Drehzahlproblem Fiesta MK6 1,6 TDCI -- VERZWEIFLUNG

C

compacty87

Gast im Fordboard
Hallo!

Mein Fiesta hat n großes Problem und ich finde den Fehler nicht.

Musste zum TÜV, die HU machen lassen. Bei der Abgasuntersuchung hat der Prüfer festgestellt, dass mein Fiesta nur bis 4450 U/min dreht... Die AU konnte daher nicht durchgeführt werden.

Ich fahre vom Hof runter, hab brast und trete voll drauf und lass ihn drehen bis zum Anschlag... und was sehe ich 5200 U/min max. Ich bleibe stehen und lass ihn im Leerlauf hochdrehen bis Maximum: 4500 U/min etwa.

Jetzt hab ich sämtliche Schläuche vom und zum Turbolader überprüft, kann aber nichts finden.

Also hab ich weiter probiert.
-Wenn der Fiesta rollt und ich mach den Gang raus und geb Vollgas: 5200 U/min max
-Wenn ich ihn rückwärts rollen lasse und ich mach den Gang raus und geb Vollgas: 5200 U/min max
-Sobald ich stehe: 4500 U/min max
rasend.gif




Also was ich noch bemerkt habe... wenn er kalt ist, dann dreht er bis 5200 U/min 2-3mal, egal ob er rollt oder steht...
Wenn er warm ist und steht dann nurnoch ca. 4500 U/min, egal ob gang drin und kuppflung getreten oder gang raus... währen dem rollen oder fahren immer bis 5200 U/min





Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende... HILFE
weinen2.gif

Danke schonmal!!!!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hab deinen Hilfeschrei-Posting gelöscht. Bitte die Regeln beachten.
Ich weiß wie einem das auf die Nerven gehen kann wenn was am Auto ist und keiner hat ne Idee, aber davon wird dir auch nicht schneller geholfen.
Ferndiagnosen sind immer sone Sache, wenn hier keiner was weiß, fahr am Besten zur nächsten Werkstatt.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Mit dem Auto wird im Gegensatz zum Prüfer wohl alles in Ordnung sein.
Die AU wird bei deinem Auto per OBD gemacht, d.h. Stecker rein, Werte auslesen fertig. Da muss keine Sonde in den Auspuff und erst recht muss der Motor nicht wie früher in den Begrenzer gedreht werden. Genau so wurde die AU bei mir letzten November durchgeführt.

Such dir am besten eine kompetente Prüfstelle und konfrontier den unfähigen Prüfer danach mal mit dem Ergebnis.
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
38
Ort
Glienicke
Abend

Das mit Stecker rein, auslesen, fertig, ist aber erst ab Baujahr 2006 der Fall.
Selbst dann, wenn nicht alle readiness codes gesetzt wurden, macht der AU-Tester einen normalen Prüfablauf mit Abregeldrehzahl etc.!
Von daher würde mich jetzt interessieren, was für ein Baujahr der Fiesta ist!
Denn den 1,6 gab es ja schon seit Anfang 2005.

grüße
 
Oben