Ford Sierra rallyetauglich aufbauen

E

e6o1

Gast im Fordboard
Hallo,
schoene Gruesse aus dem Schwabenland.

Ich, 22 Azubi brauche ein Auto - mal wieder.
Diesmal dachte ich an etwas aus dem Hause Ford.
Dies muesste dann auch entsprechende Anforderungen erfuellen:

1.) Alltagstauglich
2.) Auf lange Frist gesehen Umbau zum Rallyewagen mit
3.) Hecktrieb

Ich denke, dass es ein Ford Sierra 2.0 mit DOHC Motor werden wird - ob Limo oder Kombi ist dabei aber eigentlich egal.
Wenn ich vom Wort Rallye anfange meine ich damit nicht, wie wohl ziemlich viele meiner Altersgenossen (die Ausnahmen ueberlesen dies bitte) Tuning im Sinne von "The Fast + The Furious", Tieferlegungen "breiter, lauter, haerter" und auch nicht das komplette Verspachteln von Breitbau-ebay-Plastik Bodykits.

Sondern eben Rallye - nach FIA-Reglement
sprich Kaefig, Notaus, Strassenzugelassen, Feuerfeste Kleidung ect.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Sektor gemacht?
Wie stehts mit der Ersatzteillage bei den Sierras im ALlgemeinen - sind die Preise dafuer als human zu werten?
Gibt es Diff-Sperre hinten UND ist die Servolenkung rueckruestbar (auf normal - weil Servo mag ich ned und ist nur ein Teil mehr das kaputt gehn kann).

Und bitte bitte,
erspart mir Belehrungen wie "Das Auto ist viel zu selten, zu schoen blah blah blah, um es in jugendlichem Leichtsinn zu verballern"...
Weiss ich alles schon...^^

Freue mich auf Antworten
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Die Ersatzteillage ist recht gut-sowohl bei Neuteilen, alsauch bei gebrauchten Sachen bzw. Schlachtfahrzeugen. (wobei die Preise auch für ausgelutschte Sierras grad am Steigen sind)
Der DOHC ist ansich ein sehr gutmütiger Motor, aber wenn Du etwas mehr, als die Serienleistung fahren möchtest, würde ich Dir zum OHC raten, da die Möglichkeiten beim DOHC aufgrund mangelnder Teile eher bescheiden sind.
Servolenkung ist rückrüstbar. Es gab sogar serienmäßig DOHC-Sierras ohne Servo. Das am schwierigsten zu findende Teil bei der Rückrüstung wird wohl der Lima-Halter sein (wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob evtl. sogar der Halter für Servo drinbleiben kann)
Serienmäßiges Sperrdiff hast Du bei ABS-Achsen (ich glaub ab November 91), wobei das eine bessere Anfahrhilfe ist. Wettbewerbstaugliches Material gibt´s wohl nur auf Anfrage bei den einschlägig bekannten Motorsportspezis.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde nach einem Sierra 2.0 is mit 85kW suchen. Der hat den unverwüstlichen OHC-Motor drin, hat aber im Gegensatz zum 74kW-OHC ne höhere Verdichtung. DOHC sieht nen bißchen schlecht mit der Teileversorgung aus, was das Motortuning angeht.
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
danke

ch würde nach einem Sierra 2.0 is mit 85kW suchen. Der hat den unverwüstlichen OHC-Motor drin, hat aber im Gegensatz zum 74kW-OHC ne höhere Verdichtung. DOHC sieht nen bißchen schlecht mit der Teileversorgung aus, was das Motortuning angeht.

Das ist nicht allzu schlimm - MotorTuning ist da vorerst sowieso nicht angedacht.
Ich moechte das Fahrzeug ja auch weiterhin im Strassenverkehr nutzen - und eben je nach Zeit und Budget zum vollwertigen Rallyefahrzeug aufbauen -
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Mein Tip,
Sierra ohne Motortuning macht kein spaß bei ner Rallye.
Ich würde mir jetzt ein Straßenfahrzeug kaufen und nichts dran machen und lieber ne 2. Fahrzeug zum Rallyefahren aufbauen das kann bei bedarf und umbau dann ja mal den Straßenwagen ablösen.

Vorteil ist das du in ruhe nach Reglement ohne Zeitdruck ein vernünftiges Fahrzeug aufbauen kannst und trotzdem noch beweglich bist.
Ich hatte anfangs auch nen Sierra zum Rallyefahren war nicht lustig!
Wenn du möchtest kann ich dir noch weitere Tips für den Einstieg geben dann meld dich aber bitte per PN.
Gruß Frank
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
oO

Jungs,
ich muss euch ne gute und ne schlechte Nachricht ueberbringen.

Die Schlechte zuerst:

Ich habe ins Lager des Feindes gewechselt - ab Mitte naechster Woche fahre ich OPEL - Corsa A immerhin.
160.000 Kilometer, neue Inspektion + Oelwechsel + Reifen (vor 1,5 Monaten gemacht worden) und noch 1/2 Jahr Tuev - 1,4 Liter 60 PS - 4 Gangschaltung
-von nem Arbeitskollegen - er hat nen Mercedes C180 Bj 2001 mit 100.000 auf der Uhr fuer 3,5 bekommen und muss seinen Corsa loswerden - und fuer 100 Euronen konnte ich nicht nein sagen.
Nun aber die gute Nachricht:
Ich denke, dass ich den Bock bis SOmmer behalten werde, dann neuen Tuev drauf, dann cu@ebay mit dem Hobel - aber erst wenn ich nen Sierra vor der Tuer stehen hab - anders gehts halt ned.
Und egal on jetzt Rallyewagen oder ned - das Auto MUSS her
(alternativ wuerde ich auch nen Capri nehmen )1 Strasse weiter steht einer seit Jahren draussen rum - ich glaub ich werd morgen mal klingeln) aber immerhin...^^
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von youngtimer
..Serienmäßiges Sperrdiff hast Du bei ABS-Achsen (ich glaub ab November 91), wobei das eine bessere Anfahrhilfe ist....

Hatte ich schon im 1989er mit der "Winterausstattung". :happy:
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Einen Sierra würde ich wenn nur als Gr.G d.h Seriennah aufbauen, alles andere ist sinnlos da man um das Auto z.b in der F2005 konkurrenzfähig zu bekommen enorme summen investieren müßte.

Sinnvoller wäre es einen Escort RS 2000 zu nehmen und diesen Aufzubauen.

Hab da einige in Kundschaft und die laufen recht gut, allternativ wäre auch ein XR 2i 16 v nicht die schlechteste Wahl , bin ich selber mit gefahren und war nicht der langsamste damit ;-)
 
Oben