Frage zu Kompletträdern, dringend !

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Hi Leut´s,

ich habe mal eine Frage zur Reifen / Felgengröße.

Ich Fahre einen 93ér Mondeo 1,8 16V

Da ich zwei neue Reifen bräuchte habe ich mich mal etwas umgeschaut und ein Gutes Angebot gefunden, da wären es dann sogar alle 4 Reifen auf Alu´s

Ich habe zwar schon den Info Thread gelesen aber trotzden weiss ich nun nicht ob ich diese Felgen/Reifen Kombi gebrauchen kann/darf.

Es geht um Folgende Kombi. 195/65/R15 Toyo auf 6,5jx15H2 ET38 Lochkreis 4/100

Kann ich diese Reifen auf meinem Mondi Fahren?? Im Fahrzeugschein stehen nur 185/65/R14 86H

Mfg.Olaf

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast

Anderl

Triple Ass
Also bei der Reifengröße bin ich mir nicht sicher, beim Mk2 war es 195/60 15 und ich meine beim MK1 war es genauso.
Aber der Lochkreis passt nicht Du brauchst 4 x 108.

lesco

König
Hallo
Nee passt nicht
Hast Lochkreis 4/108
Nimm dir mehr Zeit.
Mach dich was schlauer.
Hab keine Lust das wieder durch zu kauern .
Gibt genug Infos in der Datenbank.
Sorry

:bier:

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten,

ich habe gerade mal nach der KBA.Nr. Gegoogelt und gesehen das es die Felgen sowohl mit 4/100er Lochkreis gibt und auch mit 4/108er so wie ich es Bräuchte.

Nun muss ich erstmal den Verkäufer Fragen welche er da nun genau hat bezgl. Lochkreis und ET, wäre aber schön wenn trotzdem noch jemand etwas zu den anderen Maßen sagen könnte ob das dann hinhauen würde wenn´s 108er sind, in der Datenbank werde ich auch nochmal versuchen etwas Info zu erhalten, ist aber für jemanden der nie etwas mit der Materie zu tun hatte nicht so einfach da durchzublicken bei den ganzen Zahlen und Daten ;-)

Mfg.Olaf

der_ast

Megaposter
Im vor Dir bereits erwähnten Thread gibt es auch einen "Reifenrechner" (ganz unten) verlinkt.
Ich habs mal für Dich eingegeben: Der Durchmesser des Rades ist bei der von Dir angegebenen Dimension 1,3cm mehr, als bei der Serienbereifung (das ist eine Abweichung von über 2%), die in Deinem Schein eingetragen ist. Auch die breiteren Felgen schlagen sind deutlich sichtbar.

ng
Alex

lesco

König
der_ast schrieb:
Im vor Dir bereits erwähnten Thread gibt es auch einen "Reifenrechner" (ganz unten) verlinkt.
Ich habs mal für Dich eingegeben: Der Durchmesser des Rades ist bei der von Dir angegebenen Dimension 1,3cm mehr, als bei der Serienbereifung (das ist eine Abweichung von über 2%), die in Deinem Schein eingetragen ist. Auch die breiteren Felgen schlagen sind deutlich sichtbar.

ng
Alex
@ Alex
Er kennt sich mit der Sache nicht aus.
Hab einfach keine Lust ,es Ihm zu erklären.
Deine Antwort hilft Ihm nicht recht weiter.
Wenns keiner macht ,mach Ich es Morgen.
Dann bin Ich vieleicht nüchern und hab Lust dazu.

:bier:

Steffen

Foren Ass
die Reifen sind die falschen. Du bekommst 195/65 R15 und brauchst 195/60 R15. Felgengröße ist okay, die 6,5er in 15" mit ET38 waren glaub auch Serie. Aber der Lochkreis muß 108 sein, nicht 100. 4x ist klar.

Mr.Mondeo

Grünschnabel
@Steffen,

danke für deine Antwort, also wenn ich´s richtig verstehe, je Größer die Felge, desto Geringer darf die Reifenhöhe ausfallen richtig?

Wenn es zb. eine 14" Felge wäre, dann könnte ich auch die 195/65er nehmen, bzw. wenn es 17"er Felgen wären dann dürftrn nur 195/55 drauf oder?

Das mit dem 108er Lochkreis ist klar, die angebotene Reifen/Felgen Kombi kann ich ja nun nicht gebrauchen, eventuell werde ich mir auch 4 Nagelneue Reifen kaufen und die auf meine Originalen Mondeo Felgen aufziehen lassen.

Mfg.Olaf

SirVampire

Haudegen
Mr.Mondeo schrieb:
danke für deine Antwort, also wenn ich´s richtig verstehe, je Größer die Felge, desto Geringer darf die Reifenhöhe ausfallen richtig?

> stimmt genau.....

Wenn es zb. eine 14" Felge wäre, dann könnte ich auch die 195/65er nehmen, bzw. wenn es 17"er Felgen wären dann dürftrn nur 195/55 drauf oder?

> vom Prinzip her ja....

Das mit dem 108er Lochkreis ist klar, die angebotene Reifen/Felgen Kombi kann ich ja nun nicht gebrauchen, eventuell werde ich mir auch 4 Nagelneue Reifen kaufen und die auf meine Originalen Mondeo Felgen aufziehen lassen.

> wäre in Deinem Fall wohl das Beste....
195/65 R15 ist die Größe vom Scorpio - Du brauchst 195/60 R 15....

Am Besten schau mal auf http://www.jennyxxx.de/index.htm - da kannst Du sehen wo es mit welchen Größen hakt....

Oben