Frage zu Tankverschluss Scorpio II

W

Werner_H

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

da mir beim tanken wiederholt auffiel, dass sich im Tank offenbar ein nennenswerter Unterdruck aufbaute wollt' ich mal nachhören, ob (bzw. wie und wo..) da eine Belüftung vorgesehen ist? Im Tankverschluss selbst scheint ja bei flüchtiger Betrachtung irgendeine diesbezügliche Vorrichtung eingebaut..

Ist da irgendwas im Sinne von Problemen verstopfender Tankbelüftung beim Scorpio II bekannt?

Gruß,
Werner
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Beim G-Kat-Benziner darf unter gar keinen Umständen eine Entlüftung im Tankdeckel sein, der muss 100% Gasdicht schließen. Entlüftung läuft über Aktivkohlefilterbehälter und dann per Schlauch über AKF-Ventil an die Ansaugbrücke.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Besten Dank für die Info! Dann scheint ja (je nach Betriebszustand / Funktion des AKF-Ventils) ein gewisser Unterdruck im Tank nicht außergewöhnlich. Das Zischen der einströmenden Außenluft nach abnehmen des Tankverschlusses machte mich zunächst ein wenig stutzig. Bei meinem vorherigen Scorpio I war mir das nie sonderlich aufgefallen.

Gruß,
Werner
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Naja, ihr redet ja ueber 2 verschiedene Sachen... du suchst die Belueftung, er schreibt ueber die Entlueftung. Die Belueftung dient dazu den entstandenen Unterdruck, der z.B. durch abgesaugten Kraftstoff, aber auch die abgesaugten Daempfe entsteht, wieder durch Frischluft auszugleichen. Dabei kommen aber keinerlei Kraftstoffdaempfe an die Umgebungsluft, sichergestellt z.B. durch ein kleines Ventil.
Bisher kenne ich die Dinger bei Ford hauptsaechlich in den Tankdeckel selbst verbaut, erkennbar an einem kleinen Loechlein.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
das gleiche hab ich bei meinen Cossy auch ...
und bei den anderen auch, scheint eher normal zu sein .. hab mir beim Kauf auch
gewundert was der da an Luft zieht .
Beim Mondeo der ersten Baureihe hab ich solch zischen auch, aber nicht vergleichbar wie beim Cossy
 
Oben