Ford Focus Cabrio Coupe (2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das ist wirklich etwas merkwürdig.
der focus wird bei pininferina gebaut und der volvo in uddevalla (schweden). das dach des volvo wurde aber auch von pininferina entwickelt.

hier nochmals der ausführliche bericht von autobild
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
oh mann was hat ford da wieder für ein versuchsobjekt gestartet. die wollen bestimmt an die erfolge des scorpios mk 2 anknüpfen. Der volvo c 70 ist aufjedenfall nen geiles cabrio :respekt
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
der komplette Volvo C70 wurde bei Pininfarina entwickelt, genau wie das Focus Cabrio auch.
Da der Volvo aber preislich in einer anderen Liga spielt, konnte dort ein dreiteiliges Dach realisiert werden.

Im übrigen, der Volvo wird in Schweden gebaut, weil bei Pininfarina keine Kapazitäten frei waren/sind.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Fahrzeug Job #1 war am 10.7.2006

Zu den Händlern kommt der aber erst ab Ende September/Oktober.

Pininfarina hat den kompletten August Werksferien, so das nur so ca. 100 Cabrios bis dahin gebaut werden.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von Team FCSD


Zu den Händlern kommt der aber erst ab Ende September/Oktober.

... genialer Marketingtrick! Zum Winter ein Cabrio herausbringen!!! Ford, die wissen, wie man sichselbst beerdigt! :rolleyes: ?(
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Kaiwin, das ist taktisch clever:
da die Kiste eh ein paar Wochen/Monate lieferzeit hat, kommt er pünktlich zum Sommer zu den Kunden.
Außerdem hat Ford von der Vorstellung im September bis zum absoluten Run auf das Auto so im März-April genug Zeit die LIeferzeiten und die Kinderkrankheiten in den Griff zu kriegen. So schlecht ist doch die Idee gar nicht.
VW mit seinem Eos (oder wie dat Dingens heißt) hats schlimmer gemacht, die haben ihn im Frühling auf den Markt geworfen, die Leuten wollten kaufen und VW konnte nicht liefern. Der Kunde ist verärgert. Selbst ins Knie geschossen.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
jaja - so kann man es natrürlich auch sehen :D

Ist nur mal wieder faszinierend, alle wirklich alle (sogar Opel) sind sie schneller mit dem Klappdachkompaktklasseauto! Nicht dass ich auf sowas gewartet hätte, aber wenn nun doch so ein Run auf diese Dinger herrscht, dann hätte man ja ausnahmsweise mal etwas schneller sein können - wo man schon beim Focus I dauernd davon geschreieben hat.... Und wenn man schon der letzte ist, dann doch bitte mit einer anständigen Dachkonstruktion a la Astra - aber nein, ein Dach wie die Franzosen nur 3 Jahre später... Ford, die schlafen gut....

Sorry, aber das Selbstvernichten dieser Marke tut mir einfach weh...
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von ranger
hmmm...Ford war schon immer langsamer, als die andern Kinder :affen

...aber früher waren sie dann wenigstens besser:

Kleinwagen: Fiesta ist in den 70ern spät ins Programm genommen worden, wurde aber ein Toperfolg!

4WD: Sierra 4x4 lange nach Quattro aber sehr viel bessere Strassenlage!

TDCI: spät ins Dieselgeschäft eingestiegen, dann aber Topmotoren gebaut

Vans: C-Max ist spät gekommen, aber 1000x mal schöner, besser usw als die anderenVans dieser Klasse (vor allem aus WOB und Umgebung)

... die Menschen, die heute die Strategie der Marke Ford planen, würde ich gerne mal kennenlernen...
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Hallo!!

Hab letztens in der Zeitschrift "automonat" gelesen das der Focus CC erst im November aufn Markt kommen soll. So stands zumindest bei den Neuheiten. Stimmt das?? Würd mich schon mal interessieren weil eigentlich sollte der doch im September auf den Markt kommen oder??

Weil den würd ich mir schon mal gern angucken.

Ciao
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
OK danke. Hätte eigentlich schon gedacht das der Focus CC im September noch rauskommt nachdem das Frühstarterpaket au nur bis 30. September lauft. Aber egal. Jetzt bin ich ja schlauer.
Das da Ford aber au solang eigentlich ein "Geheimnis" draus macht. Bei anderen Herstellern weißt des schon immer sehr früh wann ein Auto vorgestellt wird.

Ciao
Sascha
 
E

Escortman

Gast im Fordboard
Focus Cabrio?

Weiß einer wanns so weit ist?? Hab da schon die ersten Bilder vom Focus Cabrio gesehen!

So denn :happy:
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
der wird in Deutschland am 4. November oder 5. November bei den Händlern stehen.
Zumindest ist das die derzeitige Planung ;)
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Die ersten Kundenauslieferungen werden - in Österreich - im Jänner bzw. Februar erwartet.
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Also wenn man bei www.niedermair-reich.de aufn Veranstaltungskalender guckt steht da das das Focus CC am 11./12. November 2006 vorgestellt wird. Schätze mal das das der offizielle Vorstellungstermin ist.
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Hey, ich hab jetzt grad den neuen Ford Focus CC-Newsletter erhalten und musste feststellen das die anscheinend jetzt die Vorstellung auf Frühjahr 2007 verschoben haben. Wisst ihr mehr davon?? Is ja wohl ne ganz schlechte PR von Ford.

Ciao
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Also das kanns doch echt nicht sein, da starten die schon im April/Mai den Vorverkauf und dann kommt er ein Jahr später raus, ganz toll.

