Frage zu Spurstange Mondeo 2.0er

C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

habe mir die rechte Spurstange(der Teil , wo das Gewinde für das Spurstangenendstück drauf ist) verbogen.
Weiß wer, ob das zum tauschen geht, oder muß man dazu die ganze Servolenkung tauschen?

Achja, MK1 96 Automatik, 2,0er!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hat die von euch noch keiner gewechselt???

Zr Info (falls es wen interessiert):
Ja sie geht zum tauschen, kostet etwa 20 €.
Problem ist nur, die originale runterzukriegen, hat keine Ansatzmöglichkeit für einen Schlüssel.
Muß wahrscheinlich eine große Zange her.
 

Mr-B

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
51
Alter
48
Ort
Ludwigsburg
Hi Chris,
ich habe das bisher noch nie an einem Ford machen müssen.
Von unserem BMW her kenn ich das so, dass an der Lenkgetriebeseite ein Sicherungsblech ist und unter dem dann die möglichkeit die Spurstange abzuschrauben.
Ich denke mal das dass bei Ford wohl so ähnlich funktioniert.

Schöne Grüsse
Christian
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Der Neuteil(Spurstange) hat einen Schlüsselansatz(34er), der originale nicht.
Wahrscheinlich gibt es einen Trick dafür.

Den würde ich gerne wissen.
Rohe Gewalt will ich vermeiden.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich hab ihn damals nicht rausgefunden, schätzungsweise hilft nur mit einer großen Zange anpacken, Getriebe fest in den Schraubstock und gib ihm... sowie hoffen das dem Getriebe nichts passiert dabei. Denn zum Gegenhalten ist ja auch nichts vorhanden. In den offiziellen Anleitungen habe ich auch keinerlei Trick gefunden.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi.
will die Spurstange eigentlich im eingebauten Zustand auswechseln.
Ist ja beidseitig ein normales Rechtsgewinde,liege ich da richtig?

Ist die reingeklebt/gesichert?

Warm machen (Schweißbrenner hätte ich)?

Wieviel Arbeit ist es eigentlich, die Lenkung rauszunehmen?
Hebebühne erforderlich?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hm, hast du eingebaut da Platz fuer ist die Frage, zumindest solange der Motor drin ist ;-) Man hat ja schon Probleme nur mit'ner normalen Wapuza da dran zu kommen, aber mit schwerem Kaliber?
Warm machen koennte sicher helfen, aber ich denke du brauchst trotzdem noch was an Hebel. Ob sie gesichert ist weiss ich nicht, steht nichts in den Unterlagen, und ich selbst habs mangels Moeglichkeiten dann damals zusammen gelassen (ging nur drum ein gebrauchtes Getriebe handlicher fuer den Versand zu machen).
Zum Ausbau ist eine Buehne auf jeden Fall empfehlenswert. Der Hilfsrahmen muss mindestens abgesenkt werden hinten, bzw. ohne den Spezial 20-fach gewinkelten Schluessel vermutlich komplett abgenommen werden. Vom Hilfsrahmen selbst muss die dann vermutlich nicht mehr runter, dann sollte man oben genug Platz haben, und durch den Hilfsrahmen auch was anstaendiges zum Gegenhalten.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Danke,

werde mal 3 Wochen Urlaub geniessen und mich dann darübermachen.
Habe somit Zeit zum überlegen.

Für alle die in Urlaub fahren: Schönes Wetter ung gute Erholung.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,
vom Urlaub zurück!

Gestern bei Ford die Spurstange wechseln lassen (90.-€, ohne vermessen).
Hätte ich mir sparen können und selber machen.
Geht ganz leicht raus, mit einer entsprechend großen Zange.
20 Minuten Arbeit.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Ja, absolut kein Spezielles Werkzeug.
Rad abgebaut, Manschette innen geöffnet, Spurgelenk geöffnet/ausgedrückt, große Zange (keine besondere Anstrengung notwendig) genommen, runtergedreht .... das war es.

Bin ihm nicht von der Seite gewichen.

Das Ganze hat nicht mehr als 20 Minuten gedauert. Guter Stundensatz.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wird nach Satz abgerechnet! Habe Mal gesehen, wie 2 Mechaniker an mehreren Autos geschraubt haben.

Mechaniker Nr.1 hat beide Querlenker (li/re) an einem Mondeo MK.I gemacht!

In der gleichen Zeit hat der andere Mechaniker an einem anderen MK.I beide Querlenker gemacht, an einem Fiesta die LiMa getauscht und an einem Focus nen Ölwechsel sowie kompletten kleinen Rundumcheck!

Die Zeiten sind wohl immer auf den langsamsten Mechaniker zugeschnitten! (andere Schaffen dies halt in einem Drittel der Zeit!)

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wer sagt dir denn das bei deinem Fall für den langsamen bezahlt worden ist? Das ganze ist eine Art Mischkalkulation, bei einigen Arbeiten ist mehr Zeit angesetzt als man braucht, sofern man sich zu helfen weiss. Bei anderen Arbeiten sind die aber nur unter besten Umständen in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. In den offiziellen Anleitungen steht beim Lenkgetriebe auch drin "Lenkgetriebe ausbauen". Und wenn das mit drin ist, dann sind 90 Euro nicht viel...
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Nochmals für alle jene, die mal das Problem haben:

Die Halbwellen gehen leicht raus, eine große Zange reicht dafür!!!!
Habe bei der Reservelenkung das Ganze gestern nochmals probiert>> beide Seiten waren nach dem ersten Ruck offen. Ordentlich einklemmen in einem Schraubstock ist Voraussetzung.
 
Oben