W

wolle55555

Gast im Fordboard
Hallo,ich habe bei meinem Mk3 Fiesta ein Problem und zwar habe ich etwas sehr spät öl nachgekippt und nun kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff

könnte es daran liegen,denn er springt ja normal und auch sofort an,nur jetzt das schlimme,wenn er an ist dann vibriert der Motorblock extrem oder kann

es eher an dem Auspuff liegen das der Motorblock so vibriert?in höheren Gängen geht es einigermassen.Der Endtopf hat ein Loch und er Bullert.

Der schwarze Qualm kommt raus.Habe ich nun einen Motorschaden durch das Späte nachfüllen des Öls oder liegt das Alles nur an dem Endtopf?

Kann der Endtopf solche vibrationen und schwarzen Qualm auslösen?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

mfg
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Schwarzer Rauch ist eigentlich immer ein Indiz dafür dass der Kat demnächst das zeitlich segnet; wenn dem wirklich so sein sollte wirste dir beim Schrotti nen anderen besorgen müssen. Bei einem Motorschaden der durch Ölmangel entstanden ist, wäre eher blauer Auspuffqualm zu erwarten weil dann die Kolbenringe verbrannt sind und der Motor extrem viel Öl verbrennt. Also ich würde erstmal den Kat checken und die Motorkompression kontrollieren wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
W

wolle55555

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort.

Also ich habe ja Öl nachgefüllt und bin dann mal einbischen gefahren,der Wagen wackelt ziemlich(durch das Motor wackeln) am Mittel und Endschalldämpfer

sind schwarze Russstellen zu sehen und der Auspuff im Allgemeinen ist einiges lauter als normal.Der Motor lässt sich sonst normal fahren bis auf das Wackeln bzw

Ruckeln,kann es sein daß das Ruckeln des Motors aufhört wenn ich einen neuen Auspuff unter bauen lasse?Oder hat es garnichts zu tun mit dem Auspuff?Ich weiss

schwierige Frage.(das Ruckeln wird weniger ab 3-4 Gang,wenn man Gas gibt)Hinten kommt immernoch bissl schwarzer Rauch raus aber keine dicke Wolke,die ist nur beim Starten.)

Mfg
 
W

wolle55555

Gast im Fordboard
fiesta

Es hat zum Glück nur an dem Öl gelegen,nach dem Nachfüllen und einen Tag sacken lassen des Öls hat sich alles wieder beruhigt.Zum Glück.

MfG

Wolle
 
Oben