Hallo,
da ich künftig längere Strecken unterwegs sein werde, bin ich am überlegen, meinen MK I Benziner zu verkaufen und mir einen Focus MK II Diesel (evtl. auch Gas) zuzulegen (Preis so bis ca. 4000 €). Im Internet habe ich gelesen, dass der MK II ziemlich Probleme mit dem Turbolader machen kann. Auf was müsste ich da beim Kauf achten od. sind da nur bestimmte Baujahre davon betroffen? Welche sonstigen Schwachstellen gibt es bei diesem Modell? Ist da ein MK I mit späterem BJ (2003/2004) eher zu empfehlen?
PS: lt. E-Bay beginnen die Kosten für einen neuen Turbolader bei ca. 200 Euro. Wieviel Zeitaufwand darf man für den Einbau kalkulieren und kann das auch ein "normaler" Automechaniker ohne Spezialwerkzeug machen?
Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Guter Rutsch ! Armin
da ich künftig längere Strecken unterwegs sein werde, bin ich am überlegen, meinen MK I Benziner zu verkaufen und mir einen Focus MK II Diesel (evtl. auch Gas) zuzulegen (Preis so bis ca. 4000 €). Im Internet habe ich gelesen, dass der MK II ziemlich Probleme mit dem Turbolader machen kann. Auf was müsste ich da beim Kauf achten od. sind da nur bestimmte Baujahre davon betroffen? Welche sonstigen Schwachstellen gibt es bei diesem Modell? Ist da ein MK I mit späterem BJ (2003/2004) eher zu empfehlen?
PS: lt. E-Bay beginnen die Kosten für einen neuen Turbolader bei ca. 200 Euro. Wieviel Zeitaufwand darf man für den Einbau kalkulieren und kann das auch ein "normaler" Automechaniker ohne Spezialwerkzeug machen?
Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Guter Rutsch ! Armin