Filter für den Cougar?

C

chj501

Gast im Fordboard
Filter für den Cougar?

Tjo... ich habe letzte Woche mal einen Filter bei mir gewechselt (wegen muffigen Geruch der Klima)... und zwar den, der vorne unter dem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite ist.
Mich hat gewundert, dass so etwas bei der Inspektion nicht gemacht wird (zumindest nicht bei mir), denn das Dingen war ganz schön schwarz :D

Nun zur eigentlichen Frage... gibt es vielleicht noch andere Filter (z.B. für Luftzufuhr / Innenraumfilter, etc.), die mal regelmässig austauschen sollte?

Falls ja, wo finde ich die genau?

Greetz
Chris

S

southern_coug

Gast im Fordboard
RE: Filter für den Cogar?

Gute Idee! Müsste ich bei mir auch mal schauen. Müffelt schon ziemlich stark *GleichNochmalNachDemSakrotanThreadSuchen*
Ich dachte die Filter (Pollenfilter usw.) werden einmal im Jahr gewechselt, bzw. sollten gewechselt werden?

Tom

Suicide

Foren Ass
Na jetzt wo ihr es sagt, muss ich auch gleich mal schauen. Bei mir riecht es auch so komisch. Hatte allerdings auch noch keine Inspektion bei der das anstand. Ich schau mal nach.

tst89

Lebende Legende

Hi Chris,

müffelt dei Klima (bzw. wenn Du die Klima ausmachst) jetzt eigentlich gar nicht mehr nach dem Tausch des Filters??

Gruß
Thomas

C

chj501

Gast im Fordboard
Also getauscht wurde der bei mir garantiert noch nie... sah echt ekelhaft aus!!!

Das Müffeln ist dadurch nicht weggegangen... hat aber deutlich abgenomen, seit dem ich die Klima nun jeden Tag mal so richtig durchlaufen lasse (ca. 1h täglich).

Ich bin über einen Thread gestolpert, wo jemand Sakrotan rein sprüht... um den Geruch zu beseitigen (Bakterien abtöten).

Ich würd das gern mal probieren... gibt es da auch "richtigen" Reiniger, der speziell für die Klima-Anlage hergestellt wird?

Und wie sprüh ich das ein???

Einfach Pollenfilter raus... in diese Öffnung???
Bei laufender Klima oder nur bei laufendem Gebläse... oder alles aus???

Greetz
Chris

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von chj501
Also getauscht wurde der bei mir garantiert noch nie... sah echt ekelhaft aus!!!

Das Müffeln ist dadurch nicht weggegangen... hat aber deutlich abgenomen, seit dem ich die Klima nun jeden Tag mal so richtig durchlaufen lasse (ca. 1h täglich).

Ich bin über einen Thread gestolpert, wo jemand Sakrotan rein sprüht... um den Geruch zu beseitigen (Bakterien abtöten).

Ich würd das gern mal probieren... gibt es da auch "richtigen" Reiniger, der speziell für die Klima-Anlage hergestellt wird?

Und wie sprüh ich das ein???

Einfach Pollenfilter raus... in diese Öffnung???
Bei laufender Klima oder nur bei laufendem Gebläse... oder alles aus???

Greetz
Chris

Jo da gibts auch speziellen Klimareiniger.
Einfach Filter raus Klima an (muss aber nicht).
Lüftung volle pulle und ab mit dem Zeugs in den Lüftungsachacht unter dem Filter. Natürlich nicht die ganze Dose, 10 sec. drücken das müsste reichen. Oder nach Gebrauchsanweisung auf der Dose.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hi, das mit dem Sagrotan war ich.

Warum lest Ihr den Beitrag nicht durch? Da steht eigentlich alles drin. Der Geruch kommt nicht vom Filter! Das is der Schnodder im Lüftungskasten.

Wenn der Filter neu ist, is der schon schwarz, das kommt von der aktivkohle. Ist er ganz weiss, habt Ihr den alten erwischt. Glückwunsch. Der Aktivkohlefilter muss jährlich gewechselt werden. Mal davon abgesehen, wurde der bei meiner Inspektion auch vergessen.

Das Sagrotan hat schon ziemlich geholfen, aber nach einigen Tagen kommt der Geruch beim abschalten leicht wieder. Bevor Ihr das Auto abstellt klima aus und nochmal 3-5Min. volles Rohr gebläse laufen lassen. Dann trocknet der Lüftungskasten und es bilden sich keine Bakterien.

Aber um himmels Willen den Reiniger nicht durch den Filter jagen!!!! Der muss erst ausgebaut werden. Ausser ihr macht das mit solchen Dosen die man in den Fussraum stellt und mit Umluft spült.

Sodala, Achim kann das ja zusammenführen. Hat er auch was zu tun :D

Achim

Megaposter

Öhm .... nö .....

zusammenfügen mag ich die beiden Themen nicht da das eigentliche Thema der Reinluftfilter ist.

Original von chj501

Nun zur eigentlichen Frage... gibt es vielleicht noch andere Filter (z.B. für Luftzufuhr / Innenraumfilter, etc.), die mal regelmässig austauschen sollte?

Falls ja, wo finde ich die genau?

Aber 'nen Link zum Sagrotan-Thread den kann ich anbieten.

Klick mich

Lasst euch auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion die Checkliste
der durchgeführten Wartungsarbeiten aushändigen. Dann habt ihr im Zweifel immer was in der Hand.

Bei meiner letzten war es ein Teil der Prüfung und wurde hoffentlich nicht nur abgehakt.

Grüße

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hab auch diesen Schimmelgeruch aus der Lüftung seit dem ich das erste mal wieder die Klima an hatte.

Kann man den Schnoder den Cougarman weiter oben beschrieben hatte nicht irgendwie aus dem Lüftungskasten reinigen oder rausholen?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn Du Dir die Hand verkleinern und mit 5 weiteren Gelenken versehen lässt, NO PROBLEM :mua

Das geht so einfach nicht, da kommt man nur ran wenn man das Armaturenbrett zerlegt. Aber bei mir müffelts auch wieder. Das Sagrotan war nur kurzzritig von Erfolg. Ich muss mal das Ablaufröhrchen unterm Auto suchen und durchblasen. Ich denk das is verstopft.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Das kann doch eigrntlich nur ein kleiner Haufen Blätter der sich mit Wasser vermischt hat und jetzt vermodert, zumindest riecht es so. Wie sind die denn da rein gekommen?

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
also ich hab mal dieses klimaanlagenreinigungsspray für den fußraum ausprobiert...
klappte gsng gut!
einfach reinstellen-drücken-umluft an und raus aus dem auto!
wirkung war o.k....
es müffelt nicht mehr ganz so viel!

Frazy

Doppel Ass
Nur kurz, dass der Filter dunkel ist, ist normal. Es wird ein Aktiv-Kohle-Filter sein. Es gibt ja zwei verschiedene. Gerüche kommen wie ja schon geschrieben aus der Klimaanlage. Der Pollenfilter ist ja auch nicht so anfällig wie bei anderen Fahrzeugen, da er nicht waagerecht sondern senkrecht angebracht ist.

Donhennes

Foren Ass
Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal wieder ans Tageslicht da beim starten meiner Klimaanlage für kurze Zeit auch ein muffiger Geruch raus kommt.
Gibt es inzwischen paar neue Tip's um den Geruch zu beseitigen?

Oben