...und für Ford gibt es noch ein Problem. Die Verantwortung liegt zu 100% bei PF. Die könnten also auch haftbar gemacht werden. Nur wem nutzt es, wenn PF Insolvenz anmelden muss? Das wissen die auch, weil dann noch politische Verwicklungen zu kämen.
Alles eine Frage des Preises, Karmann ist halt was teurer.
Wer wäre der Erste gewesen, der festgestellt hätte, das PF das genau so gut und billiger kann?
Als Kernproblem sehe ich heutige Entwicklungsprozesse an.
Gibt es ein Problem, wird genau dieses Problem unter Missachtung des Gesamtkonzeptes gelöst und das gilt nicht nur in der Automobilindustrie.
Als Beispiel: Ein Fett wird bei +80°C zu dünnflüssig. Man nimmt ein anderes und testet das bei +80°C und alles funktioniert.
Das das auch bei -40°C funktionieren muss, wird dann ignoriert, weil da gibt es ja einen Abnahmetest zu. Ein simples Beispiel, das leicht zu durchschauen ist und nur erkären soll.
Aber bitte, die Ingenieure wissen schon was sie tun (oder eben nicht), das Sagen hat aber der Kaufmann auf Gedeih und Verderb...