L

LordDagon

Gast im Fordboard
Hallo,
mein Foucs zieht seit ich die Reifen gewechselt habe leicht nach links.
Macht sich meist erst ab Geschwindigkeiten ab 50 KMH bemerkbar, unabhänig davon ob ich bremse, Gas gebe oder einfach nur rollen lasse.
Am Reifendruck kann es nicht liegen, den habe ich schon vorsorglich kontrolliert/aufgefüllt.
Reifen sitzen auch richtig und sind krachneu, können also auch nicht unterschiedlich abgefahren sein.

Ich habe die Spur zwar noch nicht kontrollieren lassen, aber ich halte es für unwahrscheinlich das es daran liegt, da das Problem erst ab dem Moment der neuen Reifen auftrat.

Da ich kein KFZ-Profi bin, frage ich nun ganz banal welche Ursachen das noch haben könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte. ;)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Hmm meiner zieht auch nach links und als das auto noch meiner mum gehört hatte, hatte sie mal die spur vermessen lassen aber die war in Ordnung. Muss ich nochmal gucken lassen wenn ich zeit hab

Focus-Fan

Haudegen
Ich würd trotzdem nochmal wegen der Spur gucken lassen. Steht das Lenkrad gerade? Beim falschen Auswuchten, vibriert doch maximal das Lenkrad?!

L

LordDagon

Gast im Fordboard
Ob die Reifen richtig ausgewuchtet wurden? Keine Ahnung, das hab ich nicht selbst gemacht. ;)

Das Lenkrad steht bei einer ebenen, geraden Strecke gerade, egal welche Geschwindigkeit, men bemerkt es überwiegend bei Kurven und unebenen Straßen (das Lenkrad dreht sich z.B. nach einem Schlagloch kurz ruckartig nach Links), wenn ich in eine Linkskurve fahre bemerkt man doch deutlich, das das Auto weiter nach Links ausschlägt als gedacht, soll heißen das Lenkrad drückt sich weiter nach Links ohne das ich das will was mir in der ersten (90°) Kurve nach dem Reifenwechsel einen nicht kleinen Schreck eingejagt hat.
Das es an der Spur liegt ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich, da der Wagen mit den alten Winterreifen nicht nach links gezogen hat, sondern erst ab dem Moment als ich neue Reifen drauf hatte. Wäre halt schon ein unwahrscheinlicher Zufall, das sich die Spur in dem Moment des Reifenwechsels verstellt. Aber wenn ich keine andere Lösung finde werd ich die auch mal überprüfen lassen.

Snoppy

Mitglied
Website
www.cbvtr.de
Hi mal ne Dumme Frage ?(

Hast du die Reifen und auch die Felgen in der richtigen Laufrichtung montiert???(nichtschlagen :idee)

Es gibt ja auch bei Sommerreifen eine Laufrichtung , genauso wie Winterreifen.

Schau mal ob Du nur zwei reifen über kreuz verwechselt hast oder der Reifenmech die Gummis verdreht hat. :D

L

LordDagon

Gast im Fordboard
Bei den Sommerreifen hab ich keine Markierung, bei den Winterreifen ist die Laufrichtung eingezeichnet, bei denen hier aber nicht. Ist das in dem Fall nicht egal?

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
bei meinem scorpio sind die sommerreifen auch ohne laufrichtung... komischerweise zieht meiner auch nur mit sommerreifen nach "rechts"- in diesem falle...

man sagte mir es würde an der profilanordnung liegen weil beide reifen aussen tatsächlich so geschnitten sind das er eher nach rechts zieht als links...

frag mich nicht...

mit winterreifen und laufrichtungsgebundenen ist das problem weg...

B

burges

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Habe seit ner Woche das selbe Problem. Hab meine Winterreifen montiert und das Auto zieht noch rechts. War am Freitag beim spur einstelln, wollt dann wieder heim fahrn, aber er hat wieder nach links gezogen. Also bin ich wiedr hin und die Spur wurde nochmals geprüft, alles i.O.. Ham dann die Reifen mal durch gewechselt, aber immer das selbe. Bin dann noch zur Werkstatt gefahrn und hab ne Probefahrt mit dem Meister gemacht. Da war dann nichts zu merken. Er hat aber gemeint, dass eventuell das Lager einer Antriebswelle langsam kaputt geht und deswegen das Auto in eine Richtung zieht. Bloß ich kann mir nocht vorstelln, dass bei einer Laufleistung von 91000km und 5,5 Jahren so was schon hinüber ist. Werde auf jeden Fall auch die Dämpfer ma nachschaun lassen. Halte euch auf dem Laufenden.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Also ich vermute mal,das die Räder falsch ausgewuchtet oder garnicht ausgewuchtet worden sind.

Mfg

B

burges

Gast im Fordboard
Das ham wir am Anfang auch gedacht, aber bei unausgewuchteten Rädern würde das Lenkrad net stillstehn. Von daher kann man das ausschließen.

Lolle

Jungspund
Mein 2 Jahre alter Focus zieht auch ständig nach links. Ganz schlimm wird es sobald die Straße uneben wird. Da bricht er regelrecht nach links aus. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten zieht er immer nach links. Habe jetzt zudem bemerkt, dass bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h das Lenkrad leicht anfängt zu vibrieren.

Am Freitag lasse ich meine Winterreifen aufziehen. Falls dies nichts am Fahrverhalten ändert, wie sollte ich dann weiter vorgehen? Bei der letzten Inspektion meinte der zuständige Mechaniker es würde angeblich an den Breitreifen (225 auf 18-Zoll Felge) liegen.

Vielen Dank

Lolle

S

stefan s.

Gast im Fordboard
Hab das selbe Problem bei meinen Focus Bj 07. Bei den Sommerreifen, 225/40 R18 vibriert das Lenkrad leicht bei ca. 120Kmh. Bei den Winterreifen (Standart Bereifung) ist es weg. Muss morgen mal drauf achten ob das nach links ziehen auch weg ist. Hab heut erst gewechselt...

S

St281

Gast im Fordboard
Kommt ganz klar von der Reifen, wechsel die mal von vorne nach hinten dann müsste es weg sein, wenn nicht: dann wechsel sie über Kreuz "egal wegen Fahrtrichtung" nur zum testen wirst sehen das es danach weg ist.

masterindy

Doppel Ass
Ich würde es auch mal probieren wies St281 vorschlägt .
würde zur Klärung sogar in Betracht ziehen die Sommerreifen noch mal draufzuziehen .
Wenn er dann immer noch schief zieht kontrollier doch mal deine
( spurführende ) Hinterachse !!!
Soll Leute geben die ihr Fzg am Längslenker angehoben haben und den dabei verbogen haben :wand (würd ich aber nie zugeben , peinlich , besser :Bin Rückwärts an nen hohen Bordstein gedonnert !) ;)
masterindy

S

stefan s.

Gast im Fordboard
So, also mit den Winterreifen zieht er immer noch nach links.
Werd dann doch nochmal die Spur überprüfen lassen. Hab ich zwar erst vor nem halben Jahr einstellen lassen, als ich die 40´er H&R Federn eingebaut hab. Naja vielleicht haben die was falsch gemacht...

Lolle

Jungspund
Original von Lolle
Mein 2 Jahre alter Focus zieht auch ständig nach links. Ganz schlimm wird es sobald die Straße uneben wird. Da bricht er regelrecht nach links aus. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten zieht er immer nach links. Habe jetzt zudem bemerkt, dass bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h das Lenkrad leicht anfängt zu vibrieren.

Am Freitag lasse ich meine Winterreifen aufziehen. Falls dies nichts am Fahrverhalten ändert, wie sollte ich dann weiter vorgehen? Bei der letzten Inspektion meinte der zuständige Mechaniker es würde angeblich an den Breitreifen (225 auf 18-Zoll Felge) liegen.

Vielen Dank

Lolle

Nachdem ich nun meine Winterkompletträder aufgezogen habe, ist dieses starke nach links ziehen verschwunden.

Liegt es somit an den Reifen oder können die Felgen beschädigt sein? Wie sollte ich weiter vorgehen?

B

burges

Gast im Fordboard
Hallo!

War heut bei ner andren Werkstatt, der hat das Problem gleich erkannt, es lag an den Vorderreifen (Dunlop Sport M3). Räder erst ma getauscht, dann hat er nach rechts gezogen. Dann wars klar, die Reifen ham nen Knacks. Habse dann geich wechseln lassen, auf Miichelin Alpin und das peblem war behoben. die Dunlops wern nun bei Hersteller beanstandet (hatten noch ca. 6mm), ma schaun was raus kommt.

Focus-Fan

Haudegen
Gut zu wissen. Wie hat der das Problem erkannt? Waren die einseitig abgefahren, oder gabs schon oft Probleme mit den Dunlops?

B

burges

Gast im Fordboard
Er hat sich reingesetzt und is gefahrn, da hat es nach links gezogen und nachm Seitenwechseln nach rechts.

Oben