Schließung des Fordboard - Korrektur: Weiterbestand

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hallo Gemeinde,


da ich definitv keine Ambition mehr habe, das Fordboard weiter zu betreiben, und auch die Zahlungen der VIPs immer weiter zurück gehen, habe ich beschlossen, zum Ende April das Fordboard vom Netz zu nehmen.

Ihr habt hiermit noch etwa 1 1/2 Monate Zeit, wichtigen Daten zu sichern.

Dieser Schritt fällt mir definitiv nicht leicht!

Ich danke allen Unterstützern, allen Mitgliedern, dem gesammten Team und natürlich Ford für all die Unterstützung, die ich bekommen habe. Aber aus persönlichen Gründen habe ich leider die Lust am Forum verloren. Die Liebe zu Ford bleibt aber bestehen.

Sollte sich jemand dazu bereit erklären, das Forum zu übernehmen, sich um alle Modalitäten (Umzug, Übernahme Domain etc.) zu kümmern, so möge er sich bitte bei mir PER EMAIL (hguidoherrmann@gmx.de) melden.

Ich möchte mich bei allen für diese klasse Zeit bedanken, und vermisse euch alle. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen wieder. Die Welt ist klein, und wenn die Kinder aus dem Haus sind, und ich in Pension, vielleicht schauen wir ja mal wieder vorbei.

In diesem Sinne: immer beulenfreie Fahrt und viel Spaß am Tunen!

Euer Guido
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Hallo Guido,

Es ist schade, aber ich kann solche Entscheidungen auch verstehen.
Du hast Dich bereits 2017 zurückgezogen, da wolltest Du noch nicht ganz aufgeben, aber in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, sich zu behaupten. Die Konkurrenz ist groß und einige Portale übermächtig. :(

Ich drücke dem Forum die Daumen, dass sich ein neuer Betreiber finden wird... :saint:

*** edit: Das "gefällt mir nicht" ist NICHT böse gemeint :saint:
 

lugau45

Newbie
Registriert
28 Februar 2018
Beiträge
7
Das ist sehr schade, wenn so ein Board geschlossen wird. Ich kann gerne den Webspace kostenlos zur Verfügung stellen aber, die Kosten der Domains müsste von jemanden getragen werden. Meldet euch einfach falls jemand dieses Projekt weiterführen möchte. Beim Umzug helfe ich natürlich.
MfG
Marco
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
An alle die sich fragen, warum ich als Admin das Forum nicht weiterbetreibe ... wäre ja naheliegend:

Ich wurde durchaus von Guido gefragt und nicht übergangen. Das alles sogar schon vor ziemlich langer Zeit. Ich habe meine Gründe, warum ich das Ford-Board nicht komplett übernehme und weiter betreibe. Die Gründe möchte ich hier aber nicht weiter ausführen.

Dennoch möchte ich mich bei Guido für das langjährige Vertrauen bedanken und noch ist ja auch nicht aller Tage Abend.

Wir werden sehen, ob sich jemand findet ;)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Alles hat mal ein Ende .. auch die Wurst hat 2.
War ne schöne Zeit, viele Leute kennegelernt. Viel erlebt.
Danke Guido für diese Plattform.
Mach es gut auch wenn wir uns glaub nicht mehr sehen werden. Lass es dir gut gehen. :bier
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn man keine Freude am Hobby hat, wird es zur Last. Da ist es dann durchaus sinnvoll, diese Last abzulegen.

Dennoch wäre es mehr, als bedauerlich, wenn das Wissen, das sich im Laufe der letzten 17 Jahre hier angesammelt hat, von jetzt auf gleich verloren ginge.

Darum keimt in mir der Gedanke, ins kalte Wasser zu springen und das Forum zu übernehen ... nur hab ich keine Ahnung, wie das möglich gemacht werden könnte.

Wenn also jemand von euch zum Beispiel weiß, wie man dieses Board auf einen anderen Server überträgt und bereit ist, das zu machen, wäre ein großer Schritt in Richtung Erhalt des FoBo getan.

Wie gesagt: der Gedanke keimt, aber der Entschluss ist noch offen.
Das hängt zum einen davon ab, wie ich die Finanzierung regeln könnte (Spenden der V.I.P.s wären hier sicher von Vorteil) und zum anderen hängt es davon ab, ob sich jemand findet, der das Board übersiedelt.

Nice Greets
Alex, der gerade viel grübelt
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Eine komplette Aufgabe des Forums wäre in der Tat extrem schade. Ich habe zwar auch keine so wirkliche Ahnung, aber meine Unterstützung als VIP wäre demjenigen, der das Forum weiterbetreiben möchte, auf jeden Fall sicher.

