Flattern vorne...welche Teile ? Beachtunng wechsel hintere Bremssättel ?

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Scorpio-Tunier 2,3 MK II aus 1997

Hallöle Gemeinde....

um endlich dieses unsägliche Flattern des Lenkrades...beim Bremsen aus Tempo 80-100 km/h zu beseitigen müßte....Scheiben, Beläge, Stabis...und...gewechselt werden ??

Wenn da schonmal alles lose ist...was noch wechseln ?

..und zum zweiten werden die Bremssättel hinten getauscht...da Handbremse fest...gibt es dabei irgendetwas zu bechten...macht zwar ein Schrauber...aber man kann ja mal nen Tip einwerfen...wenn es beim Scorpio was besonderes zu beachten gibt.

Danke im vorraus Gruß Andre´
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo André,

Was ich zum Thema Lenkradflattern bei ca 120km/h (nicht beim bremsen, sondern beim fahren) noch beisteuern kann:

Was hast Du für Reifen?

Habe bei meinem 4x4-Kombi ein Lenkradflattern gehabt bei ca 110-130 km/h, schön blöd hier in der Schweiz wo wir nur 120 km/h fahren dürf(t)en.

Beim wechseln auf Winterräder habe ich mit meinem Mech etwas diskutiert und dann ausprobiert: Ich habe Reifen genommen mit einem höheren Traglastindex, 95 statt 91.

Unterschied: Gewaltig!!!

Fährt sich viel kompakter und straffer, wie wenn ich Niederquerschnitt-Reifen hätte. Schöner Nebeneffekt: Das flattern bei (erlaubter) Autobahn-Geschwindigkeit ist weg.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Hallöle..danke...aber das Flattern ist nur beim.....sagen wir mal anbremsen...wenn ich richtig drauftrete....um abruppt...bzw. Notbremse mache...nichts.....ist eher nur so bei ca. 80-120 km/h und dann halt sanft Bremsen...da ich hier schonmal was zum Thema gelesen habe...wollte ich ja nur Tips...wenn schonmal alles lose...was noch gewechselt werden könnte....da es sich ja bis auf Scheiben und Beläge eher um günstige Kleinteile handelt.....Reifen kommen dann im Frühjahr...

Gruß Andre´
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
ist das flattern auch in leichten Kurvenfahrten.
Also ich denke wenn es bei leichten bremsen und in lang gezogenen Kurven ist, könnten es auch noch die Stabigummis und Querlenker sein.

Ich habe übrigens für die hinteren Bremssättel ein Dichtungssatz (Neu), besteht aus Staubmanschette und Dichtungsring am Kolben. Bei Interesse kannst du dich melden. Bei Ford bekommt man es nur in Verbindung mit einen Kolben und das ist Sau teuer.
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Nein ist definitv nur beim Bremsen.....

aber wenn er morgen oben ist...mal vorne alles durchguclen...Stabis....Querlenker...und ähnliches...mal schauen was lose ist... :D
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also Querlenker merkt man sofort wenn er auf der Bühne ist.

Tip: für die Spurstange gibt es bei Ford ein nachrüstsatz, in form von zwei Schellen, die das Seitliche hin und her rutschen der Spurstange verhindert.
Kostet so 12,- Euro und ist in 10 min erledigt wenn man sich dabei eine Raucht.
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Das ist das Problem...die Bühne hat ja nur der Schrauber....muss mal zusehen das ich beim anheben noch dabei bin....

bist ja fast ein Nachbar...wohne direkt an Stadtgrenze zu Kamen :D :D :D gruß Andre´
 
9

98Scorp

Gast im Fordboard
Hallo..habe eben mal mitgelesen,da meiner die gleichen Macken hat.Muss noch diesen Monat zum TÜV und möchte das unbedingt vorher noch erledigen.Würde mich über jeden Tip freuen,was ich da wechseln muss.Ist ebenso nur beim anbremsen .Hatte das schon mal,dachte aber an einen Schlag der Bremsscheibe.Also,Bremsscheibe gewechselt und weg war das Problem,nun aber nach wenigen 1000 Kilometern,habe ich wieder dieses rütteln.Mal genauer geschaut,stellte ich fest,das mein Vorderrad Spiel in Fahrtrichtung hat...z.B.wenn man gegen eine leichte Kante fährt,kann man gut sehen wie das Rad sich ein Stück nach hinten bewegt.
Welche Teile sollte ich nun auswechseln?Kann mir da jemand ein paar Tips geben.
Schon mal Danke im voraus....Andre´
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Andre,
beim Spiel im Vorderrad kann es nur das Lager oder der Querlenker sein.
Lager glaube ich weniger es wird eher der Querlenker sein.
Wenn du die Querlenker wechselst, wechsle aber bitte beide dann hast du damit ruhe. Neue Stabigummis und für die Spurstange gibt es bei Ford ein nachrüstsatz, in Form von zwei Schellen, die das Seitliche hin und her rutschen der Spurstange verhindert.
Dann solltest du ruhe haben
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Hallöle....

Also hinten funzt die Handbremse wieder und das Geräusch ist auch weg...dank der neuen(gebrauchten) Bremszangen. Das Flattern ist lt. Schrauber bei mir wohl ursächlich von den Bremsscheiben, Stabis sowie alles andere ist im guten zustand. Lediglich ein Querlenker hat minimales Spiel...also werden wohl Scheiben, Beläge sowie die Querlenkergummis gewechselt. Da laut Schrauber aufwand von ca. 3/4 Std. Dann sollte Ruhe sein. Deswegen denke ich es ist besser, erstmal auf die Bühne und nach Ursache geschaut...je nach Budget...ansonsten kann man natürlich um sicher zu gehen alles da vorne rausschmeissen.

Danke und gruß an die Gemeinde und den Namensvetter aus Berlin...

Andre´
 
9

98Scorp

Gast im Fordboard
Hallo...vielen Dank für eure Antworten...weiss nun leider nicht ob sich die Reparatur noch lohnt.Jetzt hat die Klimaanlage auch keine Funktion mehr..kommt eins zum anderen.

Gruß..Andre´
 
T

Turnierscorpion

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,
das lästige Problem mit dem Lenkradflattern kenne ich auch. Beim I er Scorpio waren es verstärkte Stabibuchsen, die auf ewig Abhilfe schafften. Beim II er habe ich dann auch die Gummibuchsen wechseln lassen, neue Bremsscheiben drauf und : nach 2-3 Tankfüllungen wieder das gleiche Problem. Es sind die originalen Bremsscheiben! Die verziehen sich minimal. Ich denke, dass die ein Temperaturproblem haben. Habe nun jedenfalls solche geschlitzen Scheiben drin und fahre seit 2,5 Jahren problemlos. ( auch voll beladen ) mit Anhänger.
Gruß Jens
 
9

98Scorp

Gast im Fordboard
Hallo Jens,
Danke für die Antwort bzw. für den Tip.Dachte mir schon sowas,das die billigeren Scheiben wahrscheinlich nicht so gut sind wie die Sportscheiben die du drin hast.Bleibt bei mir aber trotzdem das Problem des Spiels der Vorderräder in Fahrtrichtung.Ist mit Sicherheit schon so,das die Querlenker auf jeden Fall gemacht werden müssen.
Nochmal eben ne kurze Frage zur Klimaanlage..ich weiss,ein leidiges Problem.Was kann es sein,wenn der Kompressor nicht anspringt?Vielleicht nur Flüssigkeitsmangel?Ist das auch ein typisches Scorpioproblem?

Danke,im voraus..

Grüße...Andre´
 
T

Turnierscorpion

Gast im Fordboard
Hallo Andre,
ja leider ist die Klimaanlage beim Scorpio auch immer gern am "Defekt- Start". Wenn die nicht anspringt kann das mehrere Ursachen haben.
- der von Dir erwähnte Flüssigkeitsmangel wäre eine
- dieser Ausrückmechanismus auf / an der Riemenscheibe ( mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein ) wäre eine weitere
- und der Kompressor selbst wäre ebenfalls eine.

Ich denke elektrisch hast Du bestimmt schon nachgeschaut ( Sicherungen/ Relais )
Vielleicht haben andere Scorpiofahrer auch noch Tips?

Viele Grüße von Jens ( auch aus Berlin)l
 
9

98Scorp

Gast im Fordboard
Hallo Jens....ich werde jetzt erstmal die Klima checken lassen,bevor ich mich um den Rest kümmere.Vielleicht übersteigen die Reparaturkosten ja den Wert des Wagens,so das ich dann überlegen müsste,mich von ihm zu trennen.Hoffe das ja nicht,weil es doch schon ein sehr schönes fahren ist...wenn alles funktioniert..*fg*.
Kostenvoranschlag für die Querlenker habe ich schon bekommen..ca. 500 Euro incl.Teile und anschl. Vermessung.Einbau werde ich wahrscheinlich allein versuchen,so das nur noch die Vermessung bleibt...so hoffe ich.

Mal schauen was sich so ergibt.Die Zeit drängt ja nun mittlerweile schon etwas..TÜV 02/09.

Grüße...Andre´
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
das problem kam bei meinem 1er auch allerdings war bei mir das gelenk an der Lenksäule leicht ausgeschlagen , kann man aber leicht am lenkradspeil und Test im Stand überprüfen
 
Oben