Frage zu Sommerreifen

Torsti73

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute!

Habe mich schon hier ein wenig umgeschaun,nur leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden.Fahre einen 99er Mondeo Turnier.Habe seit 2 Jahren Sommeralus drauf.Genauer gesagt Ford Alus im Cossi Design,6 1/2 Jx16 ET 40,mit 205/50 R16 Reifen.Hab mir einen günstigen Reifen(neu) ausgesucht,Silverstone ist die Marke.Waren günstig.

Nun zu meinen Problem.Der Mondi zieht mal nach rechts und mal nach links.Hatt 140Tkm jetzt runder.Und hatte ihn auch mal die Spur beim letzten vor 4 Wochen gemachten Wertstatttermin einstelln lassen.War diesen Freitag wieder in meiner Werkstatt(freie Werkstatt),und der Meister meinte,nach einer ausgiebigen Probefahrt,das Alles in Ordnung sei.Er(Mondeo)nur ein weinig von rechts nach links zieht.Er sagte,es liegt an den Breitreifen,warten sie,bis die Winterreifen montiert sind(195 er),dann fährt er wie vorher.

Angeblich kann es auch bei Markenreifen passieren,wollte mal Eure Meinung dazu wissen.Vieleicht schmalere Reifen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also wenn das Auto mal nach links und dann wieder nach rechts zieht, dann liegt das Problem sicher nicht am Reifen, sondern entweder am Strassenzustand oder an ausgeschlagenen Gelenken (was der Meister aber hätte erkennen müssen).

Sollte das Auto doch nur in eine Richtung ziehen:
Die meisten Reifen sind laufrichtungsgebunden - sind Deine richtig montiert?
Hast Du achsgleich auch wirklich dasselbe Modell drauf?
Sind die Reifen nach dem Fahren achsgleich gleich warm?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das kann durchaus an den Reifen liegen. Es paßt nicht jeder Reifen grundsätzlich für jedes Auto. Manchmal haperts bei "Billigreifen" an der Produktion. Sind zwar noch in der Toleranzgrenze des Verwendbaren, aber das macht sich bei jedem Auto anders bemerkbar. Habe selbst schon leidvolle Erfahrungen machen müssen.
:wand
 

Torsti73

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2009
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Sachsen Anhalt
Also,die reifen sind alle gleichmässig abgefahrn.Und Gelenke sind vorn auch schon gewechselt wurden.Und das Strassenproblem kann natürlich auch sein,denn die sind bei uns manchmal so ausgefahrn,da fährt der Mondi jeder rille nach.Aber mit dem Reifen könnte auch was dran sein,ist eben kein Markenreifen.Mich würde nur interessieren,ob ein schmalerer Reifen besseren Geradelauf bringt,oder ob man nur einen Markenreifen braucht,und trotdem Breitreifen fahren kann.Und welchen kann man empfehlen? :happy:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ob du einen 195er oder 205er fährst, ist ziemlich egal. Ich bin seinerzeit im Winter mit 195er und im Sommer mit 205er gefahren. Im Winter ist schmäler besser. Im günstigen Segment findest du den GT Radial Champiro 50 (bin ich selbst mal gefahren), Hankook Ventus Prime K105, Falken FK-452 dann wird es schon etwas teurer mit Dunlop SP Sport . . .Continental Sport Contact2 usw. Das ist Geschmackssache. Da mußt du wohl alleine durch oder frag einen Reifenhändler .
:happy:
 
Oben