ford stoppt produktion des focus cabrio...

O

osl47

Gast im Fordboard
Produktionsstop

Die Meldung ist aber nicht neu. Die Prod. ruht schon seit Ende Mai. Die Leute die wie ich auf ihren cc warten, sind bereits vom Service-Center Köln informiert worden, dass erstmal auch die Fahrzeuge, die bereits gebaut sind nicht ausgeliefert werden. Leider gibt es noch keine zeitlichen Angaben, wann es weitergeht. Bei Nichtmobilität durch den Lieferverzug wird großzügig ein Ersatzfahrzeug angeboten. Also wird es sicher etwas dauern und der Sommer wird dann vorbei sein.

Gruß OSL :wand
 
D

Driver 67

Gast im Fordboard
Focus CC produktion Eingestellt und evtl. Rückkauf

Hallo Zusammen,

Ich war heute bei meinen FFH wegn der Gummileiste an der WSS wurde geklebt.

Habe dann mit dem Meister über das Problem bei dem Neuen Cabrio gesprochen und er sagte mir das die Produktion des Cabrio vorerst eingestellt wird und das man in England darüber nach Denkt evtl. die Ausgelieferten Cabrios von den Kunden zurück zukaufen.

Man bekommt es einfach nicht in den Griff mit der Undichtigkeit.

Mein Schwager ist selbst bei Ford und teilte mir das auch mit.

Ist echt schade das man jetzt hingeht und die Autos von den Kunden zurück kauft.

Aber wie gesagt Sie bekommen es nicht hin.

Das ist ein ernorner Image schaden für Ford.

Hat einer von Euch da auch schon was gehört???

Gruß
Driver 67


[offtopic]edit by Prowler: Themen zusammengefügt[/offtopic]
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Das Problem liege aber nicht an Ford sondern an Pininfarina... So wie ich mitgeteilt bekommen habe hat vw das gleiche problem... oder wars opel und renault? :wand

Wer lässt sein Cabrio auch noch bei Pininfarina bauen?

Sollen dies doch genauso machen wie VW einfach noch ne Plane ins Auto rein, wenn das Verdeck net geht :D
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Gut das ich noch nicht bestellt hatte....
 
G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Zurückkaufen find ich persönlich weniger Imageschaden als die "kaputten" Dinger beim Kunden zu lassen, nur leider werdens die Leute nicht so sehen. Man sollte froh sein ein neues Auto zu bekommen als nur ein "geklebtes" altes. Schlimm nur das sowas erst nach Auslieferung auffallen muss, da sieht man wiedermal wer Testfahrer ist.

georg
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich fast immer auf der Seite von Ford stehe, aber was die Leute sich hier geleistet haben ist schon nen starkes Stück. Wie kann man erst nach der Auslieferung an den Endverbraucher feststellen, dass das Dach nicht dicht ist. Wenn ich ein Auto kaufe, dann erwarte ich , dass der Typ einige hunderttausend Km im Testlauf bestanden hat. Das kann bei den CC kaum der Fall sein, man hat hier nur gehofft, dass alles schon gut gehen wird und das reicht halt nicht, ich bin in der Sache wirklich etwas enttäuscht.

Gruß, Jochen
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Pininfarina hat über 100 Autos getestet, nachdem das "Problem" das erste Mal (schon VOR Serienanlauf) entdeckt wurde.
Danach war die Wasserundichtigkeit (laut PF) behoben.Sonst wäte das Cabrio erst garnicht von Ford freigegeben worden.
Das es nach Serienanlauf wieder zu dem Problem kam ist Schlimm für Ford, aber Pininfarina arbeitet unter Hochdruck daran den Fehler zu finden.
Ach ja, bevor wieder auf Ford rumgekloppt wird: Ford hat an PF den Auftrag gegeben ein Cabrio auf Focus Basis zu ENTWICKELN und zu bauen. Ford selbst hat für das Fahrzeug nur Unterstützung beim Design gegeben.
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Original von Team FCSD
Pininfarina hat über 100 Autos getestet, nachdem das "Problem" das erste Mal (schon VOR Serienanlauf) entdeckt wurde.
Danach war die Wasserundichtigkeit (laut PF) behoben.Sonst wäte das Cabrio erst garnicht von Ford freigegeben worden.
Das es nach Serienanlauf wieder zu dem Problem kam ist Schlimm für Ford, aber Pininfarina arbeitet unter Hochdruck daran den Fehler zu finden.
Ach ja, bevor wieder auf Ford rumgekloppt wird: Ford hat an PF den Auftrag gegeben ein Cabrio auf Focus Basis zu ENTWICKELN und zu bauen. Ford selbst hat für das Fahrzeug nur Unterstützung beim Design gegeben.

Nur leider ist vorne auf dem Auto das Fordlogo drauf und das ist was beim Kunden und in der Öffentlichkeit zählt. Wer weiß denn schon, das das Auto von Pininfarina gebaut wird. Den Imageschaden hat allein Ford. Gegen die Konkurrenz von Opel und VW steht Ford nun als Deppen da.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Das das nicht gerade gut für Ford ist wissen wir auch.
Aber sei mal ehrlich.
Pininfarina hat einen sehr guten Ruf in der Automobilbranche.
Woher sollte Ford wissen das ausgerechnet der Focus CC da in die Hose gehen könnte ?

Und die anderen "Blechdachbauer" sind auch nicht besser.
Meine Mutter hat einen 206 CC und der war schon 6 oder 7 Mal in der werkstatt weils reinregnet,.
Immer wieder woanders.
Und mein Ex-Cheffe hat den SLK. Der ist auch nicht immer dicht.


Das soll keine Rechtfertigung sein was mit dem Focus CC ist ich finde es nur sehr auffällig das hier im Forum mit Vergnügen auf der Marke Ford rumgekloppt wird.
Das ist komischerweise z.B. in Opel & VW Foren (und die haben genauso Probleme wie wir hier) bei weitem nicht so gemacht !
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...und für Ford gibt es noch ein Problem. Die Verantwortung liegt zu 100% bei PF. Die könnten also auch haftbar gemacht werden. Nur wem nutzt es, wenn PF Insolvenz anmelden muss? Das wissen die auch, weil dann noch politische Verwicklungen zu kämen.

Alles eine Frage des Preises, Karmann ist halt was teurer.

Wer wäre der Erste gewesen, der festgestellt hätte, das PF das genau so gut und billiger kann?

Als Kernproblem sehe ich heutige Entwicklungsprozesse an.

Gibt es ein Problem, wird genau dieses Problem unter Missachtung des Gesamtkonzeptes gelöst und das gilt nicht nur in der Automobilindustrie.

Als Beispiel: Ein Fett wird bei +80°C zu dünnflüssig. Man nimmt ein anderes und testet das bei +80°C und alles funktioniert.
Das das auch bei -40°C funktionieren muss, wird dann ignoriert, weil da gibt es ja einen Abnahmetest zu. Ein simples Beispiel, das leicht zu durchschauen ist und nur erkären soll.
Aber bitte, die Ingenieure wissen schon was sie tun (oder eben nicht), das Sagen hat aber der Kaufmann auf Gedeih und Verderb...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Man sollte jetzt erstmal abwarten was aus dem Ganzen wird...

Klar treten die Probleme auch bei anderen Herstellen auf, die dann sogar eine Notfallplane ins Auto legen für den Fall der Fälle. Pininfarina hin oder her, die müssen was machen und gut ist.

Nicht ganz passender Vergleich, es gab mal ein Auto welches durch den Elchtest in die Schlagzeilen geriet; verkauft hat sich das trotzdem nachdem nachgebessert wurde.
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, ein Mercedes kann sich so was leisten, da lächeln alle mal kurz und dann wird das Auto mit dem Stern, wegen dem Stern, doch wieder gekauft. Ein Ford hat's da viel schwerer, der sollte sich so was nicht erlauben.

Jochen
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
Jochen is das net auch so bei VW ? Da kann die kiste auch auseinanderbrechen und man kauft wieder einen VW .
nur hatt Ford da schon etwas selber schuld weil wieder gespart wird . Denke bei Karman wäre das nicht passiert . Habe jahrelang nen Essi Cabrio gefahren ohne wasser probleme . Gut das war n Stoff verdeck aber trotzdem . Halte im allgemeinen eh nix von den Klapp dächern .
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von kratti
Jochen is das net auch so bei VW ? Da kann die kiste auch auseinanderbrechen und man kauft wieder einen VW .
nur hatt Ford da schon etwas selber schuld weil wieder gespart wird . Denke bei Karman wäre das nicht passiert . Habe jahrelang nen Essi Cabrio gefahren ohne wasser probleme . Gut das war n Stoff verdeck aber trotzdem . Halte im allgemeinen eh nix von den Klapp dächern .

wieso sparen ?
Schon mal dran gedacht das Karmann und Bertone vieleicht auch einfach "Nein" gesagt haben könnten ?
Z.B. weil deren Produktion ausgelastet ist :idee
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
Stimmt Micha , daran hab ich jetzt net gedacht ! :wand :wand
Aber wundern tut mich das schon früher hatt Ford ja viel mit Karman gemacht wie den Transit euroline und die ganzen Cabrios .
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...so gut geht es Karmann nun auch wieder nicht, dass die einfach 'Nein' sagen könnten, die sind (auch meiner Meinung nach) einfach zu teuer.....
 
H

Hassi

Gast im Fordboard
Das sehe ich genauso. Karmann geht´s nicht wirklich gut, und da nicht alle Fahrzeuge stückzahlmässig die Erwartungen erfüllt haben (z.B. Chrysler Crossfire) und auch schon Leute entlassen wurden, denke ich nicht das es dort ein Kapazitätsproblem gegeben hätte.
Ausserdem wurde ja bereits der StreetKa bei Pininfarina gebaut, und da hat´s qualitativ (soweit ich weiß) keine nennenswerten Probleme gegeben. Man muß natürlich berücksichtigen das der CC vom technischen Paket her ein anderes Kaliber ist als der StreetKa.
Ich bin eigentlich guten Mutes das die Jungs bei Ford und Pininfarina das in den Griff bekommen. Aber ein Ruhmesblatt ist die Geschichte natürlich nicht.....
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich habe aber schon von Leuten gehört,die einen StreetKA haben,das die Verarbeitung des StreetKA´s nicht besonders gut ist.

