Lenkrad flattern beim Bremsen

P

provencal

Gast im Fordboard
Hallo,
wie ich bereits unter der Rubrik "Vorstellungen" angekündigt habe, wollte ich Euch nun hier mal nach Rat fragen.
Ich besitze seit wenigen Wochen einen 2,0l Mondeo Giha der ersten Baureihe und habe folgendes Problem:

Im normalen Fahrbetrieb ist alles ruhig, doch beim (leichten bis mittelstarken) Bremsen fängt das Lenkrad an zu vibrieren ! Anfangs war es kaum merklich, doch mit der Zeit wird das "Flattern" immer stärker.
Besonders ausgeprägt ist es wenn ich dabei das Lenkrad einschlage z.B. bein Einfahren in einen Kreisverkehr.
Der Geradeauslauf ist IO und auch beim Bremsen auf gerader Strecke zieht der Wagen nicht aus der Spur.
Ein Tausch der Reifen brachte keinen Erfolg und die Bremsscheiben + Beläge sehen noch recht gut aus und wurden wahrscheinlich auch erst vor kurzem gewechselt, da die Bremsscheiben sich absolut Problemlos abmontieren ließen.

Ich habe mir auch die Manschetten der Querlenker angesehen und kann als Leie jedenfalls keine Beschädigung feststellen, doch wenn ich mit voll eingeschlagenem Vorderrad einen Bürgersteig hinabfahre "knackt" es vorne links.... ?(

Wer von Euch hat denn schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einen Tipp geben.

Ein weiteres (kleineres) Übel ist die Klimaanlage:
Ich habe sie beim Kauf getestet und es war alles OK, doch nun fängt der Wagen bei höheren Außentemperaturen an zu "ruckeln" wenn ich die Klima einschalte. Fahre ich ohne Klima läuft der Motor schön rund.
Die Kühlleistung ist "Gut" bis "Ausreichend" ( habe wenig Erfahrung mit Klimaanlagen)
Im Stand läuft der Motor auch mit Klima ruhig aber bei der Fahrt ( in allen Drehzahlbereichen ) nervt das ständige Ein- & Ausschalten des Klimakompressors ( mehrmals in der Minute !)
Muss ich als Mondeo-Fahrer wirklich damit leben, oder gibt es einfache Abhilfe ?

Vielen Dank für Eure Tipps...
Stephan
 
K

keks77

Gast im Fordboard
zu den bremsen hört sich nach bremsscheibe an.hatte das auch mal.neue scheiben rein und gut war

mit der klima habe ich auch das problem gehabt.soll irgendwie bekannt sein das es so beim mondi ist.
abhilfe.nen V6 einbauen mit mehr leistung :mua
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hatte ich auch mal bei meinem MK1, bis ich plötzlich nicht mehr bremsen konnte und ich auf dem Bremsbacken bremste! Die Scheibe war vorne zwar noch relativ dick (habe ich immer durch die Felge angeschaut und dachte mir das reicht ja noch gut) aber der hintere Teil der Felge war hauchdünn!!!! Würd mal die Scheiben gut anschauen oder gleich ersetzen!
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion ! :applaus

Die Bemsen habe ich mir bereits bei abmontierten Reifen gut angesehen und kann eigendlich nix feststellen.
Die Dicke der Scheiben und der Beläge ist IO, Riefen sind nicht vorhanden und ein Seitenschlag der Scheiben ist ebenfalls nicht auszumachen.
Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen das der Mondeo Probleme mit den Querlenkern hat und bevor ich auf "gut Glück" 180,- für neue Scheiben und Beläge investiere, möchte ich schon wissen, ob das geschilderte Vibrieren nicht auch von ausgelutschten Querlenkern kommen kann.
Optisch sind diese ebenfalls völlig intakt, und beim Rütteln im Stand bewegt sich nix ( oder Rüttel ich nicht genug ? ?()

Wie stellt man denn einen ausgeschlagegen Querlenker im normalen Fahrbetrieb fest ?

Der Wagen zieht jedenfalls nicht aus der Spur, die Lenkung arbeitet direkt, das Kurvenverhalten ist gut und das Profi der Reifen ist ganz Gleichmäßig abgefahren.
Kann das "knacken" beim Herunterfahren von flachen Bordsteinen ein Hinweis sein, oder ist das wieder etwas anderes ?
(Knackt aber nur wenn ich die Lenkung dabei voll eingeschlagen habe !)

Zum Klimaproblem: ich werde mal den Kältemittelstand prüfen lassen müssen.
Die Motorleistung bei meinem 2,0l ist auch mit eingeschalteter Klima noch recht ausreichend, mich nervt nur dieses ständige an & aus vom Kompressor ! :motz
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Zu der Klimaanlage solltest du mal schauen ob du einen neuen Niederdruckschalter bekommen hast - gab da mal nen Austausch bei den früheren Modellen - der sollte weiß sein ansonsten hast du noch nen alten grünen.....
Außerdem würde ich mal die Klimaanlage neu befüllen lassen - wenn sie ständig ein- aund ausschaltet könnte das ein Zeichen dafür sein, dass nicht mehr genügend, sprich wenig Kühlmittel nur noch vorhanden ist, was auch auf die nur ausreichende Kühlleistung zurückzuführen ist....

