FIESTA TDCI springt nicht an, erst nach Pumpen am Balg!

L

legreco

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem FOFI.

Hier erstmal die Daten:

1,4 TDCI
Bj.: 2002
Modell: JH1
PS: 68

Folgender Fehler:

Im Winter sprang er manchmal schlecht an, erst nach mehrmaligem Orgeln.
Sonst sprang er sofort an.
Jetzt habe ich das Problem, dass er kurz anspringt und dann sofort ausgeht.
Da hab ich mal unter die Haube geschaut, und habe festgestellt dass die Spritleitung leer war. Am Balg gepumpt bis Sprit kam, georgelt und dann lief er wieder.
Habe darufhin mal die Leitungen überprüft, ob er irgendwo Luft zieht, konnte nichts feststellen. Nach der Montage sprang er mehrere Tagee Problemlos an. Jetzt ist Sense, wenn er länger als 1 Std. steht, ist die Leitung leer. Wenn ich die Balgpumpe vor dem Starten benutze um die Leitung zu befüllen, springt er problemlos an und läuft auch.

Folgende Fragen jetzt, weil ich schon mehrere Ursachen gehört habe.

1. Schlauchleitungen (mit Balg) undicht, Preis um die 130€

2. Vordruckpumpe im Tank verdreckt?

3. Elektronischer defekt der Vordruckpumpe?

4. Vakuum im Tank, der die Leitung leerzieht.

Kann man in die Leitung ein Rückschlagventil einbauen und wo bekommt man dieses her?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Würde das Schlaupaket ja wechseln, wenn ich sicher wäre dass es defekt ist. Aber 130€ auf gut Glück? Dafür läuft die Leitung zu schnell leer.

Gruß

Foti
 
L

legreco

Gast im Fordboard
Also,
hier scheint von euch auch keiner davon Ahnung zu haben.
Habe den Tank losgeschraubt, der hat gar keine Vordruckpumpe drin.
Habe jetzt das Schlauchpaket neu bestellt, vermutlich ist in dem Balg ein Rückschlagventil drin.
Habe jetzt aber im Internet bei Kindermann (Nutzfahrzeuge) diverserse Rückschlagventile für Dieselfahrzeuge gefunden.
Werde euch nach dem Einbau des Schlauchpaketes mal aufklären ob der Fehler weg ist.

Gruß

Foti
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Hi,
hab das gerade erst gelesen.
Hatte mit meinem Diesel ein ähnliches Problem.
Bei mir lags an den Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.
Wie das genau beim Fiasko aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Aber an das komplette Schlauchpaket glaube ich bei einem 4 Jahre alten Auto weniger oder hast Du Biodiesel getankt?
Der Dreck kann den Leitungen und Dichtungen richtig zusetzen und sie porös machen. Dies führt dann dazu, dass durch eindringende Luft die Leitung leerläuft. Aber achte auf jeden Fall darauf, dass die neuen Leitungen Biodiesel tauglich sind.
Es kann auch sein, dass irgendwo an den Zulaufleitungen eine Verbindung leicht undicht ist. Führt dann zu gleichen Ergebnis, dafür spricht auch, dass er kurz anspringt und dann wieder ausgeht. Also bevor Du den Leitungssatz kaufst, kontrollier erst mal ob alle Verbindungen der Leitungen wirklich dicht sind.

Der Diesel saugt mit der Einspritzpumpe den Sprit aus dem Tank und hat deshalb keine Vordruckpumpe.
 
L

legreco

Gast im Fordboard
Also, die Leitungen habe ich soweit es geht (optisch) überprüft! Es sind keine Leckagen daran zu erkennen.
Ich habe die Leitungen abgemacht und die Anschlüsse mit Polierwolle gereinigt.
Hatte bei Ford nachgefragt, und der Ersatzfuzzi hatte bei meinem Modell nachgeschaut, und im Tank eine Pumpe gefunden!
Daraufhin habe ich den Tank demontiert, umsonst wie sich herausgestellt hat.
Folgendes ist mir aufgefallen: Die Leitung wo der Balg dran ist, wenn ich diese Vollpumpe und anschließend den Finger draufhalte läuft die Leitung nicht leer. Mache ich sie jedoch weder auf dem Dieselfilter fest, läuft sie langsam leer.
Habe bei ebay so einen Pumpball gesehen, dieser wird mit Rückschlagventil angeboten. Logisch wäre es ja auch, wie soll er denn Pumpen, wenn dort kein Ventil drin wäre.
Aber das Ford das Ding nicht ohne Schlauchsatz verkauft, ist reine Abzocke. 130€ + Mwst.
Habe jetzt vom Ersatzteilhändler von Ford 15% + günstiger Versand usw.. bekommen, sodas mich das Spiel um die 125€ kostet.
Hoffe dass es dann vorbei mit der Pumperei ist.
Was natürlich auch sein kann, ist dass es am Dieselfilter undicht ist.
Dass ist dann der nächste Schritt. Der kostet schließlich auch um die 50€, mit % bekomm ich ihn für 35€, auch reine abzocke.
Bei meinem Galaxy habe ich knapp 10€ bezahlt.

Gruß

Foti
 
Oben