Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, ihr lieben,

es wird mal wieder Zeit, daß das Fordboard ein neues Gesicht bekommt. Wir (das Team) haben uns entschlossen, daß ein neuer Header her muß. Daraus soll aber ein Event für die Mitglieder werden.

Vorgaben:
Anpassung an die Wide-Screen-Generation, dabei aber auch die noch alten schmalen TFT nicht vergessen
Einbindung des Fordlogo, dem FordBoard-Schriftzug und dem neuen Ford-Motto "Eine Idee weiter"
Farbe: Ford-Typisch
Wäre toll, wenn Modelle von Ford im Header wieder zu finden wären.

All eure fertigen Headers bitte als PN an mich!

Und noch besser wäre es, wenn ihr direkt zwei identische Header erstellt: einmal mit einer goldenen 10 im Ehrenkranz und einmal ohne (das FoBo wird ja dieses Jahr 10 Jahre alt!)

Eure Mühe soll belohnt werden: Nach einer User-Abstimmung wird der Gewinner mit einem Jahr VIP-Status belohnt. Dazu gibt es ein FoBo-Schlüsselband, einen Satz Kennzeichenaufkleber und einen Aufkleber für die Heckscheibe (wahlweise innen- oder außenklebend).

Und jetzt ran, Annahmeschluß ist der 7. Dezember 2012
 

HJH

Newbie
Registriert
8 Oktober 2012
Beiträge
2
Alter
71
Ort
Woerth/Isar
Hallo,

Ich denke an eine Kombination, diese Idee möchte ich schon mal vorab als Copyright anmelden

Ford hat etwas getan, Ford ist"eine Idee weiter"
Dazu Bilder von PKw, Van und Ranger
Ich tue mein bestes, um eine(zwei) Vorlagen zu generieren, bin aber kein Spezialist.
Bitte um kurze Rückantwort

Mit freundlichen Grüßen

Hans Joachim (Joe) Heine
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Vielleicht könnte man ja auch was zum baldigen 20 jährigen Mondeojubi einbringen?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ach so, ich vergaß: alle Ideen bitte als PN an mich (habs im ersten Beitrag eingefügt).

@HJH: Immer her damit, aber wie stellst Du Dir das mit dem Copyright vor? Es soll das neue Gesicht des Fordboard sein. Ich könnte Dir, wenn es Dein Header sein sollte, das gewählt wird einen alternativen Benutzertitel geben...
@CLXer: Nein, sollen wir das dann mit allen Modellen machen? Dann hätten wir mehr Jubis im Header als sonst was -> zu überladen
@FSFZ: Die Idee mit den Awards hatten wir auch, aber wieder verworfen - der Header würde zu überladen wirken und außerdem haben wir die Awards im Portal!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wie ihr seht, gurkt das FoBo immer noch mit dem alten Banner rum. Hat wirklich keiner eine Idee, was man neu machen könnte?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wie wäre es damit?
 

Anhänge

  • header01.jpg
    header01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 340
  • header01.jpg
    header01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 335
  • header01.jpg
    header01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 323
  • header01.jpg
    header01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 323

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
tobiasbierwas schrieb:
Bisschen alt die Modelle oder?
Das Logo ist auch schon alt und lange nicht mehr aktuell. Die Modelle sind aber jedenfalls mehr hier im Forum vertreten, als die Brandneuen ;)

Ansonsten war´s auch nur ein Schnellschuss mit vorhandenen Bildern. Eine Modellpalette aus einzelnen Autos zusammenzustellen (welche sollte man dann überhaupt nehmen? Alle????) ist mir zu pfrimelig, zumal ich auch nicht die richtigen Bilder im richtigen Winkel habe.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch hier nochmal die Frage: sind das alles Modelle aus dem Jahr 2003? Dann wären sie zur Gründungszeit des FoBo aktuell ;)
Ich fände das dann gut ... hätte was vom Ursprungsgedanken ...
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ich fände ja soetwas "nostalgisch"...aber leider viel zu gross.

2ccqmp6v.jpg



Bildbearbeitung etc. könnte ich aber auch behilflich sein
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Alles schön und gut, wenn man schon einen neuen Slogan verwendet, sollte man auch eine neue Fahrzeugpalette im Kopf haben. Alles andere ist für Nostalgiker oder Nischen Foren ala Escort - Sierra - oder Cougar Forum.

Logo , Slogan oder aber die Community seit 2003 dürften dann im Kopf Banner auftauchen eventuell ein typischer Ford aus dem Jahr im Hintergrund.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich glaub, es ist egal, welche Modelle man nimmt, irgendwas ist immer "nicht richtig".

Wenn man beispw. nur die aktuelle Modellpalette nimmt, ist die nächstes Jahr auch schon wieder veraltet. Außerdem wird es denen nicht gerecht, die ältere Modelle (wohl der Großteil der User) ihr eigenen nennen. Wenn man nur die meisterkauften Modelle (wohl Mondeo und Focus) vielleicht über mehrere Baureihen aufführt, wird das den anderen Modellen nicht gerecht. Usw. usw. usw. ....

Je mehr ich darüber nachdenke, sollte man vielleicht überhaupt kein Automodell im Header abbilden, sondern sich auf eine individuelle Grafik reduzieren. Sowas wie back to the roots ... das Forum als solches in den Mittelpunkt stellen und nicht die einzelnen Modelle.

Ich muss mal schauen, ob mir dazu etwas Grafisches einfällt ...
Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, Ihre Vorschläge hier zu posten. Es scheint ja doch den einen oder anderen zu geben, der gerne mal Bildbearbeitung betreibt ;)

Edit: Vorschlag Nr. 2 ... Das Ford Logo als Rückschau, aber bitte nicht drauf festnageln. Ich weiß, es fehlt noch eines.
[attachment=16537]
 

Anhänge

  • header02.jpg
    header02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 294
  • header02.jpg
    header02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 285
  • header02.jpg
    header02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 280
  • header02.jpg
    header02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 277

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Vorschlag 2 ist ne gute Grundlage zumal kein Auto darin vorkommt, so weit sind wir da nicht auseinander. Werd mal das veruchen um meinen Idee zu ergänzen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Idee 2 halte ich auch für interessant. Wichtiges, was im Header vorkommen muß ist halt der Slogan, das "FordBoard", das Ford-Logo...
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
RedCougar schrieb:
Edit: Vorschlag Nr. 2 ... Das Ford Logo als Rückschau, aber bitte nicht drauf festnageln. Ich weiß, es fehlt noch eines.

schonmal nich übel. anderen font nutzen und das verpixelte Ford raus oder ändern.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sorry, dass ich noch nichts gemacht habe, aber ich hab einfach keine Zeit gehabt. Heute bin ich auch grad daheim und wollt den Abend eigentlich anders verbringen, als vorm PC.
Drum hab bitte noch ein bissel Geduld. Morgen hab ich den ganzen Vormittag Zeit ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
So, ich hab da nochmal ein bissel was überarbeitet

Vorschlag Nr. 3

[attachment=16549]
 

Anhänge

  • header03.jpg
    header03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 286
  • header03.jpg
    header03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 277
  • header03.jpg
    header03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 297
  • header03.jpg
    header03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 290

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
hmm

also der Hauptfont ist immer noch nicht schön und es sind für mich auch zuviele Badges/Logos drin.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Die Anzahl der Logos passt schon, aber mit dem Schriftzug gebe ich dir recht, der muß etwas "fetter", der ist irgendwie zu schmal...

Und das ganze dann etwas mehr nach rechts einrücken?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Schriftzug nach rechts oder alles?