Ansonsten ist es normal, dass du Leistungseinbussen hast mit nem Vierzylinderund demnach die Klimaanlage im Fahrbetrieb bemerkst - ich fahre auch nen 2.0er - möchte nich wissen wie schlimm das erst beim 1.6er ist...... :D

Barks
 
P

provencal

Gast im Fordboard
@Barks:

Danke für den Tipp, wenn Du mir noch verraten kannst, wo ich diesen Schalter finde werde ich gleich mal nachschauen.
Vermute ich richtig das der Schalter irgendwo am Kompressor sitzt ?

Meine Eltern haben einen 1,6er von ´94 und hatten anfangs ein ähnliches Problem mit der Klima. Irgenwas ist dann auf Kulanz bei Ford getauscht worden, dann wars gut.
Leider wissen Sie nicht mehr was genau getauscht wurde.... :(

P.S.: Die Leistung bei Ihrem 1,6er ist sowieso schlapp, ob mit oder ohne Klima.... :D

Gruß aus der Provence
Stephan
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Der Nierderdruckschalter sitzt genau wo der Pfeil lang geht - die Leitung geht ja in den Trockner und da müsste oben nen weißer Ansatz sein - so steht es auch in der T*S von Ford......

Barks

DSCN6280.jpg
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Wow, Super Service !
Vielen Dank an Barks ! :respekt

Also ich habe gerade nachgesehen und den Niederdruckschalter gleich gefunden.
Aber bei mir ist der weder Weiß noch Grün, sondern einfach nur komplett Schwarz... ?(
Ich habe den Stecker mal entfernt und darunter eine Einstellschraube für den Druckschalter gefunden. Wie bei einem Druckminderer.
Gibt es darüber evtl. eine Beschreibung ?
(...ich könnte ja mal... aber bevor ich mir alles verstelle, frag ich lieber noch mal nach !)

Bei der Suche habe ich aber an der Druckleitung der Klimaanlage auf linken Seite einen weiteren Schalter gefunden, der eindeutig Weiß ist !
Nun bin ich komplett verwirrt.. :rolleyes: Gibt es etwa noch andere Versionen der Klimaanlage ?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin,

also das mit dem Flattern am Lenkrad beim Bremsen wird ne unwuchtige Bremsscheibe sein. Gerade wenn die neu sind, sind sie anfällig auf Verziehen (bei mir immer so, auch mit Brembo-Scheiben und mäßigem Einfahren, aber wohl doch nicht genug).
Kann passieren wenn du ziemlich stark bremst und mit gedrückter Bremse stehen bleibst, oder die Scheiben mal richtig Heiß wurden und dann vieleicht noch ne Wasserpfütze im Weg war und die Scheiben "abgeschreckt" hat.............
Wie gesagt, hab schon 2 mal die Scheiben gewechselt und immer wars gleiche Drama (seit 2 Monaten übrigens wieder). Das geht aber irgendwann wieder weg, geholfen hat bei mir ne Vollbremsung Bergab von ca. 80km/h (Bremsen waren vorher schon ziemlich gefordert ;)), bei 20km/h oder so wieder von der Bremse runter. Kurz danach (kaum noch die Bremse betätigt) hat man gemerkt wie das Ruckeln so gut wie weg war, ist jetzt nach 4 Tagen noch sogut wie i.O.
Ausgeschlagene Querlenker/Stabis oder bald fertige Stoßdämpfer verstärken noch das ganze Geschüttel.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Also, ich habe das jetzt noch mal genau beobachtet:

Wenn ich morgens mit kalten Bremsen losfahre, ist das flattern kaum zu spüren, aber spätestens nach 4-5 Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten (>80km/h auf 30-40 km/h) gehts dann wieder los.
Bei steigender Betriebstemperatur "verziehen" sich die Scheiben und das Vibrieren verstärkt sich.
Nach 10-15 min "Abkühlung" z.B. bei Autobahnfahrt wird es dann wieder schwächer !

Der Tipp mit der Vollbremsung bringt nichts, danach war es nur noch schlimmer !

Wenn die Bremsen schön heiß sind ( aber auch nur dann !) und ich das Rad in aufgebocktem Zustand mit der Hand drehe kann man die Scheiben förmlich "eiern" sehen !

Mir bleibt wohl nix anderes als die "fast" neuen ( und original Motorcaft !) Bremscheiben + Beläge zu wechseln.... :wand

Welche Marke könnt Ihr denn empfehlen ?
Ich habe wirklich keinen Bock jedes halbe Jahr die kompletten Bremsen zu tauschen, weil die Qualität so miserabel ist.

Ein Problem wäre also gelöst, vielen Dank für Eure Tipps ! :applaus

Es bleibt noch die Sache mit dem Klimakompressor....
Ich werde die Anlage mal neu befüllen lassen und schauen, ob es dann besser wird.