Ich könnte evtl. auch ein "Amt" im Forum übernehmen, wenn "Not am Mann" ist. Man könnte über vieles reden/schreiben. ;)
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Guten Morgen... ;)


der_ast schrieb:
Wenn man keine Freude am Hobby hat, wird es zur Last. Da ist es dann durchaus sinnvoll, diese Last abzulegen.
Das scheint zur Zeit umzugehen.. Bei uns im Motorradbereich ist das auch gerade passiert... :/



der_ast schrieb:
Dennoch wäre es mehr, als bedauerlich, wenn das Wissen, das sich im Laufe der letzten 17 Jahre hier angesammelt hat, von jetzt auf gleich verloren ginge.
Auch das ist richtig. 17 Jahre Forum, die Inhalte und vorallem die Auszeichnungen - alles das macht dieses Forum aus. :)



der_ast schrieb:
Darum keimt in mir der Gedanke, ins kalte Wasser zu springen und das Forum zu übernehen ... nur hab ich keine Ahnung, wie das möglich gemacht werden könnte.

Wenn also jemand von euch zum Beispiel weiß, wie man dieses Board auf einen anderen Server überträgt und bereit ist, das zu machen, wäre ein großer Schritt in Richtung Erhalt des FoBo getan.
Einfach nur ins kalte Wasser springen wird Dir leider nichts bringen (das soll nicht bedeuten, dass ich Dich abhalten möchte... - keinesfalls) :D
Aber Du solltest Dir schon einige Gedanken machen. Ein großes Thema ist das "RECHT". Früher war es einfach ein Forum zu eröffnen, heute stehste schon bei Eröffnung mit "einem Bein im Knast". Urheberrecht, Haftung, Internetrecht etc. Alles das muss man sich vorab antun. :) Einzelheiten dann aber später, wenn man das wirklich auf den Weg bringen kann... ^^



apfelkoenig schrieb:
Ich könnte evtl. auch ein "Amt" im Forum übernehmen, wenn "Not am Mann" ist. Man könnte über vieles reden/schreiben.
Das wäre auch ein wichtiger Punkt: Wer wird dem Forum als Admin, TecAdmin, CoAdmin und Mod zur Verfügung stehen?

Ich gebe ehrlich zu, dass ich zwar beinahe täglich hier reinschaue, aber mich nicht wirklich mit dem Aufbau des Teams vertraut gemacht habe (brauchte ich auch nicht, hier ist man eine Familie und es fluppt alles) ^^



So, ich gehe dann mal PN´s beantworten... :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich kann euch beruhigen. Ich habe per Mail etliche Angebote bekommen, das Fordboard weiter am Leben zu erhalten. Das ansprechenste Angebot wird heute Nachmittag kontaktiert, um Fragen zu klären.

Und das freut mich riesig! Ich (wir) halten euch auf dem laufenden. Silke, kann sein, dass dich in Kürze jemand kontaktiert.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Ich finde es auch traurig, dass das Ford-Board geschlossen wird. Ich bin seit 14.01.2006 dabei und das Ford-Board hat mir viele nützliche Dienste erwiesen für meine Youngtimer (Ford Scorpio MK 1, ab Facelifting März 1992 wegen Hauptsicherungskasten, wegen Ford Mondeo 2.5 Kombi, MK 1, wegen durchgerosteten Hinterachse, etc.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Tacho!

Es ist gut und schön zu wissen, dass das FoBo gute Chancen hat, weiter zu bestehen :thumbsup:

Wer auch immer die Führung übernehmen wird soll wissen: ich bin gerne bereit, weiterhin meinen Beitrag zu leisten - sowohl als VIP, als auch im Team.

Nice Greets aus Wien
Alex
 

mystery2072

Newbie
Registriert
17 März 2019
Beiträge
3
Alter
60
Ort
Chemnitz
Ich habe heute mit Silke gesprochen am Telefon , möchte gerne das Bord übernehmen.
Natürlich mit dem Team zusammen. Betreibe selber einige Webseiten als Hobby.
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Mahlzeit... ;)

weitergehen sollte es auf alle Fälle, bei dem Input. :saint:

Wie Roesi schon sagte:
Webhosting ist das kleinste übel, der größere Brocken ist definitiv das was ein Betreiber an Wissen um Rechts- & Technikwissen mitbringen sollte, bzw. dafür ein Team im background haben. ;)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich würd mich auch freuen wenns weitergeht.. Alleine was hier infos zusammen getragen wurden.
Allerdings liegt meiner meinung nach der Hund nicht im Board vergraben .. sondern bei den Usern . Vieles wird nach auserhalb verlagert .. sei es dieses komiche Whats up .. oder man geht zum Herr Zuckerberg und macht da ne Gruppe auf ..
Da müssten sich auch so manche User mal wieder besinnen ;)
 
Registriert
23 Februar 2019
Beiträge
1
Ort
Höchst i. Odw.
Sehr geehrter Herr H.,
leider habe ich heute mit Bedauern die Mail von Ihnen gelesen das Sie das FordBoard nicht weiter betreiben wollen.
Ich würde Ihnen gern anbieten es komplett weiter zu führen.
Ich habe keinerlei Kommerzielle Interessen damit, sondern würde mich freuen als Mondeo MK3 Besitzer weiterhin Infos und Austausch zu ermöglichen.
Durch ein Telefonat mit Frau K. habe ich herausgefunden, wo das Board gehostet wird.
Ich bin ebenfalls dort Kunde, so das eine Übernahme eigentlich keinerlei Probleme sein würde.
Zu mir:
Ich bin seit 2000 im Bereich Computer und Netzwerk Technik Selbstständig, so das ich Ihnen versichern kann, das Forum noch Langfristig weiter zu führen und auch aktuell zu halten.
Sollten Sie Interesse haben an einer Übermittlung und Austausch , freue ich mich von Ihnen zu lesen oder zu hören. Sie können mich jederzeit auch bei Whatsapp oder Mobil erreichen.

Kontaktdaten haben Sie ja Per email erhalten.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Habe vorhin ein nettes Telefonat geführt. Silke wird heute Abend noch kontaktiert. Vom Wechsel sollten die Mitglieder nichts mitbekommen. Es gibt keinerlei Änderung am Team. Selbst das Board - abhängig von der Software - wird sich nicht ändern.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt ganz so, als ob Du bereits eine qualifizierte Nachfolge für Dich und damit zu einer Entscheidung gefunden hättest, Guido.

Oder täusche ich mich?

Nice Greets aus Wien
Alex
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn das Board wirklich am Leben bleibt, unterstütze auch ich gerne weiterhin als Team Mitglied und VIP.

Allerdings werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass ein Forum von und mit den Usern lebt und wir ohne massives Zutun nicht mehr soviel Leben hier rein bekommen, wie vor 10-15 Jahren.
Wie Wavemaster schon anmerkte, die sozialen Netzwerke und Messenger haben mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass jeder kostenlos und in Sekunden ne Gruppe und/oder Seite eröffnen und somit noch eine kleine Community mehr da draußen Gründen kann.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, das FoBo schon as-is zu erhalten, jedoch auch nen Fuß in die Sozialen Netzwerke und zB YouTube zu setzen.
Mir schwebt schon länger was vor mit YouTube Kanal mit Fachvideos und HowTos, Treffenvideos etc. was die Leute hierher locken und dazu animieren könnte, sich selber einzubringen und aktiv mit ALLEN austauschen, aber es sind erstmal nur gut gemeinte Hirngespinste...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Board erhalten bleibt und der neue Betreiber ein gutes Händchen dafür hat.
 

mystery2072

Newbie
Registriert
17 März 2019
Beiträge
3
Alter
60
Ort
Chemnitz
Ich besitze diverse Lizenzen für die Forensoftware und auch für eine tolle neue Galerie mit Video Modul . Alles würde ich dann zur Verfügung stellen . Desweiteren würden dann auch weitere neue Module hinzukommen . Denn ich finde das Forum sollte erhalten bleiben und dazu modern werden .
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Reaktionen sind ja überwältigend. Vielen Dank an alle, die sich für den Weiterbetrieb des Fordboardes einsetzen wollten. Ich seid großartig :thumbsup: :thumbsup:

Eine Entscheidung zwischen all den Interessen ist mittlerweile gefallen:

Herzlich Willkommen PaintSplasher im Team und als neuer Betreiber des Fordboardes :thumbup:

Ich bin mir sicher, dass er selbst auch noch etwas dazu schreiben wird, deswegen werde ich dem nicht vorgreifen.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine erhaltene Zukunft des Fordboardes!
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Dann gratuliere ich dem neuen Betreiber ganz recht herzlich... :thumbsup: :music2 :cola :applaus
Ich wünsche Dir für die "Führung" des Forums immer ein gutes Händchen und freue mich für Dich... :applaus
Du hast hier auch ein super Team, was Dich sicher mit allen Mitteln unterstützen wird... :thumbsup:


Dann darf ich auch Guido nochmals Danken, für eine sehr lange aufopferungsvolle Zeit für dieses Forum... :thumbsup: :party1
Ich hoffe Du bleibst uns als Mitglied hier im Forum erhalten... :thumbup:
 

PaintSplasher

Doppel Ass
Teammitglied
Administrator
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
159
Alter
41
Ort
Dreieich
Website
www.sass-projects.info
Hallo liebe Ford-Board Gemeinde,

ein paar kurze Worte zu mir, mein Name ist Thorsten bin 36 Jahre und meine Laufbahn galt allein der Technik. Bin gelernter Kfzler(Ford), staatl.gepr, Techniker, Dipl.-Ing. im Maschinenbau und immer der Marke Ford treu ergeben. Ich bin schon sehr lange Mitglied hier und schaute immer mal wieder vorbei, nicht so aktiv wie viele hier aber das hat einzig den Grund, dass ich selbst ein schon sehr lange Zeit eigene Foren betreibe. Das bekannteste werdet ihr sicher kennen, denn ich betreibe die Ford-Community bzw. damals noch bekannt unter dem [fiesta/ka] Forum ( forum.ford-community.de/ ), gegründet 2001 von Oliver(rickd).

Ich betreibe nebenberuflich weiter einige Server und bin Hoster einiger Kundenprojekte und bringe einen großen Schatz an Erfahrung mit. Mir liegt sehr viel daran dieses Ford-Board weiterhin für euch im Internet verfügbar zu halten, auch wenn die Resonanz und Teilnahme in der Zeit leider immer rückläufig ist. Dennoch zählt das Wissen und jeder einzelner Benutzer dem hier etwas an dem Forum liegt. Eventuell stellt sich jetzt einer die Frage warum ich als Betreiber der bereits eine Ford Community betreibt, ein weiteres übernehmen will? Das ist ganz einfach, "Erhalt". Ich sehe das in keinster Weise als Konkurrenz, und habe das nie.

Jetzt zur Zukunft und dem weiteren Ablauf:

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Überblick verschaffen wie das Team aufgebaut ist, die Strukturen und Inhalte verknüpft sind sowie deren Aufbauten. Ebenfalls werde ich hier niemanden eigenwillig aus dem Team schmeißen oder mich stark einmischen, denn ihr seit hier lange genug dabei und ich vertraue hier voll auf RedCougar. Ich möchte mich hier wirklich eher als technischer Betreiber und Anlaufstelle für technische Fragen oder Hilfestellungen sehen.

Was ich allerdings ankündigen muss, ist eine Veränderung der Forensoftware und das damit eingehende optische sowie strukturelle Design. Dies wird für viele der größte Umbruch und sichtbarer Wechsel sein, aber dies ist leider notwendig. Ich habe einige Lizenzen im Besitz allerdings im Bereich Woltlab nicht so gerne unterwegs und werde dort keine Lizenzverlängerung anstreben. Weiter sind einige Punkte auf der Agenda bezüglich DSGVO und der hoffentlich nicht kommende Artikel 13 (Europaweite Demos am 23.03.2019, foren-gegen-uploadfilter.eu/) die ein paar kleine Änderungen notwendig machen. Das klingt sicher für viele jetzt für einen totalen Umschwung, aber keine Sorge ich möchte hier nur technisch auf dem neusten Stand und gesetzeskonform aufgestellt sein.

Bitte betrachtet einschlägige optische und technische Änderungen nicht direkt mit negativer Energie, seht es eher als Chance frischen Wind zu erzeugen.

In den kommenden Tagen wird das Forum für ein paar Stunden in den Wartungsmodus versetzt werden um alle Inhalte umzuziehen, der längste Prozess ist der Umzug der Domain bis jeder Besucher die neuen DNS Einträge des neuen Servers erreichen kann. Manche Internetanbieter ignorieren die TTL der DNS-Einstellungen, um die eigenen Server zu entlasten und ein schnelleres Surfen im Internet zu ermöglichen. Stattdessen aktualisieren diese die DNS-Records nur alle 12-24 Stunden. Das heißt für euch einfach nur, entweder ihr betrachtet eine Wartungsseite, oder ihr bekommt von dem ganzen Wechsel gar nichts mit.

Ich hoffe ich konnte euch einen ersten Eindruck vermitteln und freue mich wirklich eine weitere Ford Community erreichbar zu halten. Ich habe auch schon Kommentare gelesen die sich gerne weiter Einbringen möchten bezüglich Unterstützung, Ausweitung auf Videos oder ähnliches für die ich immer ein offenes Ohr habe.

Fragen beantworte ich natürlich gerne.
 
Oben