Problemchild

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Hallo liebe Forengemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter Helfen.
Ich besitze seit knapp 10 Monaten eine FoFo Kombi, 1,8 TDCi, Bj. 2002 der jetzt grade mal 109000Km runter hat.
Seit längerem habe ich beim Lenken und bei Geschwindigkeiten bis ca. 70Km/h ein Flattern im Lenkrad.
Und vom Fahrgefühl her würde ich sagen das er sich schwammig fährt. Es kommt mir so vor das
wenn ich leicht nach links lenke die Räder irgendwie nach rechts wollen. Ich weiß hört sich doof an, aber so fühlt es sich halt an.
Habe jetzt schon die Bremsscheiben vorne erneuert, weil ich bis dato auch ein starkes Vibrieren beim Bremsen hatte. Dieses ist seit dem wechsel weg.
Die Reifen sind auch flammneu da bei hohen Geschwindikeiten das Lenkrad auch am vibrieren war ( Höhenschlag in den vorderen Reifen).
War mit dem FoFo schon mal in der Werkstatt, und der Meister meinte von den Lagern her und so wäre alles top.Und er würde sich wie jeder Focus
fahren.
Also ganz ehrlich, ich besitze noch einen Mondeo MK3 und hatte vor dem FoFo einen Fiesta MK3 und die fuhren keines Falls so schwammig.
Naja...hat denn jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte.Wäre euch sehr dankbar dafür.
 

rst

Benzin im Blut
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was für reifen sind den drauf gekommen ?
past der reifendruck ?
vieleicht die räder noch mal nachwuchten lassen .
 

Problemchild

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Drauf gekommen sind Vredestein Sportrac 3
luftdruck liegt so bei 2.4bar.
Woran erkennt man üblicher weise ein kaputtes lenkgetriebe?
 

BastideJong

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wie isses denn im stand wenn das auto aus ist ?

dreh dann mal am lenkrad also stell das lenkrad auf drunposition nach vorne

schlüssel stecken lassen und dan immer ruckartig rechts links rechts links

wenn du dann ein klackern hörst MUSS da etwas ausgeschlagen sein

reifen gut ausgewuchtet und so ? felgen keine schläge ?
 

Masterchief2207

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wenn der motor aus ist und der zündschlüssel steckt (lenkradschloss kann nicht einrasten),
dann musst du einfach ma das lenkrad hin und her bewegen...
dabei wie mein vorredner schon gesagt hat auf klappergeräusche achten.

wenn du das lenkrad langsam hin und her bewegst, müsstest du feststellen, dass es ein paar wenige grad zu bewegen geht,
ohne dass sich was an den rädern tut.
diese bewegung darf allerhöchstens 2 cm in der drehbewegung sein, wobei das schon recht viel ist...
 

Problemchild

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Hallo basti.
Ja ja ja! Genau das ist das geräusch.
Irgendwo klackt was beim bewegen des lenkrads.
Genau wie bei dir!
Und was ist das jetzt?wo kommt das her? Was sind die gegenmaßnahmen?
Irgendwie bin ich froh das jemand das problem auch schon hatte.
Nur ich seh schon wieder die euros an mir vorbei fliegen.
 

BastideJong

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ahh das geht ... du kannst damit theoretisch fahren ...

es wird halt immer schlimmer und irgendwann lenkst du nurnoch gerade aus das ist das problem und der nächste tüvkollege wird wahrscheinlich auch inne hose machen

am besten wäre es wenn du das auto vorne mal aufbockst

also auf beiden seiten
und dan gehst du auf jede seite und wackelst am reifen ...
dort müsse auch ein kleines spiel zu spüren sein

also du versuchst die reifen nach links und rechts zu drehen


sein könnte es


Spurstangenköpfe, Radlager, Querlenker, Koppelstangen, Domlager oder Lenkgetriebe

bei mir warens die spurstangenköpfe kosten rund 45 euronen und kannst du recht gut selber einbauen
 

Problemchild

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okay werde ich machen.hoffe es sind die spurstangenkòpfe.
Wie oben schon gesagt,die werkstatt hatte den schon auf der
bühne und konnte nix fest stellen.war dabei gewesen damit
die mir keinen vom pferd erzählen.
Können die trotzdem kaputt gehen und man bemerkt
das nicht auf anhieb?
 

Problemchild

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Also erstmal vielen Dank für die Hilfbereitschaft hier!

Also ich bocke das Auto auf und wackel mal an den reifen und schaue ob da Spiel drin ist.
Was ist denn wenn ich direkt an den Spurstangenköpfen wackel? Sollten die sich bewegen lassen
wenn die defekt sind, oder sind die trotz alledem fest?
Merke ich überhaupt was wenn ich irgendwo mit der Hand dran wackel ob da was ausgeschlagen ist?
Was ist den mit der Welle wo der Spurstangenkopf drauf geschraubt ist?
Kann die auch kaputt gegangen sein?
Wollte eigentlich nächste Woche mit der Family nach Bayern damit fahren. Mache mir ja schon
was sorgen das irgendwas ich sag mal " abfallen" kann, oder so.
 

BastideJong

Doppel Ass
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also ich bin mit dem klackern wie du es dort hörst noch gute 4000 km gefahren da ich einfach kein geld hatte

aber wie gesagt
du musst halt beide reifen aufbocken weil du ja an einem nicht lenken kannst ^^

probier dann einfach mal überall zu wackeln ... bock ihn auf steine und leg dich mal drunter (besser du kommst an ne bühne)

und dan wackel mal überall ordentlich dran und hol dir nen kollegen zur hilfe dabei
 

Problemchild

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also eben mal aufgebockt und überall dran gewackelt wie ein
wahnsinniger.spurstangenköpfe sind bomben fest.aber....
Beim bewegen des lenkrads knackt es in den axialwellen.
Ich vermute das daß lager um die auf/abwärtsbewegung auszugleichen ausgeschlagen
ist.kann das sein?kennt das jemand?
 

Problemchild

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so problem tatsächlich gefunden.grade nochmal im der werkstatt gewesen.
Meine vermutung die ich dank euren ratschlägen hätte
war richtig.eine oder beide spurstangen sind ausgeschlagen.
Also neue rein und spur einstellen.aber erstmal in urlaub.
Vielen dank für eure hilfe und ratschläge.ohne euch hätte ich
echt doof da gestanden.
Danke
 
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