Ford Focus Cabrio Coupe (2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Naja wäre ja alles nicht so schlimm, wenn halt nicht schon lauter Fahrberichte in den Autozeitschriften gewesen wären und wenn Ford nicht schon den Vorverkauf so früh angekurbelt hätte. Hoffen wir mal das Ford mal aus seinen Fehlern lernt.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
...und dann kommt noch dazu, dass alle anderen Hersteller bereits mit solchen Cabrios auf dem Markt sind, dass Ford auch immer ein Focus I Cabrio angekündigt hat, das nie erschienen ist, und das Ford nun nicht gerade eine grosse Palette an weiteren Autos für Auge und Bauch im Programm hat...
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Schon, außer vielleicht ein Ford S-Max der ja au endlich mal von der Presse gelobt worden ist.

Ich weiß garnet warum den anscheinend garnicht so viele Deutsche bestellt haben, ist ein schönes Cabrio zu einem günstigen Preis. Gut die Motorauswahl ist ein wenig dürftigt aber sonst echt gelungen.
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Hallo!!

Am Wochenende war bei uns ein Autosalon, und welch ein Glück auch eine Ford Focus Coupe-Cabrio war da.

Ist wirklich ein sehr schönes Cabrio, kommt Live noch viel besser als im Prospekt. Schaut echt nach was aus. Die Verarbeitung könnte zwar noch etwas besser sein, aber sonst echt sehr schick und schaut auch wirklich edel aus.

Schade nur das Ford den offiziell erst nächstes Jahr rausbringt.
Aber ich bin ja jetzt schon glücklich das ich jetzt schon mal Probe sitzen konnte.

Ciao
Sascha
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Motorvision-Test

Hallo,

gestern kam ein Test des Focus CC in der Motorvision-Sendung des DSF, Folge 161. Ich denke die Bewertung war korrekt und die vorgebrachten Lob- wie Kritikpunkte absolut gerechtfertigt. Grundtenor:
- Gutes Fahrwerk, schwacher Motor (Drehmoment erst ab 4K U/min).
- Verarbeitungsqualität: geht so (gute Haptik der Instrumente, Struktur-Verwindungsgeräusche aus dem Dach)
- verkorkstes Design: zu langer Kofferraum wg. 2-teiligem Verdeck, vielfältige Linien und Spalte überall
- Ford ist zu spät dran und wird den CC nur über den Preis an die Käufer bringen.
Quelle siehe Link: http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Sendungen/Motorvision-TV/Archiv/MV161.html

In meinen Ohren klingt das potentiell nach einem programmierten Preisverfall ähnlich wie ihn der StreetKa erleben durfte.

Gruss
CoreForce

PS: Ach ja, auch in der Sendung wurde ein liefertermin November genannt. Da scheint die Ford-Presseabteilung geschlafen zu haben?
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Also den Kofferraum finde ich jetzt wirklich nicht zu lang. Der vom Astra TwinTop ist auch nicht viel kürzer und der hat zugar ein dreiteiliges Dach. Gut schaut nicht so elegant wie das neue 3er Cabrio aus, aber der Focus kostet dafür nur die Hälfte.

Was mich echt gewundert hat, das gestern dort einer rumgestanden ist, entweder Ford hat sichs jetzt doch anders überlegt mit der Einführung, oder es war ein Vorserienmodell noch, nachdem der auch schon über 5.000 km drauf hatte.

Aber ich finde ist echt ein gelungenes Cabrio. Zeitlos schön.
Zudem ist es eines der wenigen Cabrios mit ein wenig Kopffreiheit.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von omisfiesta
schaut nicht so elegant wie das neue 3er Cabrio aus, aber der Focus kostet dafür nur die Hälfte.
Ich denke das trifft auch die Aussage des Berichts ganz gut.

Nur (ich bin jetzt mal betont ketzerisch): Wer will schon in einem Cabrio gesehen werden von dem jeder denkt dass es gekauft wurde weil es billig ist.
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Naja, schaut genauso teuer/billig aus, wie ein Megane CC, 307 CC oder auch Astra TwinTop.

Finde es halt schade, dass die Hersteller immer mehr zum Klappdach übergehen. Die Linienführung ist doch bei einem Stoffdach schöner und die Geräuschdämmung ist auch nicht viel schlechter. Zudem dürfte die Konstruktion und Fertigung doch etwas billiger sein, oder??
 