Mfg Rico
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Hassi
Ich bin eigentlich guten Mutes das die Jungs bei Ford und Pininfarina das in den Griff bekommen.

Es gibt nun eine Rückrufaktion von Ford, da werden die Cabrios an den bekannten Stellen auf Undichtheit geprüft und kostenlos nachgebessert (wenn Teile mal Lieferbar sind)
 
D

dw28

Gast im Fordboard
mein cabrio soll nun ausgeliefert werden

Hallo,

mein Cabrio (gebaut am 22.05.) soll laut statusmeldung des Ford-Systems im Zwischenlager Saarlouis angekommen sein. Dieses Fahrzeug war auch vom Auslieferungsstop betroffen und soll umgerüstet worden sein. Also schein das Problem behoben worden sein - somit sollten alle die auf ihr auto warten neuen mut schopfen können :)

wenn er dann wirklich da ist schreib ich nochmal nen Beitrag

zum thema mobilität:
ford stellt mir kostenlos ein fahrzeug zur Verfügung, um während der wartezeit mobil zu bleiben. Ist zwar nur nen focus I - aber besser als laufen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dein Auto bald bekommst, aber im Zwischenlager stehen nach meiner persönlichen Schätzung so an die 2000 Cabrios....
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von gruffti
Zwischenlager stehen nach meiner persönlichen Schätzung so an die 2000 Cabrios....

...und dort sollten die auch meiner Meinung nach bleiben, wir haben ein Werksseitig nachgebessertes neues Cabrio auf den Hof bekommen, die Verarbeitung des Auts war mehr als Schlampig, das ganze Auto innen stark verdreckt, und in der Waschanlage hätte man fast einen Regenschirm gebraucht.
 
D

dw28

Gast im Fordboard
meiner kommt spätestens montag

mein cc soll montag kommen - der fahrzeugbrief ist schon da. das auto steht nur 30km entfernt an nem umschalgebahnhof - mal schauen wie meiner aussieht!! hoffe ja das beste

--------------------------------------------------------

auto ist da!!! habe das neue innenraumdesign (rote beleuchtung, andere Klimasteuerung). soweit sieht alles top aus - keine probleme sichtbar. ob er dicht ist kann ich noch nicht sagen.

Habe den wagen ohne radio bestellt. er ist wirklich nackt! d.H. Keine Kabel verlegt, keine Boxen eingebaut. ob man die Lenkradfernbedienung direkt anschließen kann sieht der monteur erst beim einbau - hängt davon ab, ob der kabelbaum vorbereitet ist.

Gehe jetzt raus und genieße das tolle wetter beim cabriofahren :)


[offtopic]edit by mod
Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
RE: meiner kommt spätestens montag

Herzlichen Glückwunsch! Fahr doch mal spaßenshalber durch die Waschanlage. Dann weißt du, ob du ihn gleich zurückbringen kannst. :D
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
RE: meiner kommt spätestens montag

Herzlichen Glückwunsch!

Kannst Du ein paar Bilder reinstellen? Gerade der neue Innenraum mit der Beleuchtung würde mich interessieren. Oder hat jemand anders Bilder vom neuen Innenraum?

Gruß
Sascha
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...habe heute bei einem kleinen (aber feinen) freundlichen das Cabrio im Laden gesehen. Wir haben ihn dreimal in der Waschanlage gehabt, ohne Schirm und schick ist er auch...

aber.... der erste für einen Kunden ist erst ab Ende September verfügbar.
Der Händler hofft auf einen goldenen Oktober und darauf, dass er die Mondeos, die seine Kunden derzeit fahren, zu einem guten Preis wieder los wird....
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von gruffti
...habe heute bei einem kleinen (aber feinen) freundlichen das Cabrio im Laden gesehen. Wir haben ihn dreimal in der Waschanlage gehabt, ohne Schirm und schick ist er auch...

Glückwunsch, wir haben insgesamt vier Cabrios auf dem Hof, zwei wurden von Pininfarina selbst nachgearbeitet, und beide sind nicht wirklich dicht.
 
D

dw28

Gast im Fordboard
meiner scheint dicht zu sein

hallo

hab bei meinem (gebaut am 22.05. ausgeliefert am 04.08.) den waschanlagentest gemacht - er scheint vollkommen dicht zu sein!! freu!!!

Einbau der Radioanlage schein einfacher als gedacht. Die Lenkradfernbedienung ist verbaut und auch am can-bus angeschlossen :)
Der Rest scheint kein Problem zu sein...

Dirk
 
Oben