Focus´98 - Drehzahl hoch, Motor ohne Leistung

S

Sam1304

Gast im Fordboard
moin!
habe mir vor ca. einem jahr einen FORD FOCUS (3 türer/ 75PS/ Baujahr ´98 ) gebraucht gekauft.
bis auf den mängel das die DREHZAHL im stand immer rauf und runter ging, war ich eigendlich ganz zu frieden. gestern allerdings viel mir eine ernst zu nehmende störung auf.
wenn ich auf´s gas trete geht zwar die DREHZAHL hoch, aber die GESCHWINDIGKEIT bleibt weg. z.b. zweiter gang, DREHZAHL 5000-7000 und nur 20 kmh bei durchgetretenem gaspedal! im ersten gang geht es noch einiger maßen, aber der motor zieht einfach nicht!
dazu kommt das der motor im stand sehr unruhig läuft.
motorgeräusche sind zwar da, aber nicht konstant und nicht wirklich zu deuten.
habe meine letzten inspektionen immer bei A.T.U. machen lassen. sollt ich mit diesem problem wieder dort hin oder muß ich die teurere ford werkstatt aufsuchen?
besten dank schon mal im vorraus!
 
F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Hi!

Wie viel Km hat der Wagen denn jetzt runter?

Bei meinem Mondeo war es die Kupplung, dort war die Ausrückgabel fest gerostet und dadurch hat die Kupplung nicht mehr richtig eingekuppelt.

Gruß Jörn
 
S

Sam1304

Gast im Fordboard
der wagen hat etwas über 100.000 runter. aber schalten kann ich ohne probleme, die gänge gehen rein.
was mir nach einer erneuten probefahrt auffiel ist, im ersten gang fährt er normal an, wenn ich dann aber mehr gas gebe um in den zweiten zu schalten, wird der wagen langsamer und fängt an zu bocken. gehe ich wieder vom gas, läuft er wiedwer ruhiger. wenn ich voll auf dem gas stehe, geht die drehzahl zwar hoch, aber der wagen steht fast.
 
F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Hört sich irgendwie immer noch nach Kupplung an.

grübelnderweise Jörn
 
S

Sam1304

Gast im Fordboard
ersmal danke!
wollte den wagen heute morgen in die ford werkstatt bringen. lief alles ganz gut bis zur hälfte der strecke. bin schön langsam im ersten gang dahergetuckert bis mir die kiste plötzlich absäuft und nicht mehr anspringt. flux ´nen kumpel angerufen und der hat mich dann in die werkstatt geschleppt.

DIAGNOSE:

KAT im brötchen

der spaß soll mich, mit arbeitslohn, ca. 520€ kosten :wand
ob auch was mit der kupplung nicht stimmt können sie mir erst sagen wenn der wagen wieder läuft. :rolleyes:
 
F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Oha!

Das sind ja keine guten Nachrichten, du scheinst mit deinem Focus ja nicht so viel Glück zu haben.
Merkwürdig nur warum der Kat auf einmal seinen Geist aufgiebt, der sollte eigentlich ein Autoleben halten.
Vielleicht ist das ja eine Folgeerscheinung deines eigentlichen Problems!

Gruß Jörn
 
Oben