G

Glider

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nun ich bin etwas verwirrt, den in sämtlichen Autozeitungen kann man als Erscheinungstermin mitte November 2006 lesen. Hier im Forum muß ich allerdings lesen, dass die Vorstellung auf Frühjahr 2007 verschoben wurde. Was ist denn nun Fakt???

Bein VW Eos wurde schließlich auch kräftig nach hinten geschoben. Das Auto sieht zwar gut aus, aber der Preis und dieses komplizierte Dach, da hab ich Angst vor einem Fehler nach Ablauf der Garantiezeit.

Ford hat hier nur zwei Teile, da kann nicht so viel kaputtgehen. Das Design und der Preis sind auch in Ordnung.
Auch soll der Wagen recht verwindungsteif sein. Das sind doch gute Kaufargumente.

Gruß
Glider

PS: Aktuell mit einem Peugeot 206cc unterwegs, da weis man was eine weiche Karosse ist.
 
G

Glider

Gast im Fordboard
Sorry,
ich will kein Zeltdachcabrio, allein aus diesem Grund habe ich mir schließlich den Peugeot gekauft. Nun ist er mir zu klein geworden, und da muss was größeres her.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ich konnte mir den Focus CC am Freitag auf der Auto Zürich ansehen und mit jeder Menge anderen Cabrio und Roadstern vergleichen. Mein (ganz persönlicher) Eindruck vom Focus CC: :kotz:
In echt wirkte er noch schlechter als in den Hochglanzpräsentationen und Autosendungen. Vorne viel zu kurz an der Motorhaube im Vergleich zu den gewaltigen Propertionen des Hecks. Das kommt raus wie vorne Fiesta und hinten Cougar, wirkt total künstlich und unsymmetrisch. Fast schon als würde man einen Leiterwagen hinter sch herziehen.
Alle anderen versammelten Cabrio wirkten deutlich harmonischer in der Gestaltung und hatten dann noch wesentlich interessantere Auststattungsoptionen (bin in so ziemliche jedem Modell Probegesessen).
 
O

omisfiesta

Gast im Fordboard
Also ich hab den Focus ja auch schon in natura gesehen und find den schon sehr harmonisch. Wie schon gesagt die Verarbeitung im Innenraum könnte besser sein. Aber sonst echt ein schickes Cabrio.

Aber naja die Geschmäcker sind verschieden.

Finde zum Beispiel den Eos geschlossen von hinten total hässlich. Da passt garnix.
 
G

Glider

Gast im Fordboard
Hllo zusammen,
nachdem ich nicht mehr im ungewissen rumstochern wollte bin ich zum freundlichen Fordhändler gefahren.

Noch im Dezember soll das gute Cabrio beim Händler stehen.

Da kann ich mir den Besuch auf der Essener Motorshow getrost sparen. Auf den belgischen Fordseiten des Konzerns) spricht man ebenfalls von einer Marktenführung im Dezember.

Bei meinen Überlegungen habe ich vorsichtshalber die 19 % Märchensteuer mal berücksichtigt, da ich nicht an eine Lieferung im Dezember glaube. Das Starterpaket ist allerdings recht verlockend.

Ich will das Auto erst in Natura sehen, befor ich es kaufe.

Gruß
Glider
 

Dompressor

Triple Ass
Registriert
29 Juni 2003
Beiträge
246
Alter
46
Ort
Kriens
Website
www.fordfanatics.ch
Ich hab das Auto vor 3 Wochen bei der Ausstellung meines Händlers gesehen ...

Bis auf die gewöhnungsbedürftige Heckansicht sieht der ganz nett aus.

Das Auto ist in der Schweiz ab sofort lieferbar, bzw. bestellbar ....
 
G

Glider

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

so ein Anruf bei Ford in Köln hat Licht ins Dunkle gebracht. Der offizielle erscheinungstermin ist Frühjar 2007.

Die Händler können Ihn zur Vorstellung bereits jetzt bestellen. Leider konnte mir die sehr nette Dame von Kundenservice kein genaues Datum nennen wann und bei welchem Händler ein Focus Cabrio zu sehen ist. Nun egal. Es heist eben genaues studieren der Tageszeitung um eine Anzeige von Ford zu entdecken.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben