Frage zu TMC und FSE

C

cemh

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es ein extra menü für tmc gibt wo ich beispielsweise einen stau wenn er gemeldet wird via dynamischer routenführung automatisch umfahren kann. im moment wird mir bloß die stelle per piepston angedeutet und angezeigt.

außerdem würde ich gerne wissen welches handy in meine einrichtung paßt, es steht nirgends drin, weder im handbuch noch unter der einrichtung. vielleicht erkennt man es auf dem foto.

vielen dank

W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von cemh
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es ein extra menü für tmc gibt wo ich beispielsweise einen stau wenn er gemeldet wird via dynamischer routenführung automatisch umfahren kann. im moment wird mir bloß die stelle per piepston angedeutet und angezeigt.

vielen dank

Tja, das kommt auf das Navi an. Bei mir, (Alpine) wird wenn das Hinderniss auf meiner Route liegt, direkt ein Vorschlag angezeigt. Dort steht auch drin um wieviel sich z.B. die Ankunftszeit verschiebt.

Bei mir ist extra im Menue ein Untermenuie für TMC. Dort kann ich alles einstellen. (Automatisches Umleiten usw.) Schau mal in deinem TMC-menue im Navi nach.

C

cemh

Gast im Fordboard
also ich hätte ja sagen können das ich das orginal dvd navi von ford habe, vielleicht macht das die sache einfacher. ein menü für tmc finde ich nicht.

erkennt jemand die freisprecheinrichtung? siemens vielleicht?

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi cemh,

beim Navi hast Du unten links eine Taste mit einem Kreis und einem Pfeil, der den Kreis "umfährt". Die drücken, dann zeigt er Dir an, ob TMC aktiv ist oder nicht (kannst Du dann einstellen) und bietet Dir den Sender an, der TMC unterstützt.

Wenn TMC aktiv ist kommt dann ggf. auf dem Display die Meldung "Stau gemeldet - Stau umfahren?" (oder so ähnlich). Dann kannst Du ja oder nein drücken und er führt Dich ggf. über eine Alternativroute.

So toll ist TMC aber auch nicht, weil man damit ja auf die Daten der Radiostationen angewiesen ist - ich hab schon den Fall gehabt, das ich "Nein" gedrückt habe (also nicht umfahren) und es war auf der Strecke nichtmal ansatzweise ein Stau. Umgekehrt kann man ungewarnt in einem Stau landen, der noch nicht gemeldet worden ist...

Aber ist ja immer noch besser, als gar kein TMC :D

Grüße vom DON

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
TMC hat noch ein Prob.

Z.B. Radiostation meldet Stau, man sagt TMC das der Stau umfahren werden soll.

Und dann steht man auf der Umfahrung genauso im Stau.

Da die Radiostationen in der regel nur die BAB`s angeben nicht aber die Bundesstraßen.

Gerade gestern selber erlebt.

Oben