Ford Scorpio II Bj. 96 Cosworth 2,9, ca. 200.000 km

didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Hallo,

mein Cosworth macht in letzter Zeit folgende Probleme:

Wenn ich den Motor starte, läuft er ca. 10 Sekunden lang ganz normal.
Dann fängt er an zu "würgen", d. h. die Drehzahl geht hoch und runter von 800 auf 100 Umdrehungen.
Das dauert dann bestimmt eine halbe Minute.


Szenario 1
Wenn ich in dieser Zeit das Gaspedal betätige, reagiert der Motor überhaupt nicht, nimmt also das Gas nicht an.
Das passiert unabhängig davon, ob ich versuche zu fahren, oder stehe.
Und wenn er schließlich zu Ende "gewürgt" hat, läuft er wieder ganz normal.


Szenario 2
Ich betätige das Gaspedal die ganze Zeit, während er fast absäuft.
Während der Motor langsam zu sich kommt hört man zwei, oder drei mal wie etwas laut knackst,
so als würde man mit Gewalt eine Klappe öffnen und schließen.
Danach kann man normal weiter fahren.

Läuft der Wagen erst einmal, kann ich fast ohne Probleme fahren.
Im Stau bzw. bei geringen Geschwindigkeiten hat der Motor die Tendenz wieder zu würgen und die Drehzahl fällt ab.
Bei größerer Geschwindigkeit, ab 50 bzw. 60 kmh habe ich diese Probleme nicht.

Hatte den Wagen an ein OBD-Gerät angeschlossen. Hier wurde angezeit, dass die "Gemisch Bank" im Motorbereich einen Fehler hat.
Weitere Details wurden aber nicht angezeigt.
Weiß nicht, ob das mit der oben geschilderten Problematik zusammenhängt.

Weiß einer, was da nicht stimmt?

Viele Grüße!
 

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
Hallo erstmal, dies ist mein 1. Beitrag. Habe selbst einen 2.9 BOB.

Ich schreibe jetzt einfach mal wie ich vorgehen würde:

Die Symptome deuten auf alles Mögliche hin: Das Klacken aber könnte hingegen verursacht werden, indem ein Ventil in der Motorperipherie nicht exakt arbeitet. Spontan fallen mir hier Leerlaufregel- und Abgasrückführungsventil ein. Es könnte aber auch am Krfst-System liegen, oder an der Zündung, oder, oder.

Ich an deiner Stelle würde versuchen das Knackgeräusch zu lokalisieren! Da liegt vermutlich auch die Ursache.

Bei Leerlaufprobleme hat bei mir meistens das gründliche Reinigen des Leerlaufregelventils mit Bremsenreiniger bewährt. Dann würde ich alle Unterdruckleitungen, insbesondere Saugrohrklappe, Abgasrückführung, Leerlauf auf korrekten Sitz/ Beschädigung überprüfen. Wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann, würde ich mir den Fehlerspeicher mithilfe eines Profigerätes auslesen lassen, denn OBD bezieht sich, so glaube ich, eigentlich nur auf abgasrelevante Systeme.

Hoffe, andere können dir genauer bei deinem Problem helfen...
 

didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Danke Dir ScorpioFan79...mall sehen was ich tun kann...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... einer meiner 95er Cossi hat im Grunde fast das gleiche Problem. Er läuft die ersten 5 sek gut und dann läuft er wie ein "Mülleimer", also säuft fast ab. Hat der Motor eine gewisse Temparatur erreicht, läuft er erstaunlich gut ( ob ein Unterdruckschlauf leicht defekt ist, was das absaufen jedoch nicht verursacht in dem Falle ). Ich selbst habe mit ein OBD2 Diagnose-Programm zugeleget und bei mir zeigt es an, dass bei ersten Lambda-Sonde ( vor dem KAT ) der linken Bank der Heizstromkreis defekt ist. Ich vermute daher, dass es bei mir und VLLT auch bei dir eine Sonde sein könnte. Denn die Sonder arbeitet erst ab einer gewissen Temp so wie sie soll, daher haben die auch diesen Heizstromkreis. Durch die Abgase wird die mit der Zeit auch warm, dauert nur etwas länger. Ich vermute das bei dir auch, da du geschrieben hast, dass das Gemisch auf einer Bank nicht ok ist. Und die Lambda-Sonden sind wichtig für das richtige Gemisch. Wie auch schon geschrieben wurde, kann es auch der Kabelbaum sein oder beides. Hat das Programm keinen genaueren Fehler angezeigt ? Meines zeigt an, ob es zu mager oder fett ist und welche Bank es ist.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das Problem mit dem Fehlerauslesen ist, dass es ziemlich alles anzeigt, nur nicht das Hauptproblem, defekten Kabelbaum, und der ist und bleibt beim BOB nun mal der Hauptverursacher für die meisten Probleme.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
jap Jürgen,halt immer der selbe mist mit dem Kabelbaum. Ich hatte bei meinem auch immer ein knacken, wusste nicht wo das her kam, bis ich es gefunden habe, das kam vom Getriebe her, von den Schalt/Druckventilen, wie die sich nennen. Das bescheuerte was je gemacht wurden ist bei dem V6???? Die kabel durch das V von dem Motorblock zu legen, da wo die mit meiste Hitze herscht, voll dumm sowas. Jetzt habe ich dei kabel umgemuddelt und aussenrum gelegt, stress pur. Nur den Getriebekabelbaum muss ich noch machen, weil der zugesante Schaltplan voll für A***h war,und nix meher hin haut. :cuss
 

