Reifenrumpeln/Flattern

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo
fahre Scorpio Lim.II Bj 98, 8) hab vorne, 2008 2 gut gebrauchte (4St) Reifen, mit 7mm Profil :D bei Reifenwerkstatt draufmachen lassen, seid dem Probleme. :wow
Bei ca 130 Kmh flatterte die Mühle, aber nicht das Lenkrad, darüber hinaus gings dann so lala, mit den Winterreifen ohne Probleme.
Dieses Frühjahr hab ich die beiden Vorderen vor Montage bei ATU neu wuchten lassen, das gleiche wie gehabt Flattern/rumpeln bei 130 Kmh aber wieder nicht die Lenkung?? :mua
Lediglich beim Bremsen bei 50 Kmh wackelt das Lenkrad leicht. Kenn das aber von den vorderen Bremsscheiben/+Sattel wenn die kommen, die ich ja schon xmal
beim Scorpi wegen Schlagens erneuern lassen durfte (das kostet) :aufsmaul:
Hatte gestern, wegen Handbremse Werkstatttermin, sprach mein Reifenproblem an, Meister meinte, wenn bei 130Kmh Reifen flattern dann wären es die Hinteren!!
Nach Probefahrt meinte er wären die Vorderreifen wegen Lenkradflattern beim Bremsen mit 50 Kmh. blah Was nun?? ?(
Wollte noch vorne wegen dem Flattern Gestängelager usw überprüfen blieb aber vorerst beim "WOLLEN"!!
Da falscher Bremssattel geliefert wurde, neuer Termin.. :comp1:

Frage: kennt jemand das Problem mit der Bereifung beim Scorpio, könnten es auch die Hinteren 2 sein ?

Grüße und Dank im voraus Dieter :D
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das die Reifen flattern wüsste ich nicht außer sie haben Schäden in der Karkasse müsste man aber sehen ob dann irgendwo Beulen oder Ausbuchtungen / Risse sind. Das sie lautere Geräusche machen wenn sie schon älter sind ist normal.

Die Traggelenke an den Querlenkern haben aber kein Spiel??

Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt und schau ob sich das Fahrverhalten verändert.

Gruß
Michael
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
moin
was sind denn das für reifen hatte mal wanli reifen drauf die haben so einen krawall gemacht das es einen angst wurde
dann hatte ich mal star-performer reifen waren nich ganz so laut aber man denkt man hat einen kapitalen radlagerschaden :musik:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das könnte unter anderem ein Höhenschlag im Reifen sein. Den kann man beim Wuchten nicht feststellen.
Das dann in Verbindung mit einer altersbedingt verhärteten Differenzialaufhängung kann so was hervorrufen.

Aber per Ferndiagnose..... :rolleyes:
 
D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Rene,
sind Michelin Reifen, haben super Profil aber könnten ca 10J alt sein..
haben leichte Profilkanten wie Messer, sind auch recht laut
Gruß Dieter
 
D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
es sind Michelin Reifen, haben leichte Profilaufwerfungen, hab gelesen wenn zu schwer geladen war?? Leider hatte ich beim Winterreifenwechsel nicht einen Fahrtest mit den Vorderen gemacht.
Werd villeicht die WR hinten nochmal drauf montieren und testen ob flattern weg geht.
Im schlimmsten Fall haben die Reifen einen Höhenschlag! :hammer
Nagut muß sowieso wegen Bremssattel in WS dann sollen die nochmal das Gestänge und Lager prüfen
Gru´Dieter
 
D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Günter,
ich nehme einen Höhenschlag auch an ich denke die hat der Vorbesitzer nicht alle 4 umsonst versteigert?! :mua
Gruß Dieter
 
Oben