Flattern ab 130

E

Enrico74

Gast im Fordboard
Wir waren heute auf der Autobahn Richtung Nürnberg.Dabei hab ich ab 130 bis 150km/h ein Flattern vom Lenkrad und Armaturenbrett bemerkt.Ab 150 bis 210 war Ruhe.
Können das die Reifen sein?
Habe 185/65/14 drauf.
Profil ca. 8mm
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Könnte auf eine Radunwucht hindeuten. Mal die Räder wuchten lassen.

Wenns beim Bremsen auftritt, kann's auf verzogene Scheiben deuten.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
spur???

oder frankens straßen :mua???

grüße aus der oberpfalz

alex
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Wenn du vor kurzem die Felgen gewechselt hast, können es auch die Sicherungeringe der Bremsscheiben sein. Wenn die neuen Felgen keine Ausbuchtung dafür haben, verzieht sich die Felge!
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Statusbericht :)

Reifen von hinten nach vorne getauscht
Reifen vorne gewuchtet
Sicherungsclip von der Bremsscheibe weg(der glaub ich ist eh für den A....)
Spur vorne eingestellt
Kosten ca. 20 EUR

Fazit:

Flattern weg

Danke für Eure Tips
 
J

Jaegerschnitzel-mit-Pommes

Gast im Fordboard
Ähm, Sicherungsclip von :rolleyes::rolleyes: der Bremsscheibe weg? :rolleyes::rolleyes:

Solche "Tips" sollte man hier nicht geben.



Original von Enrico74
Statusbericht :)

Reifen von hinten nach vorne getauscht
Reifen vorne gewuchtet
Sicherungsclip von der Bremsscheibe weg(der glaub ich ist eh für den A....)
Spur vorne eingestellt
Kosten ca. 20 EUR

Fazit:

Flattern weg

Danke für Eure Tips
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Warum nicht??Bei bestimmten Felgen MUSS das Teil entfernt werden.
Diese Sicherungsringe sollen nur verhindern das die Scheibe bei abgenommenem Rad abfällt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Neeee,

die Ringe werden bei Stahlfelgen verwendet, damit diese nicht zu leicht an der Bremsscheibe fest-korrodieren und man mein Versuch, die Räder runter zu bekommen, die Scheibe oder den Bremssattel beschädigen könnte. Stahlfelgen haben dafür innen eine entsprechende Aussparung. Bei Alufelgen dagegen müssen sie runter, weil diese plan auf der Scheibe aufliegen MÜSSEN.

Warum sollte die Bremsscheibe mit solchen Dingelchen festgehalten werden, besonders wenn der Bremssattel drüber ist. Da kann die Scheibe beim besten Willen nicht mehr "runterfallen". Jeder der mal selber Scheiben gewechselt hat, weiß das (ist bei mir gerade 7 Tage her)

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Dinger verhindern auch bei Stahlfelgen ein Anliegen der Stahlfelge nicht, wäre ja auch noch schöner. Jede Felge muss flächigen Kontakt mit der Radnarbe haben, und nicht auf diesen Popelteilen aufliegen die dazu nur an 2 von 4 Bolzen montiert sind. Als einzig triftiger Grund ist mir bis jetzt die Erstmontage im Werk eingefallen, damit die Scheiben nicht die Abgang machen während der Wagen ohne Bremssattel von Station zu Station wandert. Wenn das denn überhaupt verschiedene Arbeitsstationen sind...
Bei Ford-Alus müssen die Ringe aber auch nicht runter, diese haben an der Innenseite an den Bolzenlöchern einen entsprechenden Konus. Der fehlt nur bei Nachrüstfelgen und verhindert hier dann ein planes anliegen.
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Die Popelteile verändern echt nicht den Rundlauf und auch mit liegt Nabe und Felge bündig.Habs mal ausgemessen und die Clipse haben Untermass.
Komischerweise werden die bei Ford nach ner Reperatur immer wieder erneuert.
Naja,is egal mit dem Thema....mein Flattern is weg.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
kenne die Problemmatik Faustregel bis 120kmh muß vorne gewuchtet werden alles darüber kommt von hinten laut meines Pneu Dealers der mikttlerweile so umdie 60/70 sein müsste:idee
 
Oben