Fiesta springt nicht an - Zündkerzen tauschen WIE?

K

kasimie

Gast im Fordboard
Hallo,

vorweg: ich bin absoluter Laie und dazu noch eine Frau ;)

Das Problem:
Mein Fiesta wollte heute morgen gar nicht mehr anspringen, dabei macht er, wenn ich die Zündung drehe, so ansätze...als wollte er anspringen..aber es passiert nix. Batterie ist es, soweit ich sagen würde, nicht, weil dann würde er ja vermutlich irgendwann gar nix mehr machen (so habe ich das kennengelernt). Nächster Tip vor mir waren die ZÜNDKERZEN.
Das Autochen hat schon die letzten Male beim Anlassen etwas länger gebraucht bis er angesprungen ist...vielleicht hilft das für die Diagnose.

Da es meistens leider sehr teuer ist, jemanden kommen zu lassen (in die Werkstatt fahren geht ja leider nicht), dachte ich wenns die Zündkerzen sind, könnte ich die ja vielleicht selber wechseln.


NUR WIE? - Brauche Anleitung zum Wechseln der Zündkerzen
Woran erkenne ich die Zündkerzen. Muss ich die nur rausschrauben und neue reinschrauben oder noch etwas anderes abschrauben bzw. beachten beim Neueinbau?
Es wäre toll wenn mir jemand ev. eine kurze Hilfestellung geben könnte. Oder würdet ihr mir ganz davon abraten das selbst zu probieren (wie gesagt absolute Laie)?
Habe schon nach anleitungen gegooglet aber irgendwie leider keine wirklichen gefunden.

Danke schonmal im vorraus!!!
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Hallo Kasimie!

Ich würde mal eher auf eine schwache Batterie tippen,hast du es schon mal mit überbrücken versucht?Weil wenn er dann sofort anspringt wird es wohl die Batterie oder Lichtmaschine sein.


Zum Zündkerzenwechsel müsste man noch wissen was du für einen Motor drin hast
 
K

kasimie

Gast im Fordboard
Hallo,
erstmal danke für deine superschnelle Antwort. Habe leider kein Starthilfekabel zur Hand gehabt, also konnte ich es nicht probieren.

was mich etwas verwundert hat beim Startversuch, is das geräusch. es ist nicht das normale einmalige...brumm * sondern eher so ein klackern..wiederholendes irgendwas (sehr schwer zu beschreiben). aber ich hatte schonmal ein auto mit schwacher batterie und das klang anders meiner meinung nach.

welchen motor ich hab...gute frage. otto/gkat 51. ist das die richtige angabe? oder wo steht die?
der Fiesta ist BJ 96, JBS.
Leistung: K37/4500

So, habe grade nochmal gegoogelt wegen dem Motor, muss einer hiervon sein:
JJE Endura-E SEFI
JJM Endura-E SEFI
JJK Endura-E SEFI
JJJ Endura-E SEFI
JJC Endura-E SEFI

nur welcher genau, weiss ich leider nicht. Laut ngk-Webseite bräuchten die aber alle die gleichen zündkerzen.

Danke.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ist das ein reines Klackern wenn du versuchst ihn zu starten?ich bin mir nicht sicher ob der Fiesta das auch schon hatte aber bei anderen versucht er bei zu schwacher Batterie garnicht mehr zu starten sonder man hört nur noch ein klackern.Ich würde einfach mal jemanden aus der Nachbarschaft fragen ob er dir Starthilfe geben kann.

Edit:
Dann wirst du den 1,3 L Motor haben,muss man halt nur wissen weil die Zundkerzen nicht bei allen Motoren an der selben Stelle verbaut sind ;)
 
K

kasimie

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
ist das ein reines Klackern wenn du versuchst ihn zu starten?ich bin mir nicht sicher ob der Fiesta das auch schon hatte aber bei anderen versucht er bei zu schwacher Batterie garnicht mehr zu starten sonder man hört nur noch ein klackern.Ich würde einfach mal jemanden aus der Nachbarschaft fragen ob er dir Starthilfe geben kann.
Hi nochmal, also ich habe mir jetzt ein starthilfekabel besorgt und werde es heute abend mal testen (bin leider grad an der arbeit). wäre natürlich toll wenn das klappen würde. dann könnte ich wenigstens in die nächste werkstatt fahren.
Ich werde mich dann morgen nochmal melden, ob es geklappt hat.

Nochmal zum klackern:
es ist ein klackern mit leichtem motorengeräusch. also schon so als wolle er anspringen allerdings nur sehr schwach. und die letzten male als er nicht sofort anspringen wollte...war es einfach nur ein langes startgeräusch (also so wie ich es normal kenne nur etwas länger eben).
 
N

Nase

Gast im Fordboard
Hi


Wenn es beim Starten klackert, dann ist das der Anlasser, der nicht genug Strom bekommt ( FoFi MK3 Bj95 ). Im Anlasser wird ein kleines Zahnrad oder so durch einen Magneten in die Startposition gezogen oder geschoben, wodurch das Anlssergetriebe einrastet und den Motor durchdrehen lässt. Du hasst, wenn es das richtige klackern ist, eine zu schwache Batterie. Mit dem Starterkabel und einem anderen Auto kriegst du den wieder zum laufen. Es würde auch ausreichen, wenn du den Wagen von einem Bekannten oder Nachbarn anschieben lässt.

Tipp: Wenn die Batterie schon älter ist, dann kauf dir lieber eine Neue. Das Risiko nochmal stehen zu bleiben ist größer als die 45 Euro für eine neue Batterie zu investieren.
 
K

kasimie

Gast im Fordboard
Hallo Nase,

danke für deine Antwort. Deine Antwort klingt plausibel und ich werde es heute abend wie gesagt auf jeden fall mal mit dem Starthilfekabel probieren. Und wenns klappt fahr ich in die Werkstatt und lass mir ne neue Batterie einbauen. Habe nämlich wirklich keine Lust mal irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben. Und ich denke auch dass die Batterie schon älter ist (zumindestens wurde sie während meiner zeit als besitzer des autos - 4jahre - noch nicht gewechselt). Allerdings hatte ich bisher auch noch keinerlei probleme damit. Fahre ja auch öfters mal längere strecken, wo sie sich wieder aufladen kann.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Nach 4 Jahren ist es kein Wunder, dass eine Blei-Batterie übern Jordan ist!
Akkus mögen Kälte sowieso nicht, deshalb springen viele Autos auch im Winter schlechter an. Man kann aus der Batterie einfach nicht so viel Strom ziehen wie man es gerne hätte.

@m.0.p: Ich tippe bei 37KW eher auf einen 1.1er Motor. (50 PS) Was aber für die Lage der Zündkerzen völlig egal ist... :D

Zum Zündkerzenwechsel:
Kann generell nach ein paar Jahren nicht schaden die zu wechseln. Brauchst nur einen passenden Zündkerzenschlüssel dafür. Gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen und die Neue im Uhrzeigersinn wieder reindrehen. ;) :mua Und aufpassen, dass das richtige Kabel auch wieder auf die richtige Zündkerze kommt. :)
 
N

Nase

Gast im Fordboard
Hi nochmal


Die Batterien geben gerne nach einigen Jahren den Geist auf, auch wenn wartungsfrei drauf steht. Die Batterien verdampfen Wasser wenn sie geladen werden, deshalb ist es nach einigen Jahren egal, ob das Auto kurze oder Lange Strecken fährt.


Wenn es wirklich an der Batterie liegt, dann geh zu ATU. Die Autobatterie die es bei ATU gibt, ist als die beste aus dem ADAC Test gegangen und wenn ich mich richtig erinnere, war auch noch eine der günstigsten. Die hieß "Arktis Qualitätsbatterie" und wurde beim ADAC 11/2004 und bei TEST 11/2004 getestet und jeweils mit GUT beurteilt.


Viel Glück
 
K

kasimie

Gast im Fordboard
Danke nochmal für eure Hilfe

Morgen alle miteinander,

möchte mich nochmal für eure Tips bedanken. Hab es gestern noch mit dem Starthilfekabel probiert und tatsächlich, es ging! Na jetzt werd ich mal zur werkstatt fahren und die batterie testen lassen.

klasse forum, mit so schneller hilfe hätte ich nie gerechnet!
 
N

Nase

Gast im Fordboard
RE: Danke nochmal für eure Hilfe

Servus


Dann ist`s ja gut, wenn es nur die Batterie war. Im Normalfall ist es recht einfach die meisten Probleme im Forum zu kären. Als Voraussetzung dafür ist aber, dass das Problem genau beschrieben wird. Das wurde gemacht und jeder hat das Problem erkannt.



.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Danke nochmal für eure Hilfe

kannst uns ja noch Info geben wie es gelaufen ist ;)
 
Oben