Der 1,8 TDCI ist zumindest nicht im deutschen Konfigurator zu haben. In den Niederlanden gibts den, das hab ich gefunden. Wirklich Sinn macht der Motor aber nicht, weil zum 1,6l mit 109PS ist die Lücke klein und nach oben ist der 2,0l absolut stimmig. Was besseres gibts da kaum noch. Und dass der kleine 1,8er besser als der 2,0 laufen soll, halte ich für ein Gerücht.
EDIT:
Der 1,8 TDCI ist auch sonst nirgends auf der deutschen Seite aufgelistet. Wenn der seit Sommer 05 im Angebot ist, dann keinesfalls bei uns. Egal wie, muss das dann ein Re-Import sein. Einziger Vorteil ist, dass maximales Drehmoment und auch maximale Leistung ca. 100U/min früher anliegen als beim 2,0 TDCI. Dadurch kommt vom Gefühl her möglicherweise zustande, dass der besser laufen würde als der 2,0.
Die technischen Daten sind eindeutig:
1,6, 90PS, 215Nm, 174km/h, 12,1sek (0-100km/h)
1,6, 109PS, 240Nm, 185km/h, 12,3sek
1,8, 115PS, 280Nm, 188km/h, 11,2sek
2,0, 136PS, 320Nm, 200km/h, 9,6sek
Noch deutlicher werden die Unterschiede beim Sprint von 50-100km/h:
13,3/12,1/10,4/8,3sek im 4. Gang (bzw. im 5. Gang beim 2,0). Da liegen Welten dazwischen, aber unterm Strich nur Kleinigkeiten zum 1,6l mit 109PS. Sicher auch das ein Grund, warum der 1,8l in D nirgends angeboten wird.