C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

habe bei meinem Fiesta JAS Probleme mit dem Motor.
Dürfte offenbar die Lambdasonde sein.
Wenn ich sie abziehe läuft er (im Notprogramm offensichtlich) problemlos.
Wenn ich sie wieder anstecke spielt er verrückt... nimmt kein Gas an/Verzögerte Gasannahme/sägt, stirbt ab...

Habe 2 Lamdasonden von einem V6 noch am Lager, die sicherlich okay sind (Auto ist bis zum Schluß ja tadellos gelaufen).
Optisch (Gewinde/Kabel/Stecker) sehen sie gleich aus wie die vom Fiesta.
Messtechnisch ist nichts zum rausmessen, keine verwertbaren Ergebnisse (bei allen 3en gleich).

Weiß wr, ob man die so problemlos verwenden kann, oder könnte es da Probleme geben?
Wenn ja > welche(Risikoabschätzung)
Hat wer brauchbare Messwerte einer guten/neuen Sonde?
Werte zwischen PIN 1 + 2 = ? Ohm bei welcher Temperatur?
Werte zwischen PIN 3 + 4 = ? Ohm bei welcher Temperatur

Zwischen PIN 4 und 3 hängt die Heizung?
Zwischen PIN 1+2 die Messsonde?

Lese ich das richtig aus dem Stromlaufplan?
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Jepp. Passt soweit.

Lambdasonde checken:
- Zündung aus.
- Lambdasondenstecker trennen.
- Am Stecker der Lambdasonde den Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 4 messen.
==> Zwischen 5 und 10 Ohm: Heizung der Sonde in Ordnung.
- Kabelstrangseitig den Widerstand von Pin 3 gegen Karosseriemasse messen.
(Sollte Durchgang haben)
- Zündung einschalten.
- Spannung an Pin 4 gegen Masse (und/oder Pin 3) messen.
(Sollte der Batteriespannung entsprechen.)
==> Widerstand und Spannung OK: Stromversorgung der Lambdasondenheizung in Ordnung.
- Zündung aus, Sonde wieder anstecken.

Funktionsprüfung:
- Motor warmlaufen lassen.
- Drehzahl für eine Minute auf 2000 U/Min erhöhen.
- Danach Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 messen.
- Dabei ein wenig mit der Drehzahl spielen. Beobachten, ob das Verhalten der Sonde dazu passt.

Die sollte zwischen 0,9V und 0,1V pendeln. Idealwert für Lambda = 1 wären 0,45V. Das wird aber nie beibehalten, sondern ständig drumherumgeregelt.
Die Regelfrequenz sollte mindestens 3 Hertz betragen.
Mit 0,1V signalisiert die Sonde ein zu mageres Gemisch.
Mit 0,9V dementsprechend ein zu fettes.

Im Übrigen sind die Sonden austauschbar. Im Zubehör gibt es sogar Universalsonden.
Nebenbei: Den Stecker der Sonde niemals mit irgendetwas (Kontaktspray, Motorwachs, Reiniger usw...) behandeln.
Grund: Die Sonde zieht Referenzluft durch die Leitung zum Stecker. Gelangen dort Fremdstoffe hinein, dann ist die Sonde ruiniert.

Zu deinem eigentlichen Fehler:
Habe da die Lambdasonde gar nicht so sehr in der Peilung.
Was Du da beschreibst, das sind Symptome einer massiven Falschluftzufuhr.

Würde da mal überprüfen:
- Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker.
- Wenn es noch der Fiesta mit Zentraleinspritzung ist (mir sind die Baureihen momentan nicht so geläufig), dann die Flanschdichtung zwischen Einspritzteil ("Drosselklappengehäuse") und Ansaugkrümmer prüfen.
(Luftfiltergehäuse aufsetzen und Drosselklappengehäuse damit in verschiedene Richtungen drücken. Änderung im Motorlauf?)
- Unterdruckleitungen und Krümmerdichtung prüfen.
(Mit Bremsenreiniger ansprühen. Wieder: Änderung im Motorlauf?)

Mein Kandidat beim Tele- Raten wäre: Unterdruckleitung zum BKV.

Grüsse,


Hartmut
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Danke!

Falschluft hatte ich auch im Verdacht...

Habe aber alles abgesucht und nichts gefunden.
Werde die Lambdasonde morgen mal durchchecken.

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Dem Fahrzeugmodell entsprechend verschoben den Fiesta's[/offtopic]
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Wenn ich auf Notprogramm gehe /Lambda abziehe) läuft er tadellos.
Habe die Lambdasonde ausgebaut und gereinigt... läuft wieder normal.
Mal sehen, ob es dauerhaft ist.

mfg
 
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