Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Focus (BJ 10/2006):

Ich habe ihn vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und musste feststellen, dass er auf Sommerbereifung (225/40 R18 auf Alu) immer nach links zieht. Sobald die Straße uneben ist oder man mit höherer Geschwindigkeit stark bremsen muss zieht er noch deutlicher nach links (Ist schon fast so, als ob er ausbrechen würde).

Ich war damit im Oktober 08 auch schon beim Ford-Händler und dieser meinte es würde wahrscheinlich an der Spur liegen, ich sollte aber mal testen wie sich das Fahrverhalten auf Winterbereifung ändert. Und siehe da, auf meinen Winterreifen (205er auf 17" Felgen auf Alu) ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Der Unterschied zu den Sommerreifen/Felgen ist unverkennbar. Auch 2 neue Sommerreifen und das auswuchten aller 4 Sommerreifen brachten nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung keine Verbesserung. Zudem fängt das Lenkrad auch immer bei Geschwindigkeiten > 100 km/h an zu zittern (Unabhängig von Winter- bzw. Sommerbereifung).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen?

Um Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lolle
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Original von scheto
Hast du mal die Spur auch neu einstellen lassen?

Nein bislang nicht. Mein erster Gedanke war auch das es eventuell an der Spur-Einstellung liegt, jedoch sind doch sicherlich auch andere Ursachen möglich. Mit welchen Kosten kann ich bei der Einstellung der Spur ca. rechnen?
 
S

stefan s.

Gast im Fordboard
Also wenn ich mich recht errinere hab ich damals bei ATU ca.70€ bezahlt. Weiß es aber nicht mehr ganz genau, aber so in diesem Rahmen müsste es sein.

Gruß
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Aber kann es überhaupt die Spur sein, wenn es mit der Winterbereifung auf anderen Felgen keine Probleme gibt?
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
43
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Schon möglich, das du mit den Winterreifen ja 4cm weniger auf der strasse hast. wenn ich bei meinem focus I zb mit 205er fahren zieht er auch in jede spurrille(bei korrekter spureinstellung), bei den 185er fällt das nicht so auf...
 
S

stefan s.

Gast im Fordboard
Also ich hab das Problem auch. Werde demnächst die Spur auch nochmal kontrollieren lassen...
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Scheinbar also nichts außergewöhnliches bei zu breiten Reifen.

Ich nehme also an, eine Spureinstellung würde dann auch nichts bringen?
 
S

stefan s.

Gast im Fordboard
Naja daser in die Spurrillen zieht ist ja schon klar, aber meiner zieht immer nach links. Ich muss also während der fahrt imm er ein kleines bisschen nach rechts lenken, also permanent und nicht nur wenn Spurrillen da sind. Denke dann schon das es was mit der Spur zu tun hat, oder?????


Gruß
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Die Felgen von den Sommerreifen haben sicher ne andere ET, damit ändert sich ja die ganze Geometrie (Vorlauf, Lenkrollradius). Merkt man uU schon deutlich.

Fahr mal nen Capri mit 205ern auf 7" mit ET5 oder 235ern auf ner 7,5" ET19 bevorzugt ohne Servo - da bekommt der Begriff "ziehen" eine ganz wörtliche Bedeutung. Mit den schmalen 6" ET19 fährt sich mein Oldie auch ganz easy :D

Aber zurück zu deinem Prob:

Lass halt mal in einer guten Werkstatt die Spur vermessen und den Sturz kontrollieren. Wenn ok, dann musste damit halt leben 8)
 
S

stefan s.

Gast im Fordboard
Ja ich denke ich werde das dann nochmal überprüfen lassen....

Danke für deine Antwort....


Gruß
 
Oben