Frage zu rostigen Türen

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hi,
ja ich weiß, das Thema is langsam durch hier, habe aber trotzdem ne Frage zu der ich keine Antwort finden konnte hier. War vor ca. 2 Monaten beim Freundlichen zur Inspektion und hab da gemeldet, dass ide Türen der Beifahrerseite unten an den Kanten rosten.

So, während der Inspektion haben sie ebenfalles festgestellt, dass die anderen beiden Türen ebenfalls befallen sind. Dann haben sie irgenbdwelche Lackproben entnommen und an Ford geschickt. Der Händler meinte, es dauert so 6 Wochen, dann krieg ich von Ford direkt bescheid, ob das ein Garantiefall ist. Nun sind 8 Wochen vorbei und keiner kann mir ne Auskunft geben, was nun Sache ist, weder mein Händleer noch Ford selber!?

Wie lange hat das bei den hier ebenfalls Betroffenen gedauert und wie lief das bei euch ab?

mfg

Schrecki

Haudegen
Ich habe, asl wochenlang nichts kam nach Aufforderung einen Brief von der Werkstatt bekommen, dass die Freigabe für die Reparatur erteilt wurde.

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo ich habe bestimmt ca. 3-4 Monate gewartet bis der Anruf von der Werkstatt kam mit Terminvereinbarung bei mir wurden aber 2 Türen erneuert

fahr doch zu deiner Werkstatt und hack da mal nach ob die schon ne Antwort bekommen haben

Gruß

Baumschubser

Megaposter
Derzeit dauert die Reparaturfreigabe mindestens 10 Wochen. Ich war im Juni zur Inspektion und hatte um den 25.09. rum die Freigabe und die Reparatur kann am 05.11. beginnen. Bis dahin war die Werkstatt mit Türen reparieren ausgelastet.

D

DJBegger

Gast im Fordboard
oha, hätt nich gedacht, dass dat so lange dauert. naja, dann warte ich halt noch was :)

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin,
hatte damals n Lackproblem mit abblätterndem Klarlack auf der Motorrhaube. hat etwa 11 Wochen gedauert, dann kam ein Brief von der Werkstatt das die Freigabe erteilt wurde, ich mich sau gefreut, angerufen wegen nem Termin...dann hat sich raus gestellt, dass das ein Fehler war und Ford die Kosten gar nicht übernimmt. :wand

Hitman320

Haudegen
Nun, bei mir war es ja ähnlich...
War im Februar bei der Inspektion, dort wurde der Rostbefall festgestellt - Garantieantrag zu FORD... Aussage: Dauert ca. 6 Wochen... Nach 10 Wochen habe ICH Theater gemacht...
Am 30. April kam meiner dann in die Werkstatt u. habe dann 4 neue Türen bekommen... Habe ihn dann nach 3 Wochen (!!!!!!) wieder bekommen... :-(

Baumschubser

Megaposter
Meiner geht am 03.11. in die Werkstatt, soll eine Woche dauern. Leider bekomme ich nur Ausbesserungen, es sei denn, der AutoBild Kummerkasten hakt bis dahin nach.

D

DJBegger

Gast im Fordboard
@ Hitman: Hast Du denn für die 3 Wochehn nen Leihwagen bekommen?

Dr.Royal

Haudegen
die Türen sollen nur ausgebessert werden?

Frag mal deine Werkstatt ob sie selbgstmordgefärdet ist!

Wenn dann die Türen wieder anfangen zu gammeln ,muß die Werkstatt und nicht Ford, für den Mißt gerade stehen.

Baumschubser

Megaposter
Nein, muss sie nicht. Da ja die Herstellergarantie weiter läuft, ist auch der Hersteller bis zum Ablauf nach 12 Jahren in der Pflicht. Der Werkstatt könnte das grundsätzlich also egal sein. Das einzige, was denen passiert ist, dass die Kundschaft sich möglicherweise beim nächsten Autokauf für ein Fahrzeug einer anderen Marke entscheidet. Andererseits hat die Werkstatt keinerlei Einfluss auf die Reparaturfreigabe durch den Hersteller. Die dürfen nur das machen, was von dort angewiesen ist. Alles andere ginge auf deren eigene Kappe.

