Ihr beginnt hier, die Eigenschaften eines Coupé's auf den ST zu übertragen. Damit seid ihr aber auf dem Holzweg.
Warum soll ein ST nicht auch 5 Türen haben dürfen? Schau Dir mal dan Mondeo ST an: den gabs sogar als Turnier.
... und steht "ST" nicht für "SportsTourer"? Ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber wenn ich mit dem Auto auf Tour fahre, dann will ich nicht immer alles ("ich muss aufs Klo!") über einen umklappbaren Fahrersitz auf der Rückbank erledigen müssen, aber vielleicht will ich trotzdem einen sportlichen Fahrstil ausleben (mein Nachwuchs verträgts und "sportlich" heisst auch "fair" und "fair" heisst, dass ich so fahre, dass ich niemanden gefährde

)
Der Mondeo MK III ST war z.B. an den Kotflüglen etwas breiter, als die anderen Mondeos, hatte eine vernünftige Motorisierung und ein anderes Fahrwerk - OK, aber, was dem Fahrer auch auffällt, ist vermutlich die Ausstattung und die war zwar straff, aber trotzdem noch komfortabel.
Fazit: der ST soll sich
Sportlich fahren, aber auch auf Reisen/
Touren für alle mitfahrenden aushaltbar sein ... ein Coupé ist ein anderes Fahrzeug --> haltet das bitte auseinander.
ng
Alex