Focus Mk2 polar-silber metallic: Lack ab Werk mit Mängeln?

H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo,

seit Anfang April habe ich meinen neuen Focus Mk2 Turnier in polar-silber metallic. Ich habe das Fahrzeug bei Regenwetter beim Händler abgeholt (km-Stand: 2) und nicht damit gerechnet, dass etwas mit dem Lack nicht stimmen könnte.

Die Lackierung wirkt ziemlich unterschiedlich: Die vorderen Türen sehen ok aus, die hinteren wirken je nach Betrachtungswinkel mehr oder weniger dunkler, aber niemals gleich hell wie die vorderen Türen. Auf den hinteren Türen wirkt der Lack ungleichmäßig und leicht wolkig. Auf der Motorhaube ist es noch krasser: Man meint, dass es vielleicht Schmutz ist, selbst nach einer Wäsche mit weichem Schwamm und viel Wasser. Am Auffälligsten ist das Kunststoffteil vor dem rechten Vorderrad, siehe Bild. Die Wolken, die Ihr da seht sind keine Spiegelung - die sind wirklich da.

lack8zz.jpg


Ich habe einen guten Vergleich: Mein Schwiegervater hat seinen neuen Focus Mk2 eine Woche vor mir bekommen und die gleiche Farbe - perfekte Optik! Ob es daran liegt, dass ich die niederländische "Futura"-Variante habe?

Mein Sorge ist weniger das perfekte Aussehen als die Befürchtung, dass da bei der Lackierung ab Werk was schief gelaufen ist und mir kurz nach Ablauf der Garantie der Lack wegbröselt. Meinm Händler (40 km weg) habe ich das Foto mal gemailt, es meint, er sieht nichts auf dem Bild. Bin ich blöd oder ist er blind? Er meint, ich soll einfach zu meinem örtlichen Fordhändler fahren, wenn es um Garantie gehe.

Wie sieht es mit Lack-Sachverständigen aus - können die auch die Qualität von Neufahrzeug-Lackierungen beurteilen?

Schöne Grüße
Hägar
 

hijacker666

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
97
Hi !

Sieht in der Tat unterschiedlich aus. Ich würde das auf der Stelle bei einem Händler reklamieren und auf einer Nachbesserung bestehen.

Es ist zwar einfach nicht immer 100% möglich das Kunststoffteile und Metallteile mit derselben Farbe dieselbe Farbkraft nach einer Lackierung haben aber dein Fall ist zumindest laut dem Foto ein offensichtlicher das hier wirklich was schief gegangen ist.

Da ich eigentlich eine andere Marke fahre und auch in anderen Foren mitlese ist mir auch dort schon so manches unterkommen, da wurden z.b. auch mal Schürzen montiert die von Haus einen anderen Farbton hatten und man das auch erst bei genauerem Hinsehen erkennen konnte.

Gibt es vielleicht bei Ford eine Standard-Farbe die der - wie sie an der Fronschürze ist - entspricht ??
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi
Also da ist eindeutig was bei der Werkslackierung schief gelaufen wen du sagst das das ein Neuwagen ist, normalerweise kommen die wolken daher wen beim Nachlackieren das Silberr nicht richtig ausgenebelt wurde.
Aber da scheint es wohl ein Fehler in der Lackieranlage gegeben zu haben wen du sagst es ist an mehreren Stellen des Autos, also ich würd sofort dahin und auf den Tisch hauen Geld zurüch oder nachbessern ansonsten Anwald.
Den schlieslich ist das ein Neuwagen und die Lackierung ist beschis....
:happy:
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Wenn es real wirklich so krass aussieht wie auf dem Foto, dann iost es wohl keine Frage, dass es ein Garantiefall ist!
Zur Not kann der Händler (bzw. wenn der meint, alles sei ok dann Du) ja auch Fotos machen und direkt an Ford schicken.
 
H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo,

inzwischen war ich bei der örtlichen Ford-Werkstatt. Ich muss sagen, die hatten einfach keinen Bock. Der Meister (er wohnt obendrein in meiner Straße!) hatte die Hände in den Kitteltaschen und meinte "Silber ist eben eine schwierige Farbe". Naja, man sehe da schon deutlich was, aber er könne da so gut wie nichts machen: Ford verlange Fotos, und wenn das nicht so gut zu sehen sei, werde das meistens abgelehnt. Ich solle doch besser dahin fahren, wo ich den Wagen gekauft habe...

Auf eins kann sich der Mann verlassen: Seinem Rat folge ich, und zwar nicht nur für die Reklamation, sondern auch für alle zukünftigen Inspektionen!

Ich bin dann losgefahren zu dem Ford-Händler, wo ich meinen Focus gekauft habe. Dort hat man mir ruck-zuck einen Lack-Experten zum Auto geschickt, der mein Problem nachvollziehen konnte. Es ist wirklich etwas schwierig, Fotos von den Stellen zu machen, weil der Effekt nicht immer deutlich zu sehen ist - am auffälligsten ist das bei direktem Sonnenlicht und dann im spitzen Winkel auf den Focus gucken.

lack29ib.jpg


Der Lack-Fachmann von Ford sagte zu mir, sowas habe er bisher noch nicht gesehen. Wahrscheinlich bin ich auch weltweit der einzige Ford-Kunde, der so ein Auto hat ?(
Er hat eigene Fotos gemacht und will sie zusammen mit meinen Richtung Ford abschicken. Er hat aber überhaupt keine Ahnung, was man da machen könne. Ein nagelneues Auto neu lackieren? Bei einer Teillackierung in silber sei es vorprogrammiert, dass man sowas hinterher noch deutlicher sehe. Und eine komplette Neulackierung ist eigentlich auch nicht das, was ich mir beim Neuwagen wünsche. Ich will doch einfach nur ein Auto ohne Fehler (mein Geld hatte ja auch keinen Fehler).

Für mich ist ein so mies lackiertes Auto einfach nur Ausschuss und dürfte gar nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen sein. Entweder gibt es bei Ford sowas nicht oder die QS funktioniert nicht.

Auf Rücknahme des Wagens und Lieferung eines neuen, einwandfreien Fahrzeugs wird sich Ford wohl nicht einlassen. Ich sehe also nur noch a) Neulackierung des Neuwagens oder b) Minderung des Kaufpreises. Hat jemand eine Idee, was eine Neulackierung kosten würde (als Anhaltspunkt für die Minderung)?

Danke im voraus,
Hägar
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mach ordentlich Druck, bei diesem Mangel sollte eine Wandelung drin sein. Zumindest wenn du signalisierst, wieder einen Wagen von Ford haben zu wollen, sollte das machbar sein.

Falls nein und es wirklich zu einer Komplettlackierung kommt, dürfte der Schaden weit im 4stelligen Bereich liegen. Ein komplette Stoßstange lackieren kostet mit Vorarbeit schon ca. 350-400€, da kannst du dir ausrechnen, was das komplette Auto kostet.
 
H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo,

jetzt ist fast ein Jahr vergangen, da will ich Euch den Ausgang der Geschichte nicht verschweigen:
Ford war nur dazu bereit, "die betroffenen Teile" zu lackieren. Weil bei sowas aber auch alle benachbarten Teile mit "eingeblendet" werden müssen, um die Farbunterschiede abzuschwächen, hätten praktisch nur die Heckklappe und das Dach nicht lackiert werden müssen.
Nach mehreren Monaten hin und her habe ich meinen Rechtsanwalt eingeschaltet, der ein "selbständiges Beweisverfahren" in Gang gesetzt hat. Ziel: Ein vom Gericht bestimmter Gutachter äußert sich dazu, ob die Lackierung mangelhaft ist und was genau getan werden muss, um die Mängel fachgerecht zu beseitigen (Teil- oder Komplettlackierung). Das Ergebnis des Verfahrens hat dann Beweiskraft.
Kaum war die Sache bei Gericht (ein Gutachter war noch gar nicht bestellt), da meldete sich der Händler und informierte mich darüber, dass Ford jetzt doch einer Komplettlackierung zugestimmt habe...
Ich habe den Focus seit ein paar Wochen lackiert zurück, sieht jetzt wesentlich besser (=gut) aus.
Ärgerlich bleibt, dass Ford erst nach Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens eingelenkt hat.
Offenbar lässt man es mit der gleichen Dreistigkeit wie bei der (wohl nicht vorhandenen) Qualitätskontrolle erst mal drauf ankommen, ob der Kunde es wirklich ernst meint ?(

Gruß
Hägar
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hehe...

das ist mittlerweile bei Ford total normal...geh mal beim Händler übern Hof und guck dir andere silberne Fahrzeuge an, die haben das auch.

eigentlich kannste dir alle Autos angucken, alle haben das mehr oder weniger stark...nur bei Schwarz kriegen die das richtig gut hin ;-)

Ich hatte bei mir nen Lackbericht fertiggemacht und Farbangleich beantragt. Farbunterschied von Stoßfänger zum Kotflügel. Auf Werkskosten wurden beide Kotflügel und der Stoßfänger neu lackiert....nu gehts...
 
H

Hägar

Gast im Fordboard
Bevor ich missverstanden werde: Der Focus ist inzwischen auf Ford-Kosten komplett lackiert worden - die Sache ist für mich erledigt.
Bei anderen silbernen FF habe ich einen so krassen Fall wie bei meinem noch nicht gesehen, und der silberne FF vom Schwiegervater ist (ab Werk) tip-top!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmmm...also wenn ich mir so unsere silbernen Autos ansehe, die wir tagtäglich reinbekommen, da isses bei jedem zu sehen.

Auch eben bei anderen Farben isses teilweise krass.
 
Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Gut, daß es bei dir noch alles geklappt hat mit dem Lack!!! :applaus

Dann is ja alles im Lack :D


Nebenbei:

Bei allen Herstellern kommt das vor, und zwar öfter als man sich vorstellen möchte. Fast 30% aller fertiggestellten Neuwagen werden an mehreren (wenn auch meist kleineren) Stellen bei- oder nachlackiert. Das hat einfach was damit zu tun, daß die Autos ja automatisch lackiert werden. Da kommt sowas schon (öfter) mal vor...


Aber das nur am Rande 8)



Gruß,
Chrischan
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Yunlung
Bei allen Herstellern kommt das vor, und zwar öfter als man sich vorstellen möchte. Fast 30% aller fertiggestellten Neuwagen werden an mehreren (wenn auch meist kleineren) Stellen bei- oder nachlackiert. Das hat einfach was damit zu tun, daß die Autos ja automatisch lackiert werden. Da kommt sowas schon (öfter) mal vor...


Soviel zum Thema Kosten einsparen durch automatisierung und abbau von Facharbeitern... :kotz:
 
Oben