Hitman320

Haudegen
Original von DJBegger
@ Hitman: Hast Du denn für die 3 Wochehn nen Leihwagen bekommen?

Ja - nen neuen Galaxy...
Musste denen aber auch in den Hintern treten! Nach der ersten Woche stimmten die Spaltmaße nicht u. haben mein Auto beschädigt... Nach der zweiten Woche sah man aufgrund der Lichtverhältnisse, dass die Farbe nicht passte...

Hitman320

Haudegen
Original von Baumschubser
... Andererseits hat die Werkstatt keinerlei Einfluss auf die Reparaturfreigabe durch den Hersteller...

Doch doch - es kommt drauf an WIE der Hersteller den Rostbefall darstellt! Er hat da mehrere Stufen - auch die Art der Fotos ist äußerst wichtig!

Baumschubser

Megaposter
Nun bei mir ist der Rostbefall noch sehr gering (nur kleine Blasen im Lack, noch nichts aufgebrochen). Alles andere entscheiden Gutachter im Werk, bei bestimmten Fällen kommen die sogar ins Autohaus. Über meine Werkstatt kann ich mich absolut nicht beklagen (Autohaus Pischke in Bischofswerda), die machen schon möglich, was geht. Wir haben dort mehr als 10 Autos gekauft, da geht schon etwas mehr, als bei dem einen oder anderen Neukunden.

Hitman320

Haudegen
Dann halt Dir die schön warm... Habe bis jetzt schon mehrere Händler durch - bin bis jetzt noch keinem FORD-Händler begegnet, bei dem ich mich richtig wohl gefühlt habe...! :-(
Die einzigen Werkstätten bei denen ich bisher nie Probleme hatte u. immer wohl fühlte, war noch zu meinen BMW-Zeiten...

Baumschubser

Megaposter
Unsere Familie ist dort seit 1991 Kunde, die wollen natürlich auch bei uns Geld verdienen, veralbert haben die mich aber noch nie und das rechne ich denen hoch an. Meist fragt der Werstattmeister auch mich erstmal, was das Internet so schreibt, wenn ich ihm von einem Problem berichte. Der ist da auch recht fit und weiß über vieles Bescheid.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich werd mal mit meinem karosseriebetriebmeister sprechen.
der meinte, er kann auch rost-reperaturen einreichen, beim focus hat er bisher immer grünes lichte bekommen.
die machen die bördelkanten auf, schleifen drunter auch und dann kommt der rost nicht wieder.
bei ford hab ich mir angesehen, wie sie das reparieren, vergessts, das kommt innerhalb eines jahres wieder.
hab bei bmw im lacklabor gearbeitet, die erklärten mir das gleiche. es kommt beim ausbessern sicher wieder.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich verkauf mein eh im frühjahr.
da langts ausgebessert.
meine türen sind hifitechnisch umgebaut, ich will gar keine neuen

Baumschubser

Megaposter
So wie es bei mir aussieht, bewegt sich seitens AutoBild nichts mehr. Nächsten Samstag bringe ich mein Auto in die Werkstatt und da bleibts wohl beim ausbessern. Ich will meinen C-MAX aber noch fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, deshalb bekomme ich eben die neuen Türen dann in zwei oder drei Jahren. :mua Und sollte die Ausbesserung doch so lange halten, bis die Garantie rum ist, kanns mir auch egal sein, länger werde ich das Auto nicht haben. Die 12 Jahre Garantie sind jedenfalls einigermaßen komfortabel.

Im Gegensatz zu unserem Fiesta. Der wird nächstes Jahr im Februar 6 und auch hier rosten die Türunterkanten. Bei dem muss ich also zusehen, dass ich kurz vorm Ablauf der Garantie in die Werkstatt zur Inspektion komme und das reklamiere. :wand

EDIT:

Auto heute wieder abgeholt, alles erstmal super, soweit man das bei der Dunkelheit beurteilen konnte.

Oben