DieselDriver
Eroberer
Hi,
war heute mit meinem Fiesta bei der alljährlichen Überprüfung. Beim Wegfahren verhielt sich die Handbremse noch ganz normal (Einrasten bei der dritten Raste und der Wagen rollte die Einfahrt nicht runter). Nach 5 km Fahrt bei -15 Grad wurde das Fahrzeug dann überprüft (Handbremse betätigte ich nicht mehr) - der Prüfer riß den Handbremshebel ziemlich stark an und wiederholte dies 3 Mal. Plötzlich hörte ich einen dumpfen Knall und irgendetwas ging kaputt. Seitdem kann man den Handbremshebel 8 bis 9 Rasten raufziehen und der rechte Reifen blockiert nicht mehr.
Scheint wohl so, als wäre das Seil gerissen bzw. irgendetwas abgebrochen.
Soweit ich recheriert habe, besteht das Seil aus zwei Teilen. Ein Seil vom Hebel nach hinten und dann aus dem zweiten Seil und dieser Art Umlenkrole, damit sich die Kraft gleichmässig nach rechts und links verteilt. Das vordere Stück kann ich ja leicht checken, ob es in Takt is, jedoch wie soll ich beim hinteren vorgehen. Geknallt hat es hinten rechts, aber, wenn das hintere Seil gerissen ist, dann muss ich eh beide Trommeln öffnen.
Welche Vorgangsweise könnt ihr mir empfehlen?
PS: Hab heute vorsichtshalber schon mal beim Ford Händler angerufen - wie es aussieht, gibt es das Bremsseil nicht mehr als Originalteil :-(
Achja Baujahr ist 12/1985.
Liebe Grüsse.
war heute mit meinem Fiesta bei der alljährlichen Überprüfung. Beim Wegfahren verhielt sich die Handbremse noch ganz normal (Einrasten bei der dritten Raste und der Wagen rollte die Einfahrt nicht runter). Nach 5 km Fahrt bei -15 Grad wurde das Fahrzeug dann überprüft (Handbremse betätigte ich nicht mehr) - der Prüfer riß den Handbremshebel ziemlich stark an und wiederholte dies 3 Mal. Plötzlich hörte ich einen dumpfen Knall und irgendetwas ging kaputt. Seitdem kann man den Handbremshebel 8 bis 9 Rasten raufziehen und der rechte Reifen blockiert nicht mehr.
Scheint wohl so, als wäre das Seil gerissen bzw. irgendetwas abgebrochen.
Soweit ich recheriert habe, besteht das Seil aus zwei Teilen. Ein Seil vom Hebel nach hinten und dann aus dem zweiten Seil und dieser Art Umlenkrole, damit sich die Kraft gleichmässig nach rechts und links verteilt. Das vordere Stück kann ich ja leicht checken, ob es in Takt is, jedoch wie soll ich beim hinteren vorgehen. Geknallt hat es hinten rechts, aber, wenn das hintere Seil gerissen ist, dann muss ich eh beide Trommeln öffnen.
Welche Vorgangsweise könnt ihr mir empfehlen?
PS: Hab heute vorsichtshalber schon mal beim Ford Händler angerufen - wie es aussieht, gibt es das Bremsseil nicht mehr als Originalteil :-(
Achja Baujahr ist 12/1985.
Liebe Grüsse.