Filter und Schalldämpfer

M

Maugeri

Gast im Fordboard
Hi,
ich würde gerne mal wissen wo ich im Motorraum meines Sierras nen Sportluftfilter einbauen kann. Hab hier mal ein Bild des Modells gefunden.

http://www.autorevue.cz/Obrazky/2006/01leden/mondeo/Mot 1 si.jpg

Ach und noch was, wenn ich mir nen neuen Endschalldämpfer dran mache, muss ich da was wegen der Auskerbung fürs Endrohr beachten? Weil da is ja schon ne Form vorgegeben. Brauch man dann ne ganz neue Heckschürze?

Dank euch mal wieder für eure Hilfe :D

M

Maugeri

Gast im Fordboard
Ok und warum jetzt nur der? Der is ein bissl teuer meinse nich? Da gibts echt preiswerteres.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ganz einfach, weil der von K&N der einzige mit gültigen TÜV – Gutachten ist, und der einzige wo Du sicher gehen kannst, das der Motor es überlebt.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also es kann ja jeder verbauen was er will, aber ich kann jedem nur raten Fingerweg von den Billigschrott, für 35 EUR bekomme ich gerade mal das Spezialöl wo man benötigt um den Filter einzuölen, bei K&N nicht nötig ist schon mit selbigen eingeölt, diese Fernost billig Sch… sorgt nur dafür das der Motor sich beizeiten verabschiedet, aber wie hat mein Mech vor kurzem zu mir gesagt, wer meint er könne mit Baumarkttuning glücklich werden soll es tun, die Schrottis freuen sich über jeden Kunden der sein Auto bei ihnen vorbeibringt.

D

Dr.Sierra

Gast im Fordboard
Hallo es gibt noch eine andere Möglichkeit der Sound ist dann hammermäßig.
Luftfilterkasten, Resonanzbox und das Rohr raus. Dann vom Turbodiesel das Luftrohr raus und daran den K&N.
Da gibt es auch noch viel teurere Filter Twister ,B&G aber es gibt im Zubehöhr welche die sind identisch mit denen von K&N die haben nur eine grüne Farbe undnicht das Logo von K&N.
Wir hatten mal vor drei Jahren beim Autohaus Wolf in Öhringen einen Test auf dem Rollenprüfstand von der FH Heilbronn aus gemacht an einem Focus . Twister, K&N und Co lagen 6% über den serienmäßigen Papierfilter(neuer) das einige was aufviel war das schnellere Ansprechverhalten und die Zubehöhrfilter waren lauter.
Was du auf jedem Fall vermeiden solltest sind die Billigteile aus Schaumstoff, die Zersetzen sich langsam duch die thermische Beanspruchung und durch die Öldämpfe und dann saugt dein Motor Brösel an.

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Moinsen,
also bei mir sieht die ganze sache so aus:
sin scho etwas älter die bilders, aber es geht ja um den Filter und der hängt immer noch dadran.

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar hat jemand sone Bescheinigung für den K&N Filter?? Bei mir ist der noch nicht Eingetragen :D

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Jürgen!!! Ich kann deine Aussage nicht verstehen "Billigschrott"!
Fahre den EUFAB schon seit 5 Jahren und der ist auch mit ABE!
Er ist auch in meinen Papieren eingetragen!
Den Reiniger habe von K&N!
Du vertreibst wol K&N?
Weil du Teile so anpreist!
Der Sierra 2,0 DOHC hat aber keinen Luftmassenmesser!!
Habe seit kurzen auch eine Polierte Drosselklappe drin und der Spritverbrauch hat sich deutlich gesenkt!

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich vertreibe ich keine K&N, und mit „Billigschrott“ meinte ich keine bestimmte Marke, sondern allgemein den Nachbauschrott aus Fernost wo man an allen ecken nachgeschmissen bekommt, ich bin selber über Jahre Sierra gefahren, und in allen war der K&N drinnen, auch als Austauschfilter dato in meinem 24V. Ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten, aber ich vertrete nun mal die Meinung, wenn dann nur Marken und zwar die wo nachweislich alle Tests usw. bestanden haben und es auch nachweisen können, das man für Qualität zahlen muss, dass ist uns allen klar, und wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann lass ich es.
Vielleicht liegt es auch nur an meinem alter, aber es ist so, immer wenn ich lesen muss, und glaubt mir ich bin in einigen Foren vertreten und lese es daher öfters, wenn die „jungen“ meinen sie könnten für wenig Geld ihre Fahrzeuge tunen, und dann auch noch in den Sicherheitsrelevanten bereichen des Autos, dann geht mir einfach der Hut hoch. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Müller

Triple Ass
Original von Sierra Daniel
Habe seit kurzen auch eine Polierte Drosselklappe drin und der Spritverbrauch hat sich deutlich gesenkt!

Ist das die aus Ebay?
Die hatte ich auch beobachtet!
Was hast du für positive und negative Eindrücke davon!?

Oben