Ich habe mich an der Sichtbarkeit von 1280x1024 orientiert, da die scheinbar noch immer am meisten genutzt wird. Für das Fobo gibt es die Statistik seit dem Upgrade zwar nicht mehr, aber ich habe kurzerhand alternative Vergleichsquellen herangezogen.

Hier habe ich erstmal eine geringfügig andere Font benutzt, den Schriftzug vergrößert und weiter nach rechts gerückt.

Vorschlag Nr. 4
[attachment=16557]

Vorschlag Nr. 5
[attachment=16556]
 

Anhänge

  • header04.jpg
    header04.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 302
  • header05.jpg
    header05.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 291
  • header04.jpg
    header04.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 274
  • header05.jpg
    header05.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 295
  • header04.jpg
    header04.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 292
  • header04.jpg
    header04.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 296
  • header05.jpg
    header05.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 266
  • header05.jpg
    header05.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 295

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Vorschlag 4 passt von den Propotionen am besten . Die Ford Logos hätte ich lieber etwas gerader und insgesamt nach Rechts entzerrt. Vielleicht noch ein !eigenes Logo! bzw. ein zusatz DAS deutschsprachige Forum /Gemenschaft - bla...seit 2003 oder sowas. Mein Prg kriegt das nicht verarbeitet sonst hätt ich s schon selbst gepostet.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
joema64 schrieb:
...und insgesamt nach Rechts entzerrt
Der Header ist wie vorhanden 1600 Pixel breit. Die meisten User können dies aber gar nicht darstelllen und wie geschrieben nutzt der größte Anteil eine Auflösung von 1280 Pixeln. Daran habe ich mich in dem "belebten" Teil der Grafik orientiert. Alles nach rechts zu verschieben hieße demnach, das der Großteil der User einen "abgeschnittenen" Header sehen würde. Der "Leere" Raum rechts des Headers ist nur für eine Minderheit mit sehr großen Bildschirmen sichtbar oder eben in der verkleinerten Vorschaugrafik. Deswegen sehe ich kein Problem darin ... davon abgesehen ist es beim aktuellen und war es beim alten Header auch so.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Guten Morgähn!

Man darf bei der ganzen Nach-rechts-Rückerei nicht vergessen, dass da ja auch noch Platz für das Such-Feld bleiben sollte --> ich würde den Schriftzug nicht mehr verrücken, dafür aber - falls überhaupt nötig - die Logos ein wenig auseinander setzen bzw. einfach vergrössern.
Was mir beim Schriftzug aufgefallen ist: FORD schreibt doch immer die Marke fett und die Type normal --> das sollten wir hier schon auch übernehmen. Also würde ich FordBoard schreiben.
Wenn der Schriftzug "Eine Idee weiter" darunter genau so breit ist, wie das FordBoard, ist das optisch sicher ansprechender.

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nochmal zwei Variationen. Ich habe hier die Texte bündig angeordnet und bei Nr. 6 das "Board" deutlicher hervorgehoben und bei Nr. 7 das "Ford". Bei Nr. 8 habe ich die Logos ein ganz klein wenig auseinandergezogen und den oberen Schriftzug um 5 Punkte verkleinert, da er doch in voller Größe äußerst "dominant" ist.

Vorschlag Nr. 6
[attachment=16569]

Vorschlag Nr. 7
[attachment=16568]

Vorschlag Nr. 8
[attachment=16567]


Ich persönlich würde jetzt Nr. 8 favorisieren.
 

Anhänge

  • header06.jpg
    header06.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 257
  • header07.jpg
    header07.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 256
  • header08.jpg
    header08.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 262
  • header08.jpg
    header08.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 279
  • header07.jpg
    header07.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 276
  • header06.jpg
    header06.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 267
  • header08.jpg
    header08.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 274
  • header07.jpg
    header07.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 261
  • header06.jpg
    header06.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 250
  • header08.jpg
    header08.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 275
  • header07.jpg
    header07.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 278
  • header06.jpg
    header06.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 277
Oben