Gruß
Stephan
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also das mit den Bremsen würde ich nur bei Ford machen lassen - man muss nämlich dabei penibelst alles saubermachen und die Bremsscheibe muss 100% aufliegen.....
Ein Kumpel von mir hat es jetzt auch wo anders machen lassen und bei ihm vibriert ach das ganze Cockpit, wenn er aus höheren Geschwindigkeiten (180-200) auf 100 abbremst..... :wand
Qualitätsmäßig ist Motorcraft denke ich auch ok - meine sind jetzt schonbestimmt 30000km und sehen aus wie neu - habe keine Probleme oder Ähnliches......

Mit der Klima weiß ich auch - lass sie am besten erstmal befüllen und dann sehen wir weiter.....

Barks
 
P

provencal

Gast im Fordboard
In die Werkstatt kommt er nur wenn´s gar nicht mehr anders geht !

Selbermachen ist angesagt, ...da weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht ist und schließlich ist die Kiste schon 12 Jahre alt :mua

Na gut, für die Klima habe ich dann doch einen Termin für nächste Woche gemacht... ;)
Ford will 90,- Euro nur fürs Befüllen.... man, mit was füllen die das, Champagner ? :motz

Habe mir heute beim Zulieferer meiner Wahl einen Satz Bendix Scheiben und Beläge bestellt.
Kostet zwar wieder 195,- Euro, aber die Bendix-Scheiben habe ich jetzt schon öfters in den anderen KFZ unserer Familie verbaut und bisher noch keine so´ne Schlappe wie bei den "original Ford" erlebt.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
.. Is bei meinem auch.. :rolleyes:

Bei meinem wurden beide Querlenker getauscht, der Spurstangenkopf links, rechts steht noch bevor. Evtl. knackt´s deshalb noch ? :idee

Das hintere Motorlager, danach war´s mal ne ganze Weile Ruhe. :respekt

Zu den Bremsen.: Min.Scheiben stärke 22.2 mm. Die Dinger laufen innen mehr ab als außen! :wand

Ich werde mir Ate Power Disks besorgen. Hab glaub ich die Komplette Bremsanlage vor mir zu erneuern. :mauer

Bei der Klima gab´s auch nen bestimmten Druck den die haben mußte, aber selten gemacht wurde.Mal die Kollegen mit Klima fragen, Evtl Micky.

Ich hab sowas Gott sei Dank nicht. :happy:
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Die neuen Scheiben haben nix gebracht !
Also habe ich auch noch die Pendelstangen gewechselt, worauf das "flattern" zwar etwas milder wurde, aber immer noch da war.
Die Querlenker und Spurstangenköpfe sind definitiv OK, daran konnte es nicht liegen!
(Obwohl meine freunliche Ford-Werkstatt "geraten" (!) hat bei diesem Problem die Querlenker zu tauschen. :mp:)

Nach dem ich nun fast schon depressiv geworden wäre, habe ich nun doch endlich die Ursache für das "flattern" herausgefunden:

Zuviel Nachspur ! :idee

Da die Spur auf beiden Seiten gleichmäßig "verstellt" war, hat man am Reifen nichts erkennen können, und der Geradeauslauf war auch OK!!!
Ebenso war beim Beschleunigen und bei normaler Fahrt auch nichts zu merken....

Ich habe das komplette Fahrwerk vermessen & justieren lassen und siehe da, das Vibrieren ist weg !!!! :D

Also wenn Ihr ein Ähnliches Problem habt: auch mal die Spur kontrolliern (lassen)....

Trozdem vielen Dank für Eure Tipps !

Das Prob. mit der Klima ist übrigens auch gelöst.
Nach der Neubefüllung der Anlage läuft der Kompressor nun schön ruhig.
Der Sommer kann also kommen !

Gruß Provencal
 

Apona

Mitglied
Registriert
30 Januar 2009
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Kreis Mettmann
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Cougar V6, das Lenkrad flattert beim leichten bis mittelstarken Bremsen. Wenn ich stark bremse verschwindet das Lenkrad flatern. Was ich gelesen habe, das es eventuell verformte Bremscheiben Schuld sein können...?

LG
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Kannst du den Geschwindigkeitsbereich einschätzen wo es bei
dir anfängt zu Flattern?
Ab und an sind auch mal schlecht gewuchtete Räder drann schuld.
Hatte ich mit den Alten Sommerreifen auf meinem Firmenwagen
gehabt, die Flatterten bei c.a 80~110km/h
 

Apona

Mitglied
Registriert
30 Januar 2009
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Kreis Mettmann
So ich habe es heute mal beim fahren getestet und habe herraus gefunden, das es ab 80km zum flattern des Lenkrades kommt, darunter ist bei leichtem oder etwas stärkerem Bremsen nicht zu bemerken.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, lasse mal deine Räder auswuchten, und schaue dabei die Bremsscheiben nach.

Gruss Stefan
 
Oben