Original von DonChulio
da mehr Gewicht des Fronttrieblers auf der Vorderachse, als beim Hecktriebler auf der Hinterachse
Selbst der Sierra hatte AFAIR je nach Motor irgendwas um 53:47 bis 51:49 als Gewichtsverteilung, da fällt das mit dem mehr Gewicht auf der Vorderachse eher nicht ins Gewicht

(der Capri dürfte etwas aber nich wesentlich schlechter gewesen sein)
Über das Fahrverhalten und Kurvenstabilität scheiden sich die Geister, der Fronttriebler bleibt zwar länger stabil, rutscht dafür in schnellen Kurven bei glatter Fahrbahn geradeaus, der Hecktriebler zappelt eher, dreht sich in zügigen Kurven aber in die Kurve rein.
Ich hab aber ohne Handbremse auch schon Fronttriebler zum Arschwackeln und Hecktriebler zum Geradeausrutschen bekommen, alles ne Frage von Lastwechseln, Bodenhaftung und Massenträgheit
Der große Vorteil des Hecktriebler is halt die bessere Traktion, außerdem werden die gelenkten Vorderräder kräftemäßig entlastet, da sie nur Seitenführungskräfte aber nicht noch Vortriebskräfte aufnehmen müssen.