Filter Klimaanlage tauschen - Frontscheibe beschlägt

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

vorweg: Ja, ich habe im Forum gesucht und nichts passendes gefunden.

Bei meinem Mondeo, Bj. 97, kühlt die Klimaanlage nicht mehr so richtig runter. Ich gehe mal davon aus, dass liegt daran, dass mal wieder Kältemittel nachgefüllt werden müsste, was zuletzt vor drei Jahren gemacht wurde. Nun habe ich aber noch was anderes beobachtet: Wenn ich mit der Klimaanlage gefahren bin, den Motor abstelle und dann wieder losfahre, wird erst mal jede Menge Feuchtigkeit an die Frontscheibe geblasen, die dort einen feinen Nebel bildet - so für zwei, drei Minuten. Dann funktioniert wieder alles ganz normal. Gehe ich recht in der Annahme, dass das die Feuchtigkeit ist, die die Klimaanlage zuvor der Innenluft entzogen hat? Und ist das ein Zeichen dafür, dass man den Filter der Klimaanlage wechseln müsste. Denn wenn dieses Phämomen auftritt, riecht es auch immer für ein paar Minuten ganz muffig im Auto. Gleicher Effekt tritt auch auf, wenn man die Klimaaanlage während der Fahrt abschaltet. Ist der Klimafilter der runde Zylinder, der vorne im Motorraum nahe des Kühlergrills sitzt?

Das ging schon den ganzen Sommer über so und jetzt, da der Frühling doch nicht mehr ganz lange auf sich warten lassen wird, wollte ich das Mal machen lassen, weil auch bald der TÜV ansteht. Ein Aufwasch.

Viele Grüße
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Der runde Zylinder den du siehst, das ist der Sammler/Trockner, der muss nicht gewechselt werden, ausser das System wäre über eine längeren Zeitraum offen gewesen.

Dein Feuchtigkeitsproblem könnte von einem verstopften oder feuchten Reinluftfilter kommen, oder aber dein Ablauf für das Kondenswasser ist verstopft, hast du vielleicht irgendwoanders einen Wassereintritt?

Der muffige Geruch beim abschalten der Klimaanlage kommt von Bakterien, die sich auf dem Verdampfer gebildet haben. Eine Desinfektion mit Geeruchshemmer sollte auch dieses Übel beseitigen. Die Bakterien bilden sich, wenn man die Klimaanlage zu selten einschaltet.
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo Tom,

danke für die Antwort.

Einen Wassereintritt habe ich nirgends. Was meinst Du denn mit Reinluftfilter? Den Innenraumfilter? Den habe ich erst gewechselt und es hat keinen Unterschied gemacht. Wo läuft denn das Kondenswasser ab? Und: Wo sitzt der Verdampfer???

Hat denn eine Klimaanlage beim Mondeo überhaupt einen Extra-Filter???


Grüße
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Ich denke auch das es eher eine undichte stelle gibt. habe ich in meinem ersten Mondi auch gehabt und die scheiben waren beim einschalten grundsätzlich erstmal beschlagen. Danke Ford für eine beheizbare Frontscheibe :p. Bei mir kam immer ein wenig wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite rein. So garnicht zu sehen aber wenn man den teppig runter gezogen hat konnte man es eindeutig erkennen. Wie ich gelesen habe kann das genau an dem "Frischluftfilter" den du da gewechselt hast liegen wenn es nicht richtig dicht ist.
Mondeo007 schrieb:
Und: Wo sitzt der Verdampfer???
Sagen kann ich Dir das auch nicht, falls du dich zur Manuellen reinigung aber auf die Suche begeben willst kannst Du dir das sparen, es gibt "Bomben" :) Die werden im Auto bei laufender Klimaanlage oder Lüftung mit offenen oder geschlossenen Fenstern je nach Produkt im Beifahrerfußraum gezündet und töten die Bakterien ab.

Habe noch mal gegooglet und scheint als sitzt der unterm/hinterm Handschuhfach und wird auch bei manchen mitteln von außen oben durch den schacht wo der Filter von außen vor sitzt besprüht.

Würde mich aber auch mal interresieren ob es da 2 unterschiedliche Filter gibt, bei mir stinkt die lüftung (auch ohne einsatz der Klima) nur wenn ich auf Innenluftumwälzung stelle. Es richt nach kaltem Nikotin, habe wohl mal die dummheit begangen und geraucht wie ich die innenluftumwälzung anhatte.


regards
Quadfreak
 
Oben