Quastenflosser

Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Frau möchte ein neues / anderes Auto. Sie hatte bisher einen Fiesta (Bj.99) und möchte nun ein etwas größeres Fahrzeug.

Infrage käme also ein Fusion oder ein Focus.

Wir haben festgestellt, dass man für einen vernünftigen Fusion ca. 10.000 Euro (ab Bj. 2006) anlegen muss. Für einen ähnlichen Betrag bekommt man aber auch schon einen Focus aus dem Jahr 2005 - dem Wechseljahr.

Was ist also in wenigen Worten die Empfehlung ?

- Focus I - und damit am Ende der Versionsgeschichte das ausgereifteste Modell.

oder

- Focus II - und damit das erste Fahrzeug der neuen Generation.

Stichwort : zuverlässig aber älteres Modell vs. mögliche Kinderkrankheiten aber moderner.

Viele Grüsse !

Ami504

Foren Ass
Hallo!

Meine Frau und ich standen vor der ähnlichen Entscheidung, als ihr ihr Ka zu klein und zu langsam wurde: Fiesta oder Focus. Unser Budget war etwas kleiner, aber wir sind schließlich im Focus I -Lager fündig geworden, Bj. 2002, 115 PS, 40.000 km, Futura-Sondermodell mit Sonderfelgen und -grill. :mua
Die Fiestas, die wir Probe gefahren sind, waren trotz 100 PS relativ lahm, lauter und vom Platzangebot recht klein. Den Fusion habe ich als Leihwagen für Inspektionen in Erinnerung, eine recht bescheidene Motorleistung, müsste der 80 PS gewesen sein, lief auf der Bahn max. 160, da hoch und schwer.
Die neuen Focus-Modelle sind sicher z.T. besser und komfortabler, jedoch spielt beim Kaufpreis mittlerweile mehr das Baujahr, nicht mehr so sehr Kilometer und Zustand eine Rolle.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Focus, zumal sein New-Edge-Design noch nicht geglättet ist und er gar nicht mal so teuer war.

Viele Grüße :bier:

Ami504 :happy:

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich habe mir vor kurzem einen Focus 2 Kombi zugelegt.Ich habe mir das auch rechlich überlegt,ob Focus 1 oder Focus 2.Einen Focus 1 habe ich noch zuhause.Also wußte ich schon,das der Focus 1 ein gutes und zuverlässiges Auto ist.Aber für einen guten mit wenig Kilometern bezahlt mal auch mal eben ca. 7000 bis 8000 Euro,und der ist dann auch schon 4 Jahre alt.Also Habe ich ich noch 3000 Euro drauf gelegt und mir einen Focus 2 mit 24000km gekauft.Was ich noch dazu sagen möchte,ich gehe von deutschen Modellen aus,nicht von EU-Fahrzeugen.

Mfg Rico

Brezel

Eroberer
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben als Zweitwagen auch einen 2005er Focus, also den 2er Focus. Kinderkrankheiten sollten in 2005 eigentlich keine mehr auftreten, da die ersten 2er Focus bereits 2004 ausgeliefert wurden. Wobei mir auch hiervon keine KK bekannt sind.
Der 1er Focus ist natürlich ein sehr gutes Fahrzeug, was diverse Landzeittests verschiedener Zeitschriften usw belegte.
Der 2er Focus ist aber einfach moderner, sicherer (!!) und größer. Auch sind die Ausstattungs- und Motorvarianten attraktiver.
Wenn der Geldbeutel es zulässt, würde ich wirklich zum 2er greifen.

Gruss Stephan.

Oben