Sind ja schon fast Wartezeit wie früher beim Trabi *fg*
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
:mua :mua
könnt euch bei den Engländern bedanken. Die haben fast doppelt so viele Cabrois bestellt wie ursprünglich geplant. :wand :wand
Daher kommt Pininfarina mit der Produktion nicht nach :(
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Naja längere Wartezeiten sind ja bei solchen Autos normal, aber warum muss man dann die Einführung gleich verschieben?? Für die Händler müssten ja als Vorführwagen genug produzierbar sein oder?? Weil die sollten ja in ne Planung schon mit eingerechnet sein, normalerweise.

Aber naja dann warten wir halt noch. *fg*
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Eben! Ford ist die erste Firma, die ein Auto nicht liefert, wenn es oft bestellt wird - das ist sicher wieder eine der genialen Marketingstrategien. Das Cabrio wird zuoft bestellt, also liefern wirs besser nicht, dann springen die Kunden wieder ab, und da man's nicht auf der Strasse sieht, kauft auch kein weiterer - also sind wir wieder auf unseren gewohnten Produktionszahlen weit hinter der Konkurrenz...

@Team FSCD, Du hast doch Einblick in die Organisation, kannst Du mir mal die geheimen Startegien erklären, die verstehe ich nämlich nicht?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Eben! Ford ist die erste Firma, die ein Auto nicht liefert, wenn es oft bestellt wird - das ist sicher wieder eine der genialen Marketingstrategien. Das Cabrio wird zuoft bestellt, also liefern wirs besser nicht, dann springen die Kunden wieder ab, und da man's nicht auf der Strasse sieht, kauft auch kein weiterer - also sind wir wieder auf unseren gewohnten Produktionszahlen weit hinter der Konkurrenz...

@Team FSCD, Du hast doch Einblick in die Organisation, kannst Du mir mal die geheimen Startegien erklären, die verstehe ich nämlich nicht?

@kaiwan,
wer sagt denn das Ford (äh Pininfarina) nicht liefert ?
Die liefern und das sogar mehr als geplant :D
Aber wenn nun mal die Engländer bestellen und die Deutschen nicht, was kann Ford dafür ?
Du würdest doch sicher auch zuerst dahin liefern, wo du am meisten verkaufen kannst, oder ?
England kauft über 70% aller Cabrios die gebaut werden ! :musik2:
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
Original von kaiwin
Eben! Ford ist die erste Firma, die ein Auto nicht liefert, wenn es oft bestellt wird - das ist sicher wieder eine der genialen Marketingstrategien. Das Cabrio wird zuoft bestellt, also liefern wirs besser nicht, dann springen die Kunden wieder ab, und da man's nicht auf der Strasse sieht, kauft auch kein weiterer - also sind wir wieder auf unseren gewohnten Produktionszahlen weit hinter der Konkurrenz...

@Team FSCD, Du hast doch Einblick in die Organisation, kannst Du mir mal die geheimen Startegien erklären, die verstehe ich nämlich nicht?

@kaiwan,
wer sagt denn das Ford (äh Pininfarina) nicht liefert ?
Die liefern und das sogar mehr als geplant :D
Aber wenn nun mal die Engländer bestellen und die Deutschen nicht, was kann Ford dafür ?
Du würdest doch sicher auch zuerst dahin liefern, wo du am meisten verkaufen kannst, oder ?
England kauft über 70% aller Cabrios die gebaut werden ! :musik2:

Eigentlich schon rein aus wirtschaftlicher Sicht, aber man sollte wenigsten ein paar Fahrzeuge nach Deutschland dann bringen.

Wird eigentlich dann mal die Kapazität für die Produktion bei Pininfarina erweitert?? Wäre ja sinnvoll zumindest kurzfristig und über Zusatzaufträge freut sich Pininfarina dann bestimmt auch. *fg*

Aber naja dann gibts halt dieses Jahr kein Focus CC unterm Weihnachtsbaum. *fg*
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@ omisfiesta,

die Kapazität bei Pininfarina bestimmt Pininfarina selbst.
Ford hat nur einen Rahmenvertrag mit denen und die Entwicklung unterstützt.
"Lieferant" des Cabrio ist Pininfarina
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ich glaube nicht, dass es langfristig eine sinnvolle Strategie alle Probleme auf die Zulieferer bzw. Fremdhersteller zu schieben. Oder ist das Focus CC kein Ford sondern ein Pininfarina, dann kann es Ford in der Tat egal sein, ob sich die Karre verkauft oder nicht. Auf den ersten Fotos habe ich aber immer das FORD Emblem erkennen können und genannt wird das DIng doch wohl auch weiterhin Ford Focus oder?

So dann wird Ford auch das Problem mit dem Verkauf am Bein haben! Wenn in D-Land keiner bestellt hat, wird den Wagen ja auch keiner vermissen, aber die, die evtl doch bestellt haben sollte das Auto auch termingerecht bekommen, ist doch vollkommen egal welches Land mehr bestellt - willst Du mir klar machen, dass es in unserer Zeit wirklich ein Problem ist deutsche und englische Autos gleiochzeitig zu produzieren? Gibt's auch nur schwarze Focus, weill die meisten auf diese Farbe stehen, oder schafft es Pininfarina oder wer auch immer zweit oder gar mehr Farben gleichzeitig zu liefern?

Wenn der Focus nicht bald auf die Strasse kommt, wird er (in Deutschland zumindest) bald gar nicht mehr richtig in Fart kommen. Ich bin wirklich ein Ford-Freund, aber ich kenne kein weiteres Unternehmen, dass sich solche offensichtlichen Strategiefehler leistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben