Fiesta,60 PS,nach Umbau Ar*** langsam ?!?

Y

yappa

Gast im Fordboard
Fakten:

Fiesta 1,3 60 PS
Wolf Alus 17 zoll mit 205er
Wolf Federn

Beschleunigung ewig lange von 60-80-100 Kmh
Höchstgeschw. zw. 120 und 135 je nach Strecke (Steigung,Gefälle etc.)

Bei leichter Steigung fällt die Tachonadel rapide von ca. 135 auf 120.
Beim 4ten Gang geht die Drehzahl kaum über 4000 .

Frage:

Hat jemand auch so ein Problem,oder soll das wirklich an der Rad/Reifen Kombination liegen ??

----------------------
Gestern auf der AB bei leichter Steigung 120 Kmh !!!
Den 4ten und 5ten Gang kann man auch weglassen.

Hatte ich schon erwähnt,das bei allen Aktionen,das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten werden muss ?!?

Also vorher waren Winterräder mit 185er drauf und da war er eindeutig schneller.

Der Wagen ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt und wir haben den nun 3 Wochen.

Also wenn der "massive" Geschwindigkeits und Leistungsverlust,wirklich auf die Rad/Reifen Kombi zurückzuführen ist,was kann man da machen ?

Wandlung,Umtausch ???
Haben jetzt erstmal einen Werkstatttermin um die Sache abzuklären.

Es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, z.B. Überholen und einfädeln auf der AB usw.

P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
seh ich das richtig, dass du einfach nur von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt hast?

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Natürlich wird man durch größere Felgen und breitere Reifen langsamer. Die fressen gut leistung.
Bei meinem MK3 fehlt allerdings nur minimal anzug und etwa 10Km/h top-speed. Winter 155/70 R13 (Ganzjahresreifen); Sommer 185/55 R14 (Goodyear Eagle F1).
Hast du vielleicht an den Reifen gespart? Wenn ja, war das die falsche Stelle...

@Peacekeeper: So wie ich das sehe gehts um Winterreifen mit 185er Breite, und 205er Sommerreifen.

A

alexxr81

Gast im Fordboard
wie bereits in einem anderen forum beantwortet, größerer Reifenumfang (von 14" auf 17")...
und breitere Reifen ergeben einen wesentlich höheren Widerstand, den du mit 60PS halt ganz schön merkst... Da wird dich der Reifenverkäufer höchstens auslachen, wenn du ihm deswegen die Reifen + Felgen zurückbringst...

jogi

Triple Ass
Poblemchen

Naja, der Sprung von 14 auf 17 ist schon nen bischen hart.
Denke mal mit deinen 60Ps wirst du dir da nen ganz schönen Bock gebaut haben.
205 Reifen ist schon heftig...
Also an deiner Stelle würde ich dei Reifen wieder runtermachen.

F

Fey

Gast im Fordboard
Ich hab auch 14er Winterreifen und 17er Sommer mit 205er.. aber 80PS,
natürlich wirste en bissl langsamer.. aber bei der 60 PS version muss man doch auch mit den 14er en backstein aufs Gaspedal legen damit man vorwärts kommt.. zumindest kam mir das bei der probefahrt so vor!

MichaRST

Lebende Legende
205er auf nem 60 PS Auto :wow das ist ganz klar dein Problem. Nimm die Räder runter und der fährt wieder ?(

F

Fey

Gast im Fordboard
Hiho!

Leergewicht laut Fahrzeugschein sind 1105kg(!!) was nicht gerade wenig ist.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Liegt eindeutig an den Rädern, mein Bruder hat auf seinem 55PS Arosa (leer ca. 950 kg) 16 Zoll mit 215ern, da denkste auch der ist irgendwo angebunden.

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo,

wir haben auch 17 Zoll Felgen von Wolf und Fahrwerk... (Wolf Concept)sowie auch 205 er Reifen. Genau das selbe.

Wie ist das mit einen Chip (von Wolf). Ich weiß ist sehr teuer aber würde das was bringen? Wollte es schon eigendlich längst machen.

Gruß Fiesta2003

PSYCHO

Kaiser
Website
Original von Fey
Hiho!

Leergewicht laut Fahrzeugschein sind 1105kg(!!) was nicht gerade wenig ist.
Hei, ein Galaxy wiegt nur etwa 500Kg mehr. lol

@Fiesta2003: Ein Chip bringt dir nur was beim Diesel. War jedenfalls früher so. Wenn ich mir heute die Motordaten der Diesel ansehe, glaub ich nicht, dass da noch viel rauszuholen ist...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Chip bringt nur eine vernünftige Leistungsteigerung im Verhältnis zum Preis bei aufgeladenen Motoren. Also alle Turbomotoren. Dazu zählen auch die Diesel und da ist immer noch leistungsmäßig einiges drin. So bekommt man den 130 PS TDCI auf gut 160 PS oder der 155 PS sollte bis 180-185 PS kommen. Nur bei Saugmotoren wie dem 60 PSer ist das alles vergebliche Liebesmüh. 3-6 PS mehr für 500-1000 € !!! sind ein Witz und im realen Fahrbetrieb kaum spürbar. Solche Werte liegen sogar noch im Bereich der Serienstreuung der Motoren. Ist mehr ein Placebo als alles andere.

T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Original von stab23
...auf seinem 55PS Arosa (leer ca. 950 kg) 16 Zoll mit 215ern...

Is das nich ein bischen heftig?!?!?!?!

UN der sprung von 14'' auf 17'' macht vom abrollumfang keinen großen unterschied. darf er ja auch nich, höchstens -4% bis +1%, sonst musste den Tacho neu eichen lassen, un das folglich jeden winter un frühjahr beim radwechsel, un das is so teuer das es keiner machen wird... Denke ma das die felgenmasse un die reifenbreite ne ganze menge ausmachen!

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Ja PSYCHO, wir haben einen Ford Fiesta 1,4 TDCI . Danke für deine antwort, ich bin mir nicht sicher ob ich es machen soll (chip einbauen).

Mal schauen
Gruß Fiesta2003

PSYCHO

Kaiser
Website
[offtopic]
Original von Fiesta2003
Ja PSYCHO, wir haben einen Ford Fiesta 1,4 TDCI . Danke für deine antwort, ich bin mir nicht sicher ob ich es machen soll (chip einbauen).

Mal schauen
Gruß Fiesta2003
Ich würd das Geld eher für schöne Schweller, Sportsitze, ordentliches Radio, lackierer oder ähnliches ausgeben...[/offtopic]
Oder für schöne 4x17" Felgen mit 145er Asphalttrennscheiben die einen auch mit 60PS nicht bremsen. :undwech

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ Fiesta2003: ich seh jetzt erst, das du nen Diesel hast. Dann lautet meine Empfehlung eindeutig CHIP rein. Aber nicht von Wolf, ist viel zu teuer für relativ wenig Leistung. Digitec hat da was schönes:

http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?file=1&id=569

oder noch besser, für den Preis vom Wolf:

SKN mit 91 PS und 220 Nm: http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/ford.pdf

auch Wetterauer hat da was schönes:

http://www.wetterauer.de/chiptuning/datenblatt.php?id=1549

nur mal als kleine Empfehlungen

EDIT: hier mal ein Preisknaller im Vergleich auch super Leistung:

http://www.dkw-motorsport.de/product_info.php/products_id/172

T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Rofl. 4*17''... wie sieht das denn aus...stellt es euch einfach mal vor... :applaus

Da kannste bei den swampracern mitmachen... :respekt

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Danke an euch!
Ja meiner ist ein TDCI Fahrzeug und so eigendlich zufrieden.
Seitenschweller, Spoiler und dem pi pa po hab ich dran und bin soweit auch zufrieden damit. Ich habe das Autoradio von Ford drinnen, das Audiosystem 6006 mit 6-fachen CD Wechsler, wo ich mir ehrlich gesagt ein neues einbauen möchte.

Aber das Thema war ja Felge und Reifen wie ich meine :denk und deshalb danke nochmal an alle!

Gruß Fiesta2003 :happy:

E

ed.

Gast im Fordboard
hallo leute!

ihr wisst aber schon dass bei einem wechel von z.b. 14zoll auf 17zoll felgen der abrollumfang geändert wird und der Tachometer neu geeicht werden sollte, damit der wieder richtige geschwindigkeit anzeigt!

ganz klar zeigt der bei grösseren Felgen ( 17" )weniger geschwindigkeit und bei kleineren Felgen ( 13" ) mehr geschwindigkeit an...

klkar 60PS und 17´er sind schon etwas heftig, aber trotzdem würd ich erst mal den Tacho neu eichen lassen...

grüsse, ed.

PSYCHO

Kaiser
Website
Original von ed.
hallo leute!

ihr wisst aber schon dass bei einem wechel von z.b. 14zoll auf 17zoll felgen der abrollumfang geändert wird und der Tachometer neu geeicht werden sollte, damit der wieder richtige geschwindigkeit anzeigt!

Nicht unbedingt. Um das auszurechen bräuchten man die genauen Reifenmaße, und die habe ich nicht...

F

Fey

Gast im Fordboard
ich hab 14" 175/65 und 17" 205/40 .. und das ist vom Fordhändler scho draufgewesen, denke net das ma da was neu ausmessen muss ehrlichgesagt ;)

T

TschernoBill

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Original von ed.
hallo leute!

Nicht unbedingt. Um das auszurechen bräuchten man die genauen Reifenmaße, und die habe ich nicht...

Eben, der Abrollumfang darf sich zwischen -4% bis +1% verändern, dann geht das ohne neues eichen...

PSYCHO

Kaiser
Website
.........................Neu..........................Alt
Reifengröße : 205/40R17................175/65R14
Durchmesser : 595.8 mm.................583.1 mm
Abrollumfang : 1871.76 mm..............1831.86 mm
Abweichung : 2.17 %

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
( hallo leute!
ganz klar zeigt der bei grösseren Felgen ( 17" )weniger geschwindigkeit und bei kleineren Felgen ( 13" ) mehr geschwindigkeit an...
klkar 60PS und 17´er sind schon etwas heftig, aber trotzdem würd ich erst mal den Tacho neu eichen lassen...
grüsse, ed.
)

Hallo,
also da vertraue ich ganz auf meinen Ford Händler. Habe diesen Wagen so gekauft und ich denke ja mal das mich der Händler da nicht anschwindelt. Es ist auch alles beim TüV eingetragen, was verändert wurde. Das Auto war für mich und meinen Mann der erste Blickfang. Gesehen und direkt verliebt sozusagen.

Die großen Felgen/Reifen passen aber irgendwie zu dem Wagen so meine ich zumindest. Das ist natürlich ansichtssache.

Gruß Fiesta2003 :happy:

Y

yappa

Gast im Fordboard
UNGLAUBLICH !!

Neueste Info:

Nach einem Softwareupdate läuft die Karre fast normal bis 145 Kmh und Höchstgeschw. ca. 155 Kmh lt. Tacho.

Da kann man mit leben.

Vielleicht haben die auch einfach nur den Tacho vorgestellt :applaus

F

Fey

Gast im Fordboard
:mua
Hauptsache die Beschleunigung ist wieder einigermaßen, wer braucht schon endgeschwindigkeit, wenn man keine Autobahn fährt ??

E

ed.

Gast im Fordboard
ok,

dann passts ja wieder...

das mit -4% und +1% wusst ich gar nicht :D

grüsse an alle, ed.

Oben