hälfte macht, gut und schön. Mir selbst ist es mehrmals passiert dass bei einem Schaden die Versicherung sagte:" Lass es machen, gib uns dann die Rechnung oder wir erstatten den Betrag zurück". Bisher konnte ich mich IMMER gut dagegen wehren, sodaß dann doch Vorab per Kostenvoranschlag abgerechnet wurde.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
So,

Gutachter war da,keine Rede von mitnehmen.Das Angebot der Versicherung steht aber noch.Ich möchte ihn aber selber reparieren.Aber.........Schaden laut Gutachten 1380€,das dürfte wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein bei einem 95er Mondi.Kann ich mir das Gutachten auch bei einem wirtschaftl.Totalschaden auszahlen lassen?Der Gutachter konnte mir noch nix sagen,da er erst den Wert vom Fahrzeug feststellen muß.
Ich häng aber an meinem Mondi und würde ihn gerne weiterfahren!

LG,cab
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
es ist DEIN Mondeo, und da kann keiner etwas dran ändern wenn du das nicht willst. Das Gerücht man müsste sein Auto abgeben wenn man einen wirtschaftlichen Totalschaden hat um an Geld zu kommen ist ein absolutes Ammenmärchen. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden stehen dir Zeitwert des Fahrzeugs abzüglich Restwert abzüglich MwSt zu. Beides wird vom Gutachter ermittelt werden. Wenn du dann entweder ein neues Fahrzeug vom Händler, oder Teile/Arbeit vom Händler kaufst kannst du die Rechnungen einreichen und erhältst die ausgewiesene MwSt ebenfalls noch (maximal natürlich 19% des ausgezahlten Gutachtenbetrags).
Was du dann machst, ob du ihn reparieren lässt oder nicht, steht dir völlig frei und geht die Versicherung einen feuchten Kehrricht an. Wenn du ihn also weiter fahren möchtest schau dir an was im Gutachten an Arbeiten steht, lass machen was du nicht selbst machen kannst, besorg alle Teile vom Schrott/ebay/Foren und mach selbst was du selbst erledigen kannst.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

vielen Dank für die konkrete Antwort.Bei mir ist der letzte Schaden schon ewig her und ich blickt da nicht mehr so durch.
Dann werde ich meinem Mondo mal neues Leben einhauchen! :D

Vielen Dank,
cab
 
Oben