Frage wegen Reifen/Felgengröße

A

Andry

Gast im Fordboard
Nabend,

ich beabsichtige mir einen Satz gebrauchte Alufelgen zu kaufen- habe da bereits was ins Auge gefasst.

Haben 16 Zoll, 4 mal 108er Lochkreis, mit 205/50/16 Reifen drauf- wurden angeblich auf einem Ford Mondeo gefahren- Modell allerdings unbekannt.

Kann ich die Teile mit ABE falls vorhanden bei mir draufziehen- ohne Begutachtung durch einen Tüv Menschen- oder muss ich da noch bördeln, etc.??

Gruss

Andreas

EsCaLaToR

Lebende Legende
Wenn das Original Ford Felgen sind, und die Reifengröße schon in den Papieren steht, dann geht das.

Falls nicht, unbedingt zum TÜV, sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis.

EDIT: Das mit dem umbördeln etc. hängt natürlich von der Felge ab (Breite/Einpresstiefe). Wenn es nix exorbitantes ist, passt das. Mein MK2 hatte diese Räder serienmäßig und noch massig Platz.

A

Andry

Gast im Fordboard
Der Verkäufer gibt an dass es Ronal Felgen sind- aber die Abdeckkappen sind mit "Ford" beschriftet......habe hier in der Datenbank auch eine Freigabe durch Ford gefunden- für diese Reifengröße und Felgengröße- wenn original Ford Felgen.

Komisch halt dass er Ronal angibt, aber Ford drauf steht...

In meinen Papieren sind nur 185/65/14 eingetragen- kommt mir etwas winzig vor für so ein grosses Auto wie den Mondeo. ?(

Gruss

Andreas

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ronal stellt die Felgen für Ford her.

Wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, musst du zum TÜV.

evtl die, die an meiner alten Möre lehnen?

sportquax

Haudegen
Original von Andry
In meinen Papieren sind nur 185/65/14 eingetragen- kommt mir etwas winzig vor für so ein grosses Auto wie den Mondeo. ?(

Hab Dich schon im anderen Beitrag gefragt, wie lange Du den Wagen hast. Wenn er frisch auf Dich zugelassen ist, wird in die Zulassungsbescheinigung I (alter Brief) nur noch die kleinste mögliche Kombination eingetragen, und die ist beim Mk 1 und Mk 2 halt die 185/65/14. Am besten den alten Brief in Kopie ins Handschuhfach oder die EG Bescheinigung bei Ford anfordern, da stehen alle zugelassenen Größen drin. Was fürn Motor mit welcher Ausstattung fährst Du denn? Denn bei Ghia war das die übliche Serienbereifung.

Gruß Lars

A

Andry

Gast im Fordboard
Also, der Wagen ist seit gestern auf mich zugelassen- im alten Brief steht ebenfalls nur die 185/65/14 Größe.

Mondeo Kombi 2.0 GLX Ausstattung, EZ. 01/98.

Was ist denn mit dieser Bescheinigung von Ford hier aus dem Datenboard?Kann ich die nicht einfach verwenden und mitführen.Dort ist nämlich genau mein Typ angegeben- mit eben dieser Reifengröße.

Gruss

Andreas

D

Desert

Gast im Fordboard
muß ein veto einlegen mein wagen ist seit zwei jahren auf mich zugelassen hab auch nur teil 1 vom brief und meine kleinste sind die 195\60 r15 und mehr stand auch in den org. papieren nicht drin ist der mk2 festival mit 1.8 ltr. soweit ich das mitbekommen hab tragen die die größe der reifen ein die in der aktuellen tüv bescheinigung drin stehen die zu diesen zeitpunkt aufgezogen waren hat der st nicht auch serienmäßig die 17 zöller gehabt

Schrecki

Haudegen
In meinem MK1 Fahrzeugschein war eingetragen:
185/65 R14 bzw. 195/60 R14.
Das sollte auch beim Mk2 so sein. 205/50 R16 wäre ja auch schon ein wesentlich höherer Abrollumfang. So ohne weiteres dürfte das nicht gehen.

EsCaLaToR

Lebende Legende
...hi Schrecki.

Wenn Du Dir nochmal oben das Bild von meinen Felgen ansiehst....das war die Originalbereifung ab Werk an meinem Mondeo (205/50 R16). Aufgezogen sind dort auf dem Bild die 15 Zoll Winterreifen.

Oben