Frage zu BC

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

im Handbuch steht das der BC je nach Land den augenblicklichen Spritverbrauch darstellen kann. Meiner kann das natürlich nicht sondern nur den durchschnitt. Das müßte man doch irgendwie freischalten können, das es der BC doch bestimmt schon kann.

Kann mir auch jemand die Tastenkombi für den Selbsttest der Klima sagen. Alles was ich bisher gefunden habe funzt nicht.

Danke.

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi !!!

Das mit Momentandurchschnittsverbrauch habe ich hier auch gelesen, das soll nicht funktionieren ?(

Das mit den Klimatest hätte ich auch gerne gewusst :happy:

MFG

Andre

dirk

Eroberer
Hallo,

meint Ihr das? Ist aber auch nur geklaut und nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruss Dirk

---------------------
Original-Copy aus der TIS - gelöscht wg. Copyright by MucCowboy
---------------------

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antwort. Genau diese Sachen habe ich schon gefunden und funktionieren bei mir nicht. Ist vielleicht SW abhängig.
Danke für deine Mühe.

Noch ne vielleicht blöde Frage. Woher weiß ich ob ich ein EATC - System habe?

dirk

Eroberer
Original von wheel14
Hallo,

danke für die Antwort. Genau diese Sachen habe ich schon gefunden und funktionieren bei mir nicht. Ist vielleicht SW abhängig.
Danke für deine Mühe.

Noch ne vielleicht blöde Frage. Woher weiß ich ob ich ein EATC - System habe?

Nabend,

eatc ist glaube ich das Display der Klimaautomatik gemeint.

MfG Dirk

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Hamster

Das mit Momentandurchschnittsverbrauch habe ich hier auch gelesen, das soll nicht funktionieren ?(

jo, das kann nicht funktionieren. Was soll das überhaupt sein?

Aber der Momentanverbrauch kann bei einigen Fahrzeugen je nach SW (glaube ab 0209 wars) freigeschaltet werden. Da wo es im Handbuch schon drin steht, wie bei mir auch, sollte es auf alle Fälle funktionieren.

mattescop

Doppel Ass
Bordcomputer und Momentanverbrauch

Das Thema ist zwar schon älter, aber scheinbar immer aktuell...
Ich habe mich mal intensiv damit beschäfitigt und kann folgendes zusammen fassen:

1. Grundsätzlich ist es machbar, dass der Momentanverbrauch angezeigt wird, in Deutschland ist die Funktion gesperrt und kann erst nachträglich wieder freigeschaltet werden. Das geht ab Version 0209

2. Mittels WDS wird durch den freundlichen Fachhändler das Komiinstrument ( Tacho) abgemeldet und wieder angemeldet-nicht ausgebaut!!!- danach sind alle Werte wieder manuell über das WDS einzugeben ( Tachostand, FIN, Kombiinstrument-Teilenummer etc.-Arbeitsaufwand etwa 1-2 Stunden, je nach Fähigkeit des Bedieners).

3. Es besteht die Gefahr, dass nicht alle Werte wieder eingespielt werden können und das Motorsteuergerät danach blockiert-der Wagen muß dann nach Kölle und wieder wieder entsperrt oder aber, dass das vorab gesicherte Datenpaket im WDS einfach wieder nur zurück geschrieben wird ohne die manuelle Eingabe zu ermöglichen.

4. Ich hatte diese Funktion in meinem alten Wagen ( Skoda) freigeschaltet und fand sie ganz angenehm, bin aber nicht bereit, 2 Arbeitsstunden für dieses Gimmick zu bezahlen-es geht auch ohne! Wer natürlich sein Geld "verbrennen" möchte, mag mit seinem Händler in verhandlung treten...

Viele Grüße

Mattes

suzukimondeo

Grünschnabel
RE: Bordcomputer und Momentanverbrauch

Hallo,

@mattescop:

Es muss nicht die KInr. angegeben werden und auchnicht der Kilometerstand und auch nicht die VIN nr.
Woher ich das genau weiß, da es bei mir freigeschaltet wurde.
Bei mir wurde durch den FFH, ein Tausch des KI durchgeführt.
Es werden einige Dinge abgefragt, aber nicht die, die ich oben schon erwähnt habe. Es wird z.b. Tempomat, KLimaanlage oder auto Klimaanlage, Frontscheibenheizung, Regensensor usw. Abgefragt.
Und jetzt das wichtigste, es geht erst ab der ROM-Version 0309!!!!!
MFG
suzukimondeo

mattescop

Doppel Ass
@ Suzuki:

Sorry-war ein dummer Vertipper auf der Tastatur-natürlich gehts erst ab ROM-Version 0309!

Ändert aber nichts an den grundsätzlich zu machenden Eingaben im WDS ( wir haben es zusammen durchgearbeitet und später doch wieder die automatische Sicherung zurück gespielt, weil es einfach zu umfangreich war...)

Die Eingaben hat natürlich der Mechaniker vom fFH gemacht und mich leider nicht an die Maschine gelassen, sonst hätte ich mal geschaut, welchen Schabernack man sonst noch treiben kann :D.

Falls sich also ein Mechaniker findet, der Langeweile hat oder genauso verstrahlt ist wie wir, kann er es problmlos machen!!! :mosh.

Viele Grüße

Mattes

Oben