Odin1975

Newbie
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Henstdt-Ulzburg
hallo erstmal,

schließe mich der meinung mit dem kabelbaum an, wobei ich sagen muss das es nicht immer dem hauptstrang durch den motor liegen muss.

in meinem dicken spukten auch diverse elektrogeister rum, verursachten dinger wie rückleuchten gingen nicht mehr aus (alles leuchtete, nebel, bremse, rücklicht, blinker, rückfahrscheinwerfer) über unruhiger lauf bis dahin das er nur noch auf 3 zylindern lief.

komplett neuen kabelbaum rein und fehler war immernoch da :wand1 .

letztendlich lag es an den kabeln die von den hauptsteckern auf dem längsträgern zum steuergerät führen, dort waren 5-6 kabel komplett durchgegammelt, isolierung vom rest zerbröselt und korrosiert.

habe sämtliche kabel zum teil komplett ersetzt und zum teil neu isoliert, danach lief er wieder wie ein bienchen und keine geister mehr.

ursache für das desaster war der überdruckschlauch vom kühlwasser der so blöde verlegt war das wasser direkt in die isolierung eindringen konnte und es den kabeln ordentlich besorgt hat, auch servoöl vom undichten schläuchen (servoölbehälter) hat seinen beitrag geleistet(in der isolierung schmieriger ölfilm).

nun ist er trotzdem im himmel bzw. organspender für meinen neuen da mir kurze zeit nach der reperatur n depp reingefahren und abgehauen ist :cry :motz :aufsmaul :cuss .
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist vollkommen richtig, das es nicht nur den Kabelbaum betrieft, sonder alle Kabel die im BOB rumgeistern.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
nach der kilometer leistung muß man auch die lambdas auswechseln. seit kurtzen neu drin und er läuft wieder wie neu und so ruhig im stand das man garnicht merkt das er an ist. das beste ist er nimmt auch wieder sofort das gas an und braucht 2-3 liter weniger benzin.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
@ scorpio95cossi

Hast du alle 4 Sonden neu gemacht oder nur die beiden vor den KATs ? Bin mir auch am überlegen, ob ich bei meinen beiden Cossi´s nicht auch mal neue rein machen soll, zumindest vor den KATs,
da die Sonden schon Fehlercodes hinterlassen. Für vorne müssen ja die Kabel etwas länger sein, als die hinteren. Daher stellt sich für mich die Frage, ob ich auch die SOnden ohne große
Probleme woanders kaufen kann, also nicht bei Ford.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ah ok ... die Sonden haben allerdings keine Stecker, wenn ich das richtig gesehen hab. Ist da Material bei um da die Stecker dran zu bekommen ? Habe mal bei Bosch und NGK geschaut, da haben die
welche schon mit Stecker, aber die kosten dann mal eben ca 120 € und das nur wegen dem Stecker.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Muss ja nicht gleich sooooo teuer sein.

[ebay]150470593635[/ebay]


Gruß
Oliver
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Aha ... das sieht vom Preis her schonmal besser aus. Um die 56 € für eine NGK Sonde finde ich ok. Muss ich nur mal schauen wie sich das auf den Versand auswirkt.
Die kommen ja aus England. Ist schon eine Verarsche, dass die Sonden wenn man sie hier kauft das doppelte kosten -.- ...
Muss nochmal genauer schauen, bei der Sonde is das Kabel zu kurz, brauche eine mit dem langen Kabel.

Danke für den Poste ;) ...
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Scorpio24V207 schrieb:
Ah ok ... die Sonden haben allerdings keine Stecker, wenn ich das richtig gesehen hab. Ist da Material bei um da die Stecker dran zu bekommen ? Habe mal bei Bosch und NGK geschaut, da haben die
welche schon mit Stecker, aber die kosten dann mal eben ca 120 € und das nur wegen dem Stecker.
ist alles dabei und genau erklärt wie du was machen mußt. versand war in 2 tagen da. 2 stück für 98€ incl. versand
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ok ... habe mir schon gedanken gemacht wie ich die Kabel sinnvoll zusammen bekommen soll ^^ . Hatte zwar mal einen Lötkoblen und so, aber den müsste ich erst suchen.
Aber wenn da sonst alles mit bei ist, sollte das wohl auch so gehen. Danke .
 
Oben