ch1M3ra

Haudegen
Hallo!

mein Vater fährt einen Focus C-Max (EZ 8/05).
Er hat mich heute gefragt, was hin is, wenn er den kofferraum nur noch über die FFB aufbekommt, sprich er nimmer auf den Taster an der Heckklappe reagiert.

is der fehler irgendwie bekannt? mehrere betroffen?
wollte einfach mal nachfragen, bevor ich jetzt die ganze verkleidung hinten abbaue und dann liegts vielleicht gar ned am taster.

mit freundlichen Grüßen

MAXGOD

Jungspund
Hallo Leidensgenosse,

habe das selbe Problem seit letztem Jahr. Da trat es sporadisch auf und dieses Jahr ist es mehr oder weniger fast gar nimmer möglich.
War aber verwundert als am Montag es plötzlich doch ging - hab gemerkt das man beim Taster nicht im vorderen sondern weiter hinten (sind zwei so "Hörnchen) drücken muß da ging's dann plötzlich wieder.

Ein Bekannter meinte, da gäbe es wohl Probleme mit dem Funkübertragungsmodul vom Kofferraum zum Steuergerät, da ja die FB am Schlüssel ohne Probleme funzt.

Vielleicht weiß ja jemand ne direkte Ursache dafür und was es in etwa kosten wird um es zu Beheben.

Danke schön :)

ch1M3ra

Haudegen
hi!

habe heute in meiner werkstatt nachgefragt, anscheinend ist das vielleicht nur ein alu blättchen, dass manchmal hängen bleibt. wir sehen uns das heut oder morgen an.
aber da auch eine sperre drin ist, die z.b. während der fahrt den öffner deaktiviert kanns was anderes auch sein.
mal abwarten! ich halte dich auf dme laufenden.

grüße

harry

MAXGOD

Jungspund
na dann lass ich mich mal überraschen - danke auf jedenfall für die kleine rückmeldung - das gibt hoffnung. :)

grüßle
max

C-Maxe

Haudegen
Nun, ein Focus C-Max ist irgendwo trotzdem ein C-Max.

Bitte daher bei der Erstellung der Themen auf diese Kleinigkeiten achten. Erleichtert Anderen die Suche und das Finden.

Termi

Eroberer
Bei unserm alten C-Max hatten wir das Problem zwei mal.. Einmal relativ früh am Anfang und dann nochmal letztes Jahr (war ca. 4 Jahre her). In beiden Fällen wurde in der Werkstatt ein neuer Taster an der Heckklappe eingebaut.

Ich meine auch schon von mehreren gehört zu haben, dass das selbe Problem vorhanden war.

ch1M3ra

Haudegen
ok, das dachte ich mir fast, darum frage ich vorher gleich, weils oft fehler sind, die kein einzelfall sind ;).

@C-Maxe die offizielle bezeichnung im zul. schein ist der focus, der C-max steht unter typ ... daher habe ich entschieden ihn als focus einzustufen, für die zukunft weiß ichs!

irgendwie eh eine ziemliche problemkarre das ding.
aber platztechnisch ein echer hammer (durch die größe und die entfernbaren sitze).

lg

C-Maxe

Haudegen
Original von ch1M3ra
@C-Maxe die offizielle bezeichnung im zul. schein ist der focus, der C-max steht unter typ ... daher habe ich entschieden ihn als focus einzustufen, für die zukunft weiß ichs!

...immer diese Eigenmächtigkeiten... :D :D :D

Original von ch1M3ra
irgendwie eh eine ziemliche problemkarre das ding.

Nun, wenn man aber hier die Themen durchgeht kommt der C-Max allerdings kaum vor! Außer es haben den noch mehr "falsch" eingetragen...

Ok, ok. Bin ja schon ruhig. :D :D :D

MAXGOD

Jungspund
@ch1M3ra

Sorry wenn ich da so spät nochmal nachhake - was kam denn damals bei Dir da raus mit dem Heckklappen-Öffner? War's nun das Blättchen oder so?

Wäre super wennste da noch die Info zu hättest.

Grüßle

Max

ch1M3ra

Haudegen
guten abend!

der Thread ist steinalt, habs durch zufall gerade gelesen ;).

Inzwischen bin ich auch schon C-Max besitzer.

Als tipp für alle. (erklärung aus meinen Erinnerungen).

Kofferraum Innenverkleidung entfernen, waren meiner Erinnerung nach nur 2 Schrauben, der Rest geklippst.
Achtung, bei derzeitigen Temperaturen nicht zu entfernen, da Brechen die Plastiknasen. Besondere Vorsicht bei den klipps in der mitte.

Danach muss die Leiste wo der Schalter integriert ist entfernt werden.
Dabei den Stecker für die Entriegelung entfernen. Ob die Kennzeichen leuchten von außen raus gehören oder innen absteckbar sind, weiß ich nimmer.

Danach den Schalter raus klipsen, die Gummihülle runter. alles ordentlich reinigen, z.b. per Druckluft.
Soweit ich mir erinnere hab ich damals die Feder darin auch etwas nachgebogen.
Schalter wieder zusammenbauen.
anstecken und einen kurzen dauertest machen.
wenn gut ---> alles in umgekehrter Reihenfolge ... wenn nicht, entweder wieder von vorne, oder neuen Taster kaufen.

Bei Paps seinem gehts seither wieder. Letztens kam er zwar mit "kofferraum geht wieder ned auf".
Habe dann 1 und 1 zusammen gezählt, die leere batterie und der kofferraum ... war einfach vereist ^^.
Kofferraum nur auf stufe 1 verriegelt, leuchte die ganze zeit an ... batterie leer.

übrigens, das Thema Problem Karre nehm ich inzwischen zurück. und ja, es ist ein c-max und kein focus

Oben