Frage wegen Kosten für Stoßstangenerneuerung Mondeo MKII

A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hatte gerade eben eine kleinen Unfall.....:(

Nix wildes- aber die Stoßstange meines Mondeo MK II ist vorne rechts gerissen und Teile sind herausgebrochen.


Werde mir wahrscheinlich die Reparaturkosten von der Versicherung auszahlen lassen- was schätzt Ihr was der Austausch einer Stoßstange incl. Lackierung in Metallic Lack bei einer Ford Werkstatt kosten würde?


Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmmm,

also beschädigt ist quasi nur die "Verkleidung" der Stoßstange. der eigentliche Stoßfänger war gar nicht betroffen von dem Rempler.....


Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Prowler
Was is bei dir jetzt bitte die Verkleidungder Stossstange?!?und was der eigentliche Stossfänger?!?

nur um missverständnisse zu vermeiden?!?


Eih ja- halt der lackierte Teil aus Plastik, der an der Front um die Stoßstange verbaut ist- die eigentliche Stoßstange befindet sich ja hinter dieser Plastikverkleidung- und die sieht man ja auch nur nach Abnehmen eben dieser Verkleidung.



Gruss

Andreas
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Als klar...genau nur das is bei mir auch kaputt gewesen... nur ein etwa 3cm langer Riss oberhalb des Nebelscheinwerfers... machte beim Freundlichen ca 1200€...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmm- also werde ich wohl keinen Gutachter brauchen- bzw. beauftragen drüfen- ist ja eh nur eine Bagatellschaden dann.


Ok, ich brauche also einen Kostenvoranschlag einer Ford Werkstatt- hoffe dass die dafür keine Kohle wollen?Brauche ja diesen Kostenvoranschlag um Ihn bei der Versicherung des Unfallverursachers einzureichen- möchte dann danach abrechnen- also minus die Mehrwersteuer.Kann ich denn da auch die Kostenpauschale von 25 EUR veranschlagen?

Der Verursacher will am Montag bei seiner Versicherung anrufen und abklären ob es für Ihn eventuell günstiger wäre den Schaden selbst zu tragen.

Ich hasse die Lauferei und Arbeit die man bei Unfällen hat- Mann Mann- ich habe im letzten Jahr mit diesem Unfall insgesamt 3 gehabt- und nie war ich schuld, ich ziehe die Unfälle magisch an glaube ich langsam. ?(



Gruss

Andreas
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Andry
Hmm- also werde ich wohl keinen Gutachter brauchen- bzw. beauftragen drüfen- ist ja eh nur eine Bagatellschaden dann.


Ok, ich brauche also einen Kostenvoranschlag einer Ford Werkstatt- hoffe dass die dafür keine Kohle wollen?Brauche ja diesen Kostenvoranschlag um Ihn bei der Versicherung des Unfallverursachers einzureichen- möchte dann danach abrechnen- also minus die Mehrwersteuer.Kann ich denn da auch die Kostenpauschale von 25 EUR veranschlagen?

Der Verursacher will am Montag bei seiner Versicherung anrufen und abklären ob es für Ihn eventuell günstiger wäre den Schaden selbst zu tragen.

Ich hasse die Lauferei und Arbeit die man bei Unfällen hat- Mann Mann- ich habe im letzten Jahr mit diesem Unfall insgesamt 3 gehabt- und nie war ich schuld, ich ziehe die Unfälle magisch an glaube ich langsam. ?(


Gruss

Andreas


Sei doch froh das der Typ es wenigstens einsieht...bei hatt das ganze 9 Monate gedauert...mit Anwalt und allem...

Mein Freundlicher sagte zu mir das ein Kostenvoranschlag 50€ Kosten würde...hat er aber nie von mir eingefordert...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Na ja, also wenn jemand vorwärts aus seiner Hofausfahrt rausfährt und dabei den laufenden Verkehr nicht richtig beachtet- wie will er sich da rausreden?

Mir geht das nur gegen den Strich- den Mondeo habe ich erst seit 3 Wochen- war in einem Topzustand- jetzt bin ich am Überlegen ob ich da wirklich die Reparatur reinstecke, oder es halt so lasse, ist ja nur ne rein optische Sache.


Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Neu Überlegung...

Habe bei Ebay gesehen dass es bereits fertig lackierte Stoßstangen für etwa 220 EUR für den MK II gibt- eventuell denke ich darüber nach dem Schädiger einen Vorschlag zu machen:

600 EUR- und die Sache ist vom Tisch- ich kümmer mich dann selbst um Reparatur bzw. Einbau.

Was meint Ihr- ich denke das ist fair für Ihn, er spart sich seinen Versicherungsrabatt (weiss jetzt nicht wie weit er hochgestuft wird nach einem etwa 1200 EUR Schaden über Werkstatt), denke aber es würde sich für Ihn lohnen das ganze selbst zu begleichen, oder?

Hat nur was geredet von "Habe noch nie nen Unfall gehabt"....



Gruss

Andreas
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Lass das bloß nach mit den Stossstangen von Ebay...zum einem weißt du nicht wie passgenauigkeit derer ist und zum anderen ist es fraglich ob die den Farbton an deinem auto wirklich treffen...


mach das über seine versicherung...wenn er es selber zahlen will kann er das dierekt mit seiner versicherung klären und die holt sich das geld dann von ihm wieder...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Na ja, das dauertz aber dann wieder ne ganze Zetlang.......ich denke mal dass die Nachbauten nicht unbedingt schlechter als die originalen sind- kann ja auch eventuell nur die grundierte Stoßstange kaufen- und dann bei einem Lackiererfachbetrieb hier in der Nähe lackieren lassen, wäre auch ne Möglichkeit.

Ich will das halt nur schnellstmöglich machen lassen- deswegen würde ich Ihm auch ne direkte Klärung anbieten- aber warten wir mal ab was er morgen zu dem Vorschlag zu sagen hat.


Gruss

Andreas
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Andry
Na ja, das dauertz aber dann wieder ne ganze Zetlang.......ich denke mal dass die Nachbauten nicht unbedingt schlechter als die originalen sind- kann ja auch eventuell nur die grundierte Stoßstange kaufen- und dann bei einem Lackiererfachbetrieb hier in der Nähe lackieren lassen, wäre auch ne Möglichkeit.

Ich will das halt nur schnellstmöglich machen lassen- deswegen würde ich Ihm auch ne direkte Klärung anbieten- aber warten wir mal ab was er morgen zu dem Vorschlag zu sagen hat.


Gruss

Andreas
Für schnellstmöglich ist das bestimmte nicht der richtige und einfachste Weg.Und wenn du Pech hast, legste dann noch Kohle drauf. Und welchen Grund hast du, deinem Unfallgegner finanziell entgegenzukommen und selbst Verlust zu riskieren und sich anschliessend zu ärgern????
Einzig, was ich sehe ist Reparatur im Fachbetrieb oder Auszahlung des Kostenvoranschlages. denn du hast ja schon vorher geschrieben, das du diese Umstände und Lauferei nach Unfällen hasst.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Er will es jetzt sowieso über die Versicherung handeln- heute morgen habe ich nen Termin in der Ford Werkstatt- lasse dann einen Kostenvoranschlag machen- sende diesen an die Versicherung- und lasse netto nach Kostenvoranschlag abrechnen, zuzüglich Porto und Kostenpauschale (25 EUR) und Kosten des Voranschlags.



Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Sodele, Kostenvoranschlag ergab 750 EUR netto- Kosten für den Voranschlag: 50 EUR.


Habe heute auch die Stoßstange vor Ort bei dem Anbieter geordert- incl. Lackierung für 207 EUR- geht einigermaßen, ist übrigens eine grosse Autolackiererei.

Morgen abend wird sie abgeholt und wenn machbar auch gleich noch montiert- der Mondeo sieht furchtbar aus mit dem Loch da vorne... :)

Dann warte ich mal gespannt darauf wie lange die Versicherung braucht bis sie bezahlt!


Gruss

Andreas